PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langer bizepskopf am oberarm weg



mik14
03.08.2009, 22:45
Darf hier auch ein nicht medi-student eine frage stellen? Weil ich aufs ja hoffe;-), dann also:

Wie schon vom titel ersichtlich, ist mir der lange bizepskopf am oberarm abhanden gekommen, bzw. die sehne gerissen. Da es von überall praktisch unisono heisst, da werde nichts mehr als symptombekämpfung gemacht, komme ich nach verschiedenen recherchen langsam selbst zum schluss, dass wenn schon, wäre das vermutlich mit mehr nachteilen und risiken verbunden, als es so zu belasen, wie es ist. Allerdings sieht es jetzt für einen, der etwas wert auf einen gut gebauten körper legt, ziemlich scheiBe aus:-heul.

So würde mich interessieren, obs zwischen diesem bizepsteil und dem knochen nicht noch irgendein muskelstrang gibt, den man durch gezieltes trainning anwachsen lassen könnte, damit er das nun gähnende loch zumindest teilweise auffült. Die google-suche hat mir zwar bisher nichts vernünftiges aufgezeigt, aber vlt. wissen die anaotomie-experten mehr, als die suche durch einen laien hergeben kann:-nix

BetterCallSaul
03.08.2009, 22:53
Blöd gesagt, kannste nichts machen bei. Find dich damit ab, der Bizeps wird an den Stellen auch atrophieren, d.h. sich abbauen wenn er keine Belastung mehr erfährt. Schwächer wird er durch den mangelnden Zug an der langen Sehne auch. Theoretisch gibts da noch den Brachioradialis und Brachialis, die liegen aber tiefer. Asymmetrisch wirds denke ich immer aussehen.

mik14
04.08.2009, 00:02
Danke für die schnelle antwort :-)

Ich habs mir ein bisschen angeschaut, und der brachioradialis scheint mir wirklich etwas zu tief unten zu sein, in diesem bereich sieht der bizeps noch recht gut aus. Mehr chancen sehe ich eher bei dem brachialis. Nach Wikipedia soll er allerdings seinen ursprung an der vorderfläche des humerusschafts haben, doch auf dem bild, das mir Google unter diesem stichwort gefunden hat, geht von diesem ansatz noch ein weiterer muskelstrang nach oben, um den oberarmknochen gewunden bis zu seinem ansatz am schulterblatt, wenn ichs so richtig benennen kann. Was ist das für ein muskel? Den bisher gefundenen quellen nach kanns kaum noch eine fortsetzung des brachialis sein, oder? Und es scheint mir, dass gerade dieser muskel dem bereich am nächsten ist, wo jetzt die bizeps-muskelmasse fehlt.

BetterCallSaul
04.08.2009, 00:18
Der zweite der da ist, ist der M. Coracobrachialis.