PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renal Tubuläre Azidose und Chlor



JAckRabbit
01.08.2009, 11:00
Hallo,
soweit ich gelesen habe, führt die gesteigerte HCO3- Ausscheidung bei der renal-tubulären Azidose zu einer Hyperchlorämie, weil die Erthrozyten azidosebedingt Cl- aus dem Blut gegen HCO3- aus ihrem inneren austauschen. Das leuchtet mir aber nicht ein. Wenns sauer wird, müssten die Erys ja mehr HCO3- abgeben und deshalb im Gegenzug mehr Cl- aus dem Kreislauf entnehmen, was wiederum zu einer Hypochlorämie führen würde, oder :-nix

Kann mir bitte jemand sagen, wie es wirklich zur Hyperchlorämie bei der renal tubulären Azidose kommt?

thesurgeon
01.08.2009, 14:14
Die erhöhte Bikarbonatausscheidung führt dazu, dass weniger Bikarbonat aus dem Tubulus in die Zelle aufgenommen wird, wei. Somit kann auf der basolateralen Seite weniger Chlorid aufgenommen werden(es fehlt das Bikarbonat/Antiport), das ja dann in den Tubulus weitergeleitet worden wäre. Es steht aber nicht zu Verfügung, weil zu wenig Bikarbonat zum Austausch da ist und das Chlorid bleibt im Blut.

Alles reine Spekulation. :-))