PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Lübeck



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

hulahopp
24.08.2010, 08:35
Naja ich war halt mit in den Gesprächen und mir sind 3 absolute Traumkandidaten begegnet, die alle lustigerweise ihre einzige Chance in Deutschland bei uns hatten. Bei den Leuten haben wir keinen Moment bezweifelt, dass sie das Studium total durchziehen und die Uni auch sonst bereichern werden.
Dann gabs einige ungeeignete Leute (die mitunter kein Fettnäpfen ausließen) und die größte Gruppe der mäßig guten Leute bei denen die Zulassung rechnerisch erfolgen muss weil man dort nicht sofort ja oder nein sagen kann. Ich kann natürlich nicht hier hinschreiben worauf besonders geachtet wird aber ich persönlich habe mich mehrmals gefragt wieso ich eigentlich im Vorjahr durchs Gespräch gekommen bin, als mir mal wieder sone multi-engagierte Kandidatin gegenüber saß ;-)

Mich würde mal ein anonymisierter Steckbrief (ohne dass du Details verraten musst) eines solchen Traumkandidaten interessieren und wie sich eine solche "Bereicherung für die Uni" verkauft hat, bzw. wie das nachgewiesen wurde, denn es wird ja hoffentlich nicht nur die Selbstdarstellung bewertet. Die Fettnäpfe fände ich auch mal ganz spannend. Und was wird als "mäßig" und "rein rechnerisch" bezeichnet? Leute, die "nur" gute Noten haben wie viele Neuabiturienten? Jetzt, wo´s offenbar vorbei ist, darf man doch mal fragen.

Bar
24.08.2010, 12:05
Das würde mich auch interssieren. Wahrscheinlich haben die drei Bewerber/innen von dem Bonussystem profitiert. Denn mit dem hat man eigentlich noch mit einem relativ schlechten Abischnitt sehr gute Chancen. Und ich glaube das war mit "einzige Chance in Lübeck" gemeint.

Aber das mit der Bereicherung würde mich auch interessieren.

tetrapak
24.08.2010, 13:43
Mit Bereicherung meine ich Leute, die nicht nur die klinische Medizin im Blick haben, sondern darüber hinaus vielfältig engagiert sind. Beispielsweise Nachwuchs für den Asta, der uns mit bekloppten Landesregierungen hilft, potentielle Forscher oder einfach Leute die noch neben der Medizin irgendwo exzellent und aktiv sind (Sport, Musik...)

Das ist natürlich kein Muss im Verfahren, macht aber großen Eindruck.
Die für mich sehr überzeugenden Kandidaten waren auffällig oft "Kämpfer", weil sie durch mieses Abi zum Beispiel erstmal den Umweg über eine Ausbildung gegangen sind. Sie hatten die größte Ahnung worauf sie sich einlassen (hat bei sehr jungen Kandidaten teilweise stark gefehlt), haben auch ernsthafte Selbstkritik geübt.... halt einfach eine gewisse Reife ausgestrahlt und auch schonmal wirkliche Probleme im Leben bewältigt. Dann natürlich ganz wichtig aus meiner persönlichen Sicht ist Praxiserfahrung, sich ohne sowas in ein 6 Jahre dauerndes Studium zu stürzen ist keine gute Idee.
Die Selbstdarstellung bröckelt ganz schnell, wenn das Gesagte nicht wirklich stimmt, da haben die Profs und Studenten glaube ich genug Menschenkenntnis um Blender zu erkennen. Kam aber eigentlich kaum vor sowas, die Leute waren ziemlich ehrlich.
Das ganze ergibt dann ziemlich schnell ein Gesamtbild, ob derjenige wirklich will und kann und da waren sich eigentlich immer die Kommissionen in ihrem Urteil einig.
Ich will aber auch betonen, dass es sehr gute frische Abiturienten gab, die vielleicht nur ein paar Wochen Praxiserfahrung hatten und nicht überall perfekt waren und es wohl trotzdem ganz entspannt nach Lübeck schaffen werden.
Wenn man authentisch und überzeugend ist UND ES WIRKLICH WILL (gerade das haben manche nicht so erkennen lassen), dann stehen die Chancen auch gut.
Bei den deutlich häufiger vertretenen Damen möchte ich mich entschuldigen, dass ich hier nur von männlichen Kandidaten spreche, ich meine natürlich beide Geschlechter :-angel

Bar
24.08.2010, 14:39
Danke für die Info!

hulahopp
25.08.2010, 06:59
Ich bedanke mich auch.

Bar
30.08.2010, 21:45
Hat hier jemand schon die Uni Lübeck angerufen um zu erfragen ob es irgendwelche weiteren Infos gibt?

lua-cheia
30.08.2010, 22:37
jop, ich.
es gibt keine :-)

aber ich weiss jetzt, dass man persönlich mit original abi zeugnis erscheinen muss um sich zu immatrikulieren. ist doch schonmal was, oder?

Bar
30.08.2010, 23:11
Ja stimmt, besser als nichts. Das Abizeugnis hab ich schon bei AWG mitgebracht.
Naja ich bin mal gespannt und hoffe natürlich.
Du hast keine Infos bekommen, obwohl es bei dir eig. schon sicher ist? Naja die wollen wohl auf der sicheren Seite sein.

Svenni1990
31.08.2010, 14:29
hat von euch heute schon einer bei der zvs angerufen und was über lübeck erfahren??

Bar
31.08.2010, 14:32
Nein noch nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass die doch so vielen Auskunft geben. Und um 3 wars dann zu spät.

Svenni1990
31.08.2010, 14:37
ja bei mir auch... hatte eine minute vor 3 angerufen und da ging schon keiner mehr dran =(

Lübeck10
31.08.2010, 16:05
wie jetzt?! die geben bei der zvs schon auskunft, ob man einen Platz bekommen hat?!!!

Bar
31.08.2010, 16:24
Ja anscheinend schon. Ein paar Leute haben schon rausgefunden, dass sie zugelassen sind, ein paar dass sie es nicht sind.
Warum hab ich nicht früher hier nachgeguckt? Naja den einen Tag kann ich noch abwarten.

sailor1989
01.09.2010, 07:12
Hab grad bei hochschulstart angerufen, ich hab ne zulassung für lübeck :D

Franzi88
01.09.2010, 07:25
ich hab auch eine zulassung für lübeck!!!! :-bee

sailor1989
01.09.2010, 08:16
willkommen im club

Svenni1990
01.09.2010, 09:14
omg, ich bin auch dabei! *juhu*
ich kanns gar nicht glauben!!!

Bar
01.09.2010, 10:55
Ich hab auch ne Zulassung für Lübeck! Oh man wie ich mich freu. Glückwunsch an meine Mitzugelassenen!

chewbaka
01.09.2010, 11:56
ich bin auch drin!:-party
mit keine weiteren infos meint ihr, dass man von der uni lübeck keinen brief vorm studienbeginn bekommt?

Franzi88
01.09.2010, 12:17
also bei der campus-führung nach den auswahlgesprächen haben die studenten gesagt man bekommt noch einen brief in dem genau steht wann man wo sein soll! aber ich denke mal den bekommt man erst nachdem man sich immatrikuliert hat!