PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Fächer zuerst lernen - sinnvoll?



carishma
01.08.2009, 17:22
Hi,

ich schreibe zwar erst im Frühjahr 2010 mein Examen, habe aber vor, nächsten Monat mit dem Lernen zu beginnen.

Da ich neben dem PJ weniger gut lernen kann (müde abends), als nach dem PJ (ganzen Tag Zeit), wollte ich mal wissen, ob es Sinn macht, zu Beginn die kleinen Fächer, wie HNO, Anästhesie oder Arbeitsmedizin, usw. zu lernen. Dann habe ich die schon mal weg und kann mich dann nur noch auf die großen Fächer konzentrieren.
Andererseits ist es nicht schlecht, während des Innere Tertials z.B. auch Innere zu lernen, oder?
Was meint Ihr? Hat jemand schon mal eine ähnliche Idee gehabt? Oder sollte ich lieber mit den großen Fächern beginnen ?

orome
01.08.2009, 17:58
Hi,

iDann habe ich die schon mal weg und kann mich dann nur noch auf die großen Fächer konzentrieren.
Andererseits ist es nicht schlecht, während des Innere Tertials z.B. auch Innere zu lernen, oder?


also ich vergess schon nach 2 wochen wieder alle möglichen sachen, wie das erst nach 6 monaten ist möchte ich gar nicht wissen. die ganzen morbus habe ich nie gehört und scheiss-syndrom halten ein paar tage, dann sind sie wieder weg. langer rede kurzer sinn, ich glaube nicht dass es sinnvoll ist jetzt überhaupt schon anzufangen. wenn man sich gar nicht bremsen kann, ist wohl innere lesen im innere tertial am gscheitesten. davon kommen dann eh die meisten fragen.
ansonsten würd ich im sommer mal etwas anderes machen ;)

submode
01.08.2009, 18:06
Hi,

ich schreibe zwar erst im Frühjahr 2010 mein Examen, habe aber vor, nächsten Monat mit dem Lernen zu beginnen.

Da ich neben dem PJ weniger gut lernen kann (müde abends), als nach dem PJ (ganzen Tag Zeit), wollte ich mal wissen, ob es Sinn macht, zu Beginn die kleinen Fächer, wie HNO, Anästhesie oder Arbeitsmedizin, usw. zu lernen. Dann habe ich die schon mal weg und kann mich dann nur noch auf die großen Fächer konzentrieren.
Andererseits ist es nicht schlecht, während des Innere Tertials z.B. auch Innere zu lernen, oder?
Was meint Ihr? Hat jemand schon mal eine ähnliche Idee gehabt? Oder sollte ich lieber mit den großen Fächern beginnen ?

Probieren geht über studieren... ;-)
Mir hat es immer sehr gut geholfen, Fragen des PJ-Tages nachzuarbeiten/zu lesen, sofern noch Zeit und Lust da waren. Am besten man führt für sich selbst so ein kleines Tagebuch (bei uns gab's natürlich auch die beknackten offiziellen Log-Bücher...) und schreibt Probleme und Fragen auf, um den Überblick nicht zu verlieren.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber es hat Sinn gemacht die Dinge zu lesen, die man im Tagesgeschäft gerade gesehen hat.
Man vergisst eh wieder recht viel... :-nix
Aber keine Bange. Man erinnert sich auch an sehr viel! :-top
Prinzipiell ist es aber gut schon während des PJ mit dem Lernen zu beginnen. Andererseits gibt es aber auch viele Kumpel, die diese Idee nicht verfolgen und trotzdem locker durch das Examen gekommen sind. Probiere es einfach... Viel Spaß und Erfolg! Hoffe, Du hast coole und interessante Abteilungen abbekommen!! :-top

Fino
01.08.2009, 20:07
Ich kann zwar nachvollziehen, warum Du mit den kleinen Fächern anfangen willst, aber ich fand es schon ganz sinnvoll, mit den beiden großen Innere und Chirurgie anzufangen, weil die kleineren Fächer zum Teil ja auch von diesen beiden "ableitbar" sind.
Die kleine vergißt man meiner Erfahrung nach auch eher.

carishma
01.08.2009, 20:38
danke für die Tipps. Ich hab nur Angst, dass die wenigen Monate nach dem PJ nicht ausreichen. Ich wollte jetzt die Zeit nutzen und etwas sinnvolles tun, nicht zuviel aber auch genug für eine Vorbereitung, zumal der Stoff echt riesig ist.

Ich werd Innere lesen und etwas kreuzen denk ich, ist vielleicht doch am sinnvollsten.

Habt ihr eigentlich alle "kleinen" Fächer gelernt oder auch was weggelassen (z.B. Naturheilkunde, Geriatrie usw.)?

Gersig
02.08.2009, 10:03
Ich hab während des PJs Chirurgie, Innere und ein paar kleine Fächer gekreuzt und ein bisschen was dazu gelesen. In der aktuellen HEX-Vorbereitung nimmt das viel Druck raus :-meinung

Lava
02.08.2009, 12:26
Die kleineren Fächer sind derart speziell, dass man sie ganz schnell vergisst. Und die meisten Punkte machst du eh mit Innere, Chirurgie, Neuro, Gyn und Päd. Da würd ich gucken, dass ich eine solide Basis bekomme und dann erst die anderen Fächer lernen.

carishma
02.08.2009, 13:48
ich werde mal mit Innere (Verdauungsorgane) starten, an den Studientagen und am Sa.
Werde versuchen, vormittags zu kreuzen und abends etwas zu lesen. Muss mir noch den Exaplan besorgen.

Danke erst mal für die Tipps.:-)