PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Lübeck



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

chewbaka
17.06.2010, 13:20
hmm würdet ihr sagen, mit schnitt 1,4 und bonus 0,4 kommt man direkt rein?
vllt bewerben sich jetzt auch nicht so viele, wegen der diskussion, lübeck zu schließen.

MissMess
17.06.2010, 17:25
also ich denke damit müsstest du ziemlich sicher drin sein

DocMartin
17.06.2010, 17:38
Meint ihr denn, man kann da trotzdem noch studieren? Wirds eigentlich jetzt zu gemacht, oder nicht?

Lateiner
17.06.2010, 17:48
Doch doch, habe sogar extra noch ne Nachprüfung gemacht um auf 1,4 zu kommen und dann mit dem TMS auf 1,0 zu kommen.. Wollen wir mal hoffen, dass ich dann nach meinem Zivildienst auch noch in Lübeck studieren kann! :-)
Und wo gerade jemand hier ist, der sich auskennt:
Ist die Bibliothek und die IT-Ausstattung wirklich soo schlecht, wie man es immer hört?

Viele Grüße,
Lateiner

chewbaka
17.06.2010, 18:31
also ich glaube nicht, dass lübeck so bald geschlossen wird. das ist nur mal wieder so eine "tolle" idee der politik.
sie nehmen ja auch noch studenten auf. das schlimmste, was passieren kann, ist das man nach dem physikum vllt. in kiel oder so weiterstudieren muss.

DocMartin
17.06.2010, 19:21
Bin noch unentschloßen, ob ich Dresden oder Lübeck auf die 1 setzen soll. Hab Abi 1,6 ohne TMS, da sind die Chancen in Dresden schon besser oder?

lua-cheia
17.06.2010, 21:47
Bin noch unentschloßen, ob ich Dresden oder Lübeck auf die 1 setzen soll. Hab Abi 1,6 ohne TMS, da sind die Chancen in Dresden schon besser oder?

falls du nicht dieses jahr am tms teilgenommen hast, sind sie in DD wohl besser.... wobei ich diese AWGs doch recht unsicher finde....

MissMess
18.06.2010, 06:35
also mit 1,6 würde ich mich in Dresden bewerben. Letztes Jahr wurde bis 1,2 zu AWG eingeladen und ich denke (hoffe), dass der NC nicht so sehr einkracht.

Für die die wegen der Schließung bedenken haben:

Ich fange auch erst dieses Semester an (Freiwilligendienst) und hatte gar keine wahl mehr mich umzuentscheiden. Aber selbst wenn ich diese gehabt hätte würde ich trotzdem nach Lübeck wollen. Ich glaube einfach nicht, dass eine Gruppe von Politikern mit Lügen und Fehlinformationen durchkommt. Und was die Uni und die Lübecker bis jetzt auf die Beine gestellt haben: Respekt (www.lübeck-kämpft.de)
Also, wenn ihr nach Lübeck wollt und eine chance habt: bewerbt euch und lasst euch nicht von ein paar Politikern die Chance nehmen an einer guten Uni zu studieren (und wenn es dann vielleicht doch nur bis zum Physikum oder so ist)

sunny0603
19.06.2010, 14:26
Ich habe Uni Lübeck auch an erster Stelle. Wenn man dort einen Studienplatz erhält, kann man das Studium dort auch beenden. Im Falle einer Schließung würden die nur keine neuen Studenten aufnehmen, aber alle anderen, die bereits dort studieren, können dort ihr Studium beenden.
Ich hoffe auch, dass die Uni erhalten bleibt!

Fino
19.06.2010, 14:52
Und wo gerade jemand hier ist, der sich auskennt:
Ist die Bibliothek und die IT-Ausstattung wirklich soo schlecht, wie man es immer hört?

