PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutproben über Rohrpost



Byers
02.08.2009, 08:09
Mich würde mal interessieren wie es in anderen Kliniken mit dem Verschicken von Blutproben über die Rohrpost läuft. Häufig ist es nämlich so, dass immer nur die Röhrchen von einem Patienten pro Rohrpost weggeschickt werden dürfen. Das ist bei uns immer ein Gefummel, da z.T. recht viele Blutabnahmen erfolgen. Wie is das bei Euch - evtl. genauso oder dürft ihr auch mal 2 bis 3 verschiedene Pat. pro Box verschicken?

Lava
02.08.2009, 11:16
Ich glaub, wir dürfen da Sammelbestellungen abschicken :-D So viele Kapseln haben wir ja gar nicht, wenn wir da von 5 oder mehr Patienten Blut wegschicken :-nix OK, so genau weiß ich es nicht, weil ich selten das Blut selber wegschicke. Wenn, dann auf Notfall im Dienst und da ist es ja imemr nur ein Patient.

Muriel
02.08.2009, 11:24
Alles, was passt, wird in eine Box gesteckt. Da ja auf den Röhrchen ein Aufkleber mit dem gleichen Barcode ist wie auf den Laborzetteln, kann ja auch nicht sdurcheinander kommen.

ehemalige Userin 24092013
02.08.2009, 15:16
Dito. Alles was passt fliegt da rein. Man sortiert nur nach Hämatologie, Chemie usw....

Cuba_libre
02.08.2009, 15:57
Als MTA, die im Zentrallabor gearbeitet hat und ehemalige Pflegepraktikantin, die die Röhrchen versendet hat, kann ich nur sagen, dass es bei uns egal war, wie viele verschiedene Patienten in eine Box kamen. Hauptsache die Sachen wurden ans Labor verschickt.
Häma, klinische Chemie etc war auch egal. Wurde im Labor von einer Laborstraße dann automatisch sortiert.

Solara
02.08.2009, 20:59
Alles, was passt, wird in eine Box gesteckt.

Ebenso - alles was reinpasst, wird reinbefördert, ob es will oder nicht :-))!

Eilika
02.08.2009, 21:02
Ebenso - alles was reinpasst, wird reinbefördert, ob es will oder nicht :-))!

Solange es keine LDH-Bestimmung werden will *Grins*

PhineasGage
03.08.2009, 21:32
Bei uns darf man keine Proben per Rohrpost verschicken, das muss der Hol-und Bringdienst transportieren....angeblich, weil die Rohrpost sooo viel Gas gibt, dass die Proben hämolytisch würden (ich kanns mir zwar nicht so recht vorstellen, aber gut).
warum passen eigentlich die patienten nicht in die rohrpost?!:-)):-)):-))

THawk
03.08.2009, 21:58
Patienten in die Rohrpost? Hat so ein wenig was von James Bond :-P

Ich glaube, bei uns gibt es ein extra "Langsam-fahr-Programm" für die Adressaten, an die Blutproben gesendet werden.

Ersa
04.08.2009, 12:13
Hatte im Innere PJ auch ne Rohrpost und fand´s praktisch. Hämolyse kommt doch nicht direkt durch die "schnelle Fahrt" sondern die abrupte Landung. Da gab´s dann irgendsone "Entschleunigung", so dass die Proben schön sanft im Labor landeten. Doof war, wenn mal ne Rohrpost verschwand bzw. über´s Wochenende irgendwo stecken blieb ("wie war noch mal das Kalium?" :-oopss), aber nix, was es nicht auch mit dem Hol- und Bringedienst gäbe.

Fino
04.08.2009, 12:55
Wo wir funktionierende Rohrpost hatten, kam alles in einen Behaelter.

Lizard
04.08.2009, 22:59
Hi,
bei uns wird auch alles (bis auf Sachen die gekühlt werden müssen) über die Rohrpost verschickt.
Auf Grund der Masse wird allerding das 6 Uhr Blut von allen 22 Patienten (Intensiv) per Hol- und Bringedienst ins Labor gebracht.
Grüße

Lizard