PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt Bindung Klemmbinder?



Nautila
01.08.2009, 11:03
Hat jemand von Euch schonmal seine Diss im Klemmbinder abgegeben?
Ist ja ne Art Bindung, sieht hochwertiger aus - wie ein Buch - ist auch stabil zusammengeheftet, halt bloß nicht geklebt.

Wer nicht weiß was ein Klemmbinder ist einfach mal googeln. ;)
Ich find die Dinger nämlich totschick. :-love

wildcoyote
01.08.2009, 18:16
Hat jemand von Euch schonmal seine Diss im Klemmbinder abgegeben?
Ist ja ne Art Bindung, sieht hochwertiger aus - wie ein Buch - ist auch stabil zusammengeheftet, halt bloß nicht geklebt.

Wer nicht weiß was ein Klemmbinder ist einfach mal googeln. ;)
Ich find die Dinger nämlich totschick. :-love

schau in deine Promotionsordnung hinein, in Berlin geht sowas z.B. nicht...

umr
03.08.2009, 09:09
Ich mag dieses Geklemme überhaupt nicht. :-meinung
Es geht nichts über eine von Meisterhand gebundene Arbeit, die dann auch wesentlich haltbarer ist (wer mal alle heraugefallenen 137 Seiten in der Hand hatte und wieder neu sortieren durfte, weiß wovon ich rede...) Schau doch mal, ob es nicht einen Buchbinder in Deiner Nähe gibt, man hat meist sehr viele verschiedene Materialien und Leder zur Auswahl und das Ergebnis ist einfach nur schön. Etwas teuer, klar. Aber ich finde der Aufwand lohnt sich...

Feuerblick
03.08.2009, 10:12
Buchbinder für eine Diss? Himmel, mir ist meine Arbeit in etwa soviel wert, dass ich sie auch ungebunden im Schnellhefter irgendwo lagern würde. Ledereinband oder ähnliches hat dieses "Werk" ganz sicher nicht verdient.

Was die Klemmteile angeht: Ich befürchte, dass solche von den meisten Promo-Ordnungen ausgeschlossen werden. Müsste man aber wohl individuell erfragen. Schade eigentlich. Wäre eine preiswerte und meist angemessene Lösung.

Gersig
03.08.2009, 10:35
Wie bereits gesagt: Es ist abhängig von der Promotionsordnung. In Göttingen zum Beispiel ist es nicht klar geregelt, ich habe schon Exemplare mit Klemmbinder in der Hand gehabt. Ich würde das Ding auf jeden Fall leimbinden lassen. Es ist zwar teurer, aber das sollte dir die Diss wert sein :-meinung

umr
03.08.2009, 11:05
Buchbinder für eine Diss? Himmel, mir ist meine Arbeit in etwa soviel wert, dass ich sie auch ungebunden im Schnellhefter irgendwo lagern würde. Ledereinband oder ähnliches hat dieses "Werk" ganz sicher nicht verdient.


Ist wohl eine recht individuelle Geschichte. Ich werde sie mir schon ordentlich binden lassen, schließlich bin ich seit 4 Jahren damit beschäftigt und gebe mir wirklich Mühe, daß sich das Ergebnis am Ende auch sehen lassen kann (wenngleich ich im Moment nicht so richtig motiviert bin, das gebe ich zu :-blush).

Ganz davon mal abgesehen, es ist nicht soo viel teurer, als die Leimbindung im Copyshop und ich finde es einfach schade, daß ein so altes Handwerk langsam ausstirbt. Auch deshalb würde ich das bevorzugen. Ist aber alles nur :-meinung