Viele Grüße,
Lateiner

Also ich war seit ca 5 Jahren nicht mehr in Luebeck. Es stimmte zumindest bis dahin, dass die Bibliothek schlecht ausgestattet ist. Ich weiss, dass groessere Umbauten stattfanden, aber ob und inwiefern sich dadurch die Bib gebessert hat, weiss ich nicht. Jede Uni hat ihren Schwachpunkt und in Luebeck ist es die Bib. Leider. Ansonsten eine tolle Uni fuer Medizin.

tetrapak
21.06.2010, 11:27
Baulich wird es langsam in der Bib, es gibt jetzt eigentlich immer einen freien Leseplatz und es wurden auch so private Abteile mit Schlüssel eingerichtet. Die Bücherausstattung ist leider recht dürftig. Die beliebten Bücher sind eigentlich immer irgendwo in der Bib unterwegs und man kann sie auch zum vor Ort lesen kaum auftreiben. Manchmal hat man Glück... Weniger begehrte und etwas in die Jahre gekommene Exemplare gibt es aber durchaus. Zum Beispiel für Anatomie immer Sobotta Atlanten, immer Schiebler, Lippert, oft Benninghoff, bloß die Duale Reihe und Prometheus findet man halt nicht.

Wegen IT: Die Rechnerpools sind sehr klein und irgendwie hat es bei mir noch nie so richtig funktioniert... Dafür gibts aber eine prima Abdeckung mit WLAN an vielen Orten und heute hat doch fast jeder irgendein Spielzeug mit Internet Zugang in seinem Privatbesitz oder?!

nostalgia
04.07.2010, 21:44
bis wann hat man in der vergangenheit in lübeck ein auswahlgespräch bekommen?
ich hab dn 1,7 und bekomme den bonus für den tms, hab dann also 1,3.

meine awg-alternative ist hannover, da wäre ich wohl recht sicher im awg.
aber so von der stadt her gefällt mir lübeck schon besser.

lua-cheia
04.07.2010, 23:50
bis wann hat man in der vergangenheit in lübeck ein auswahlgespräch bekommen?


hier hab ich die wichtigsten erkenntnisse aus diesem 23 seitigen adh thread mal zusammengefasst

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=58855&page=3

dubdidu
06.08.2010, 10:04
Hat schon jemand etwas von den Auswahlgesprächen in Lübeck gehört. Bald könnten ja durchaus die Einladungen ins Haus flattern. Bin ja mal gespannt bei welcher Note diesmal die Grenze liegt!?

lua-cheia
06.08.2010, 11:16
Hat schon jemand etwas von den Auswahlgesprächen in Lübeck gehört. Bald könnten ja durchaus die Einladungen ins Haus flattern. Bin ja mal gespannt bei welcher Note diesmal die Grenze liegt!?

hab mal nachgelesen, wann die einladungen verschickt werden...


Die Auswahlgespräche werden vom 17. bis 19. August 2010 stattfinden. .... Die Einladungen zu den Gesprächen werden ca. eine Woche vorher verschickt. Die Zulassungsbescheide erhalten Sie Anfang September von der ZVS.

ich hoffe, das ich keine einladung bekomme :-/

dubdidu
07.08.2010, 09:21
Ja, die Info hab ich auch gelesen. Ist ja nur recht schwammig die Angabe und vielleicht hat ja schon jemadn Post bekommen und man kann die Hoffnung somit begraben... Aber scheint ja zum Glück wohl noch nicht so zu sein ;)

lua-cheia
07.08.2010, 18:43
naja, vorm 10. würd ich nich mit nem brief aus lübeck rechnen....

was haste für ne verbesserte DN?

dubdidu
08.08.2010, 11:44
Ja, da letzte Woche nichts kam, kann es nur frühestens der 10. sein. Am Wochenende geht da ja kein Brief raus.
Meine verbesserte DN? 1,4. Denke eigentlich nicht, dass man sich da groß Hoffnung machen kann. Bin aber dennoch gespannt, ob und wie sich die Gespräche um eine evtl. bevorstehende Schließung der Uni auswirken werden.
Was hast du für eine DN? Und warum hoffst du nicht eingeladen zu werden? Aus Angst vor der schwindenden Qualität der Lehre aufgrund der Schließungspläne?

lua-cheia
09.08.2010, 11:15
ich dachte das mit der bevorstehenden schließung ist vom tisch... ist es nicht??

Hab durch bonus ne DN von 1,0 und hoffe einfach, das ich das AWG umgehen kann, da im AWG wieder die echte Abinote gewertet wird.

sailor1989
10.08.2010, 14:48
hat schon jemand eine einladunsgemail fürs agw in lübek bekommen?