PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach Physikum?



Mr.W
31.07.2009, 03:41
Hallo an alle,

ich habe jetzt nach langem Überlegen mich doch entschieden das Thema anzusprechen (auch wenn das schon sehr oft diskutiert wurde), um vorab etwas Klarheit über einen Wechsel nach dem Physikum nach Deutschland zu bekommen (mache mir da etwas Gedanken).

Mir ist klar, dass es mittlerweile nicht mehr so gut aussieht mit den klinischen Plätzen in Deutschland und dass längst nicht alle einen Platz in Deutschland erhalten. Aber stimmt es, dass fast alle Unis den Abiturschnitt als Kriterium für einen Wechsel nach Deutschland in das 5. Semester heranziehen, oder zählt doch wesentlich die Physikumsnote? Da viele ein VBJ absolviert haben oder einen mittelmäßigen Abischnitt, kann es wirklich sein, dass das Abitur dann wieder als Kriterium zählt? Macht das dann überhaupt Sinn, sich als 2,...- Abiturient mit sehr gutem Ungarnphysikum Chancen auszurechnen in Deutschland weiter studieren zu können? Wie läuft das ab? Oder spielt das Physikum doch bei den meisten Unis eine Rolle?

Als Szeged oder Pécsstudent, kann man damit rechnen in Hamburg (Semmelweis Campus) zu studieren, oder wird das wohl für die Pécs oder Szeged Leute dieses oder die nächsten Jahre wegfallen (bzgl. Bewerbersituation)?

Sollte man in Ungarn bleiben, muss man dann wohl auf Englisch studieren oder? Für jemanden, der Alles auf Deutsch gelernt hat ist das doch sicherlich etwas problematisch.

In Szeged sind ja nur die ersten 2 Jahre auf Deutsch, ist das in Pécs genauso (ich ging bis jetzt davon aus, aber auf der Website steht das nicht so explizit, wie auf der Szeged-Website)?


Vielen Dank bereits für eure Hilfe

mfg
Mr.W

Ali_Berlin
31.07.2009, 08:48
Du sprichst da ein sehr schwieriges Thema an, da viele ehemalige Studenten nach ihrer Rückkehr nicht in Medi.Learn oder StudiVZ von ihren Erfahrungen berichten. Hier hat vielleicht "GROG" am meisten Erfahrung.
Aber:
1. Am wichtigsten für die Rückkehr ist sicher der Physikumsdurchschnitt. Deshalb ist schon Physik und Chemie nach 1 Jahr enorm wichtig und am Ende zählt Soziologie wie Anatomie! Umgerechnet wird nach der "Bayerischen Niotenformel" (bitte googeln) und damit geben wohl Ulm und Heidelberg Studienplätze. Andere Uni (Rostock? Halle?) sollen losen. Wäre schön wenn alle hier von ihren eigenen Erfahrungen berichten könnten.

Weiterstudieren auf Deutsch in Budapest ist (Aussage Studentensekretariat Budapest März 09) 100% möglich. Hamburg haben sich wohl 2009 sehr viele beworben. Letzte Vergabe Anfang September für 40 +/- Plätze.

Pecs soll Deutsch sein, Szeged sicher Englisch.

In Zukunft wird das zurückkommen sicher schwieriger. Wichtig auch, dass sofort nach Immatrikulation in Ungarn Rückkehr nach Deutschland nicht mehr über ZVS läuft. Man kann sich also schon für das 2. Semester an jeder UNI bewerben.

Schön wäre es, wenn andere Ehemalige hier von ihren Erfahrungen (andere Unis, Physikumsdurchschnitt) berichten.
Für Mr. W aber erst mal ;-) alle Gute zum Studium!!

Grog
01.08.2009, 04:40
also es gibt hier noch mehr mit der gleichen Erfahrung!!
aber nicht jeder hat Lust immer die gleichen Fragen zu beantworten.. :-D

Also nochmal Ulm, Freiburg, Mannheim und Heidelberg sind nach dem Physikumsschnitt gegangen.. von einer "Bayerischen Notenformel" hab ich noch nichts gehört.. es geht vor allem nach dem normalen Schnitt = alle Noten addieren / durch die Anzahl...

Man kann allerdings nur eine Bewerbung nach Mannheim/Heidelberg schicken, in meinem Jahr hat Heidelberg mehr aufgenommen, davor Mannheim.
Ich habe mich damals noch geärgert, weil ich Heidelberg als 1. angegeben habe, was aber im nachhinein gut war, hier kann vllt. ein Anruf weiterhelfen um zu erfahren wer wie viele Plätze vergibt....
Tübingen nimmt fast nur Bewerber aus der Gegend auf, in Freiburg kann dies auch ein Vorteil sein. Manch einer hat einen Platz bekommen, weil er sich bei Freunden/Bekannten in Tübingen oder Freiburg gemeldet hat....

Ich wohne bei Tübingen und hab eine Platz um 5-10 Plätze verfehlt, hätte aber höchst wahrscheinlich im Sommer einen bekommen. (Tübingen hat in der Regel ca. 20 Plätze die unter allen Bewerbern, aus dem In- und Ausland vergeben werden)

Sonst haben nur noch wenige Unis, Wechsler aus Ungarn aufgenommen, Rostock, Jena... hier ist verlost worden...

Also für letztes Jahr kann man ganz klar sagen:
- Abiturschnitt war total egal!!!
- wer einen Physikumsschnitt besser als 4,2 hatte, hatte zu fast 100% einen Studienplatz im 5. Semester, konnte sich sogar aussuchen wohin er gehen wollte (Ulm oder Heidelberg) und von Heidelberg konnte man fast überall hin wechseln...

Im Jahr davor lief es ähnlich und ich denke dieses Jahr läuft es wieder so...
es nehmen allerdings die Bewerber zu...

Es nehmen leider nur wenige Unis Ungarn auf, wenn dann aber sehr viele Studenten, sind hier um die 30...die Unis sind vor allem die in Baden-Württemberg, warum auch immer... sonst nur noch 3-4, dieses Jahr war es noch Rostock und Jena....

Würde Ungarn aber trotzdem noch empfehlen... man spart im "worst case" trotzdem 2 Jahre Warten und wenn man nicht in Budapest oder Hamburg weiter machen will/kann, würde ich alle Famulaturen machen und mir eine gute Doktorarbeit suchen....

Ali_Berlin
01.08.2009, 10:52
Die Umrechnung geschieht nach folgender Formel
X = 1 + 3 Nmax - Nd / Nmax - Nmin
In der Formel bedeuten:
X = Gesuchte Gesamt- bzw. Durchschnittsnote im deutschen Noten-system
Nd = Durchschnittsnote des ausländischen Zeugnisses
Nmax = Bestmögliche Note des ausländischen Notensystems
Nmin = Unterste Bestehensnote des ausländischen Notensystems

So kann aus 5,0 in Ungarn 1,0 in Deutschland werden.
Die 4,2 die Grog als Beispiel nannte sind:

1+3x(5-4,2/5-2)
1+3x 0,8/3
1+3x0,26666
1+0,78
Durchschnitt 1,8

So sind schwierige Fächer wie Anatomie, Physiologie und Biochemie gleich mit
leichteren wie Soziologie und Med. Psychologie:-top

Mr.W
01.08.2009, 13:10
Hat man als Ungarnstudent Nachteile gegenüber anderen Auslandsstudenten (Baltikum, etc.), die nach Deutschland wechseln, oder ist es schon noch so, dass es die beste Alternative ist.


Warum nehmen nur so wenige Ungarnstudenten auf? Kann das nicht von Jahr zu Jahr variieren?


vielen Dank für Eure Hilfe

Grog
01.08.2009, 19:11
Ach dafür gibts ne Formel :D, hätte auch so 4,2 in 1,8 umgerechnet...


Hat man als Ungarnstudent Nachteile gegenüber anderen Auslandsstudenten (Baltikum, etc.), die nach Deutschland wechseln, oder ist es schon noch so, dass es die beste Alternative ist.
Also hab in Ulm und HD auch schon Studenten aus Prag und Riga getroffen, denke mal es ist also egal wo man im Ausland sein Physikum gemacht hat.


Warum nehmen nur so wenige Ungarnstudenten auf? Kann das nicht von Jahr zu Jahr variieren?
Also nach meinen ca. 30 Absagen, haben die meisten keine Plätze zu vergeben.
An manchen Unis ist man als ausländischer Quereinsteiger an 3. Stelle und hat so gut wie keine Chancen.

Natürlich variiert es von Jahr zu Jahr, Heidelberg hatte letztes Jahr ca. 40 Plätze im Jahr davor so um die 10...Ulm vergibt relativ konstant 40 Plätze an Ungarn...
An den meisten Unis scheint man keine Chance mehr zu haben, z.B. in Köln ist glaube ich schon lang kein Ungar mehr gelandet...also es sind meistens so 6-7 Unis mit 20-40 Plätzen....
Vllt. wird dieses Jahr ja alles anders und alle Unis haben viele Plätze...

Warum jetzt manche Unis gleich 20-30 Studenten aufnehmen und andere 0 Plätze haben, würde mich auch mal interessieren...
Dafür bekommt man aus der TU München eine echt nette Absage per Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,

für Ihre Bewerbung um einen Studienplatz im Studiengang Medizin (Klinisch) (sonstiges Studium) im Wintersemester 2008/09 danke ich Ihnen.
Sie haben damit Ihr Interesse an der Technischen Universität München bekundet, was mich auch persönlich sehr freut.

Leider können wir Ihnen keinen Studienplatz anbieten.

Mit den besten persönlichen Wünschen für Ihre Zukunft bin ich
Ihr

Wolfgang A. Herrmann
Präsident

Goloa
01.08.2009, 20:05
spielt es eine rolle für die aufnahme in den klinischen teil an einer deutschen uni ob man österreicher ist oder deutscher? (physikum in budapest)

danke im voraus, glg

ZDL
02.08.2009, 09:29
Wie Grog schon geschrieben hat, gehen einige Unis nach Note. Hier sind doch recht viele "Ungarn" mit einem sehr guten Schnitt untergekommen. In Ba-Wü werden die ehemaligen Ungarnstudenten wie Ortswechsler behandelt und nach Physikumsnote ausgewählt. Und hier wurden viele Ungarn genommen, weil viele einen sehr guten Schnitt gemacht haben.
Das liegt vielleicht daran, dass man in Ungarn jede Prüfung 2 mal wiederholen kann, um sich zu verbessern.
In Deutschland dagegen dürfte man froh sein, wenn man das Physikum überhaupt besteht und einen 1er Schnitt machen die wenigsten - für die ehemaligen Ungarnstudenten ein großer Vorteil ;-)

Die meisten Unis gehen allerdings anders vor. Hier wird folgende Rangfolge erstellt:

1. Studenten, die an der Uni bereits eingeschrieben sind und auf eine Hochstufung warten
2. Ortswechsler (und Teilstudienplatzinhaber)
3. Quereinsteiger

Als Ungarnstudent zählt man als Quereinsteiger und somit steht man hinten an.

Ich denke, das größte "Problem" dürften die Teilstudienplatzinhaber sein, die an den meisten Unis noch vor den Quereinsteigern kommen. Ich habe keine genauen Zahlen, aber die Anzahl steigt jedes Jahr, wenn ich richtig informiert bin. Und das dürfte die Chancen der Ungarn sicher nicht verbessern.

Die Ortswechsler dürften die Chancen nur sehr wenig verschlechtern, da beim Ortswechsel ja wieder ein Platz frei wird.

In Rostock z.B. sind einige Plätze verlost worden, allerdings nur im Nachrückverfahren. Hier wurden zum 5. Semester ca. 100 neue Studenten aufgenommen. Davon ca 30 Ungarn, einige Kläger. Den größten Teil machen die Teilstudienplatzinhaber aus.

Also für einen möglichst komplikationslosen Wechsel würde ich folgende Tipps empfehlen.

1. Viel lernen und ein gutes Physikum machen (ggf. von den Wiederhohlungsprüfungen gebrauch machen)

2. Immer schön über die ZVS weiterbewerben. Vielleicht klappt es irgendwo mit dem AdH oder mit einem Teilstudienplatz (So haben einige mir bekannte Ungarn einen Platz im 5. Semester erhalten)

3. Man sollte sich schon vor dem Physikum in Deutschland an allen Unis als Quereinsteiger bewerben. Das geht nach dem 1. Jahr. So hat es bei mir geklappt. Ich habe das Gefühl, dass es mittlerweile einfacher ist, einen Platz im 2., 3. oder 4. Semester zu bekommen als im 5.

4. Klagen (und schon zum Studienbeginn in Ungarn eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Vorher informieren, welche Versicherung die Kosten übernimmt :-) )

5. Ganz viel telefonieren, Emails schicken und nach Lücken suchen und sich von den Studentensekretariaten nicht einschüchtern lassen und die Auskünfte kritisch hinterfragen :-top

Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Bewerbung. Und immer dran denken: So schlecht, wie es immer heißt, sind die Chancen gar nicht. Ungarn war für viele Jahre (auch letztes Jahr) ein gutes Sprungbrett ins Medizinstudium in Deutschland und wird es vermutlich auch in Zukunft sein !!!

Kenny2
21.08.2009, 15:30
So, da greife ich dieses Thema auch nochmal auf.
Für mich ists grad immens wichtig, da ich mich selber in der Situation o.g. befinde. Habe nun mein Physikum (Pécs) und warte auf nen platz in deutschland. Über die ZVS gabs schonmal nix, jetzt fehlen noch die (Zu /) Absagen der Unis. Von einigen Klageverfahren habe ich schon etwas mitbekommen, das waren aber noch die vom letzten Sommersem.
Da ich mir der Situation bewusst bin, frage ich mich allerdings wie es weitergehn soll, falls es eben nix wird.
Ich werde in ungarn wohl erstmal weitermachen und hoffe darauf, dass ich mich im nächsten WS dann fürs 7. Semester bewerben kann. Hat da irgendwer ahnung oder Erfahrung mit gemacht? Weil mit der Anrechnung der Scheine wird es ja mitunter probleme geben, d.h. Pharmakologie z.B. wird einem nicht angerechnet, da es in Pécs z.B. über 3 Semester läuft. D.h. im worst case hätte man quasi 1 jahr studiert, das geld aber zum fenster rausgeschmissen, weil man ehh nur nen platz fürs 5. semester bekommt. Da würde ich dann doch lieber ein jahr lang arbeiten gehn und dann weiter auf einen studienplatz hoffen.

Fourtex
22.08.2009, 10:09
http://www.uni-marburg.de/fb20/studium/studiengaenge/zula

hier steht so einiges drin, wollt auch die zvs über ungarn umgehen, hab sogar daran nachgedacht, zuerst zahnmedizin zu studieren dann auf humanmedizin zu wechseln, aber nachdem ich die infos aus dem link da gelesen hab, weiß ich nicht mehr so recht, was ich tuen soll ....

ZDL
22.08.2009, 17:30
http://www.uni-marburg.de/fb20/studium/studiengaenge/zula

hier steht so einiges drin, wollt auch die zvs über ungarn umgehen, hab sogar daran nachgedacht, zuerst zahnmedizin zu studieren dann auf humanmedizin zu wechseln, aber nachdem ich die infos aus dem link da gelesen hab, weiß ich nicht mehr so recht, was ich tuen soll ....


Also solche Infos darfst du gar nicht glauben. Wenn man solche Infos liest oder sich bei den Sekretärinnen bzgl. der Chancen eines Quereinstiegs informiert, heißt es natürlich überall, dass "die Chancen gleich Null sind und dass in den letzten 100 Jahren keine Quereinsteiger aufgenommen wurden". :-)

Aussagen wie "Ein Wechsel in das Medizinstudium aus einem anderen Studiengang ist kaum möglich." sind schlichtweg FALSCH!

Mir persönlich sind ca 90 Leuten bekannt, die erfolgreich den Quereinstieg über Ungarn geschafft haben. So schlecht können die Chancen gar nicht sein.

Natürlich ist ein Quereinstieg mit einigem Aufwand und Engagement verbunden. Aber mit einem guten Durchhaltevermögen und etwas Glück klappts immer noch und wird es auch in Zukunft klappen.

Wenn einen solche Infos allerdings abschrecken, muss man überlegen, ob der Quereinstieg der richtige Weg für einen selber ist.

Wizzo
24.08.2009, 21:44
Da das Thema hier noch nicht so angesprochen wurde.

Was würde man jemandem raten der bescheidenere Leistungen aus Budapest vorweisen kann?

- Zuerst Famulaturen machen
- Weiterhin bei ZVS bewerben
- bei allen Unis regelmäßig bewerben
?

Grog
24.08.2009, 22:01
- natürlich weiter bei der ZVS bewerben
- weiter bei allen Unis bewerben
- bei allen Unis fürs Losverfahren bewerben (Chancen sind eben nur fast bei 0 und nicht 0 !!!)
- wenn möglich Famulaturen machen, kann aber Probleme bei der Anerkennung geben weil man glaube ich an einer Uni eingeschrieben sein muss, wenn diejenigen mitspielen, das Datum später eintragen....
- Doktorarbeit machen!! in 1-2 Jahren kann man echt auch ne gute Arbeit hinlegen
- wer die Anwaltmafia unterstützen will und genug Geld hat-> über Klage schaffen es mehr als übers Losverfahren....

Wizzo
24.08.2009, 22:17
ok danke dann bin ich wieder beruhigter...

War grad bisschen in Panik, weil meine Noten nach dem 1. Jahr nich so dolle sind.