PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoimmunerkrankungen



Angel Oak
02.08.2009, 15:04
Hallo,

ich möchte von einem schwierigen Fall berichten und wäre dankbar für neue Vorschläge / Anregungen.

35jährige schlanke Patientin, Nichtraucherin, wenig Alkohol, keine Vorerkrankungen, unauffällige Familienanamnese, keine Medikamente.

Seit 14 Wochen deutliche Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Visusveränderungen, trockene Augen, trockener Mund, rote Flecken, brennende Schmerzen und Gefühlsstörungen im Gesicht und den Extremitäten mit Gangunsicherheit, Brennender Schmerz hinter dem Brustbein, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Unruhe, deutliche Pulserhöhung. Kein Fieber, Blutbild und Liquor normal. LuFu normal, MRT Kopf normal. Nervenleitung auffällig re Bein und li Auge sonst normal.

Die Patientin war neurologisch stationär, wurde ophtalmologisch und orthopädisch ambulant gesehen. Sie soll als nächstes rheumatologisch vorgestellt werden.

Ich suche einfach nur Anregungen, an was man noch denken könnte und wonach man noch schauen könnte.

netfinder
02.08.2009, 15:18
Blutbild normal, schliesst auch die antikörper mit ein?

BetterCallSaul
02.08.2009, 15:20
Hab ich mich auch grad gefragt, Elektrophorese gemacht worden? (Bin Vorkliniker ich frag mal trotzdem :-winky )

Feuerblick
02.08.2009, 15:24
Genau.... An eine Sjögren-Erstmanifestation gedacht? War gerade das Erste, was mir durch den Kopf schoss.

netfinder
02.08.2009, 15:32
da die rheumatologische Vorstellung ja noch aussteht, würde ich mal davon ausgehen, dass diverse Antikörperuntersuchungen noch nicht gelaufen sind.

Sjögren mit sekundärer Vaskulitis, Funkelchen?

Feuerblick
02.08.2009, 15:36
Sowas in dieser Richtung. Oder Sjögren sekundär... War grad nur beim Lesen so ein Bauchgefühl.:-nix

Lava
02.08.2009, 16:47
SLE wär auch denkbar. Klingt jedenfalls nach Konnektivitis. Falls das nichts ergibt, auch mal an Umeweltmedizin denken.

teletubs
02.08.2009, 16:54
Vitamin B12-Mangel? Arteriitis temporalis? Andere Vaskulitiden? Wurden ANA, ANCA, Rheumafaktoren bestimmt? HIV?