PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Praxis wird für Famulatur anerkannt?



pinstripe
04.08.2009, 16:52
hallo zusammen,
ich finde nirgends, welche praxen bzw einrichtungen für eine einmonatige praixfamulatur anerkannt werden. es steht überall nur "für die Dauer eines Monats in einer Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung, die ärztlich geleