PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einem Studienortwechsel zum 3. FS nach Hamburg oder Berlin



radiradi
31.07.2009, 08:56
Hallo liebe Medis,

ich komme ins 3. Semester Humanmedizin an der Uni Rostock und suche seit langem dringend eine Wechselmöglichkeit nach Hamburg oder Berlin.
Ich weiß, dass es hier extra eine Art Tauschbörse gibt, will im Rahmen dieses Eintrags auch nicht nach Tauschpartnern suchen. Meine Frage ist nur, ob Ihr noch Tips habt hinsichtlich Wechsel und Finden eines Tauschpartners. Ich hab mich in Portale eingetragen (www.studienplatztausch.de, medilearn) und Aushänge an der Uni Hamburg gemacht.
Vielleicht hat Ihr ja auch jemand Erfahrungen, was einen Wechsel nach Hamburg oder Berlin während der Vorklinik hat. Bin daneben auch sehr interessiert an Erfahrungen über Wechsel in diese Städte zum klinischen Teil (also 5. Semester). Weiß jemand, ob die viele nehmen durch Direkt-Bewerbungen und nach was die bei der Entscheidung gehen (Abi-Note? Physikumsnote?).

Über Eure jeglichen Tips, wie ich zu diesem WS noch einen Wechsel zustande bringen könnte würd ich mich auf jeden Fall freuen (vielleicht hab ich ja auch die wichtigste Tauschbörse übersehen...).

Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Nilani
31.07.2009, 10:52
Ich würd mal auf die Internetseiten der betreffenden Unis gucken. Gerade Berlin ist extrem kompliziert, reinzuwechseln. Man muss auf alle Fälle in der Regelstudienzeit sein und soweit ich mich erinnere, ist dahin jetzt auch nur ein Wechsel nach dem Physikum möglich (glaub, sonst nach dem 2. Semester). Vielleicht kannst du dich auch direkt als Ortswechsler bewerben. Chancen sind zwar auch gering, aber Versuch schade ja nichts.

CYP21B
31.07.2009, 11:57
Ich habe aus Berlin weggewechselt und bin dadurch mit den Wechselregularien in Berlin in Kontakt gekommen.

Würde an deiner Stelle versuchen nach dem 4. zu wechseln. Denke nach dem 3. ist zwar rein theoretisch möglich, allerdings wirst du die scheingleichheut kaum hin bekommen.

Bezüglich der Direktbewerbung habe ich gehört, dass man im Physikum min. eine drei haben muss. Schriftlich habe ich dies allerdings noch nirgends gesehen.

Würde an deiner Stelle in allen möglichen Tauschbörsen, Svz, Uni etc. Gesuche aufgeben. Berlin ist sehr beliebt. D.h. es wollen sehr viele hin und nur recht wenige weg.

Ich glaube es wurde bereits geschrieben. Tauschen ist in Berlin nur dann möglich, wenn beide Tauschpartner innerhalb der Regelstudienzeit ihr Physikum machen.

Erkundige dich auch rechtzeitig nach den Fristen. Die sind in Berlin wesentlich knapper gewesen, als an meiner Tauschuni.

radiradi
15.08.2009, 11:07
Vielen Dank fuer Eure Antworten!
Da kann ich wohl erst mal nichts machen. Komme jetzt wie gesagt ins dritte und hab mich in alle moeglichen Tauschboersen registrieren lassen.
Wahrscheinlich ist nach dem Physikum der bessere Zeitpunkt.
Ich hab noch mal die Frage, worauf es bei der Direktbewerbung zum ersten klinischen Semester ankommt. Ist das ausschliesslich die Physikumsnote? Oder auch die Abinote?

Hat jemand Erfahrungen mit Wechsel nach Hamburg zum 1. klinischen Semester bei einer Direktbewerbung?

Noch mals herzlichen Dank fuer die Hilfe!!