PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chancen mit 1,6?



kollaei
31.07.2009, 16:33
huhu!
also ich hab dieses jahr abitur mit 1,6 gemacht (komm aus thür, als das ne rolle spielt) und habe mich jetzt bei der zvs fürs medizinstudium beworben, an den unis in jena, ffm, leipzig, göttingen, gießen und marburg...
was denkt ihr hab ich an einer oder mehreren unis ne chance dieses jahr genommen zu werden?
einen monat pflegepraktikum hab ich auch schon gemacht!
udn noch ne frage...falls das mit dem studium nicht klappt mach ich zuerst eine drei jährige ausbildung und studier dann...verfällt da dieser monat pflegepraktikum den ich schon gemacht habe???

danke :)
glg!

-Julchen-
31.07.2009, 16:39
Also mit 1,6 im AdH hast du durchaus Chancen! Schau dir mal auf der ZVS Seite die NC Werte vom letzten Jahr an, wirst sehen, dass da mit 1,6 durchaus noch Chancen bestehen!!:-top

Cuba_libre
31.07.2009, 17:13
Eine deiner Fragen hat ja Julchen schon beantwortet. Einfach mal die ZVS-Seite abchecken bis zu welchem Schnitt die Unis, die du im AdH angegeben hast, letztes WiSe genommen haben.
Zu der Frage wegen dem Monat Pflegepraktikum: das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Heißt: du musst dich bei deinem zuständigen Landesprüfamt erkundigen wie lang das Pflegepraktikum bei Studienbeginn her sein darf oder ob es überhaupt verfällt.

Bjarne
01.08.2009, 01:57
je nach ausbildung kann man sich das teilweise afaik auch anrechnen lassen oder?

Cuba_libre
01.08.2009, 10:45
Ja, wenn man eine Ausbildung, Zivi, Bund, etc. gemacht hat gäbe es auch die Möglichkeit sich was anrechnen zu lassen, aber auch hier hat jedes LPA seine eigenen Regeln. Man muss sich bei seinem zuständigen LPA erkundigen ob man was angerechnet bekommt oder nicht und wenn ja, wie viel. :-top

PedrY
01.08.2009, 10:59
sollte es jetzt im winter nicht klappen, dann kriegste doch ziemlich sicher im sommer was. also mit 1,6 nicht IRGENDWO n platz zu bekommen, ist unwahrscheinlich, wenn man sich zvs-technisch nicht total blöd anstellt. da brauchste beim besten willen nicht 5 jahre zu "verschwenden", um über die wartezeit reinzukommen.

Brownie
02.08.2009, 13:43
also zumindest vor 2 jahren hats bei mir mit 1,6 geklappt :-top

Mr. Moe
03.08.2009, 10:53
Also ich hab vor einem Jahr mit 1,6 nen Platz in Homburg bekommen. Für Marburg hätte es wohl auch gereicht wenn ich den Zivildienst mit angegeben hätte, bin glaub um 10 Plätze oder so dran vorbei -.-
In Düsseldorf und Bonn hätte es wohl auch klappen können, die hatte ich aber erst nach Homburg angegeben.
Ich hab mich allerdings auch nur an Unis beworben, die nur nach Abiturnote auswählen, alles andere war mir zu undurchsichtig.

Fazit: Wird schon klappen.

Nyen van Tok
03.08.2009, 11:53
Ich hab mich allerdings auch nur an Unis beworben, die nur nach Abiturnote auswählen, alles andere war mir zu undurchsichtig

*G* Im Ernst?
Na immerhin hatts geklappt, aber das haste ja schon ein bisserl den Drückeberger raushängen lassen, woll? ;)

Mr. Moe
05.08.2009, 22:58
Ja hatt geklappt. Hatte bei mir allerdings weniger was mit Faulheit zu tun, vielmehr damit, dass ich ziemlich auf den letzten Drücker mit dem Zivi fertig geworden bin und nicht mehr so wirklich Zeit für son Gedöns hatte ^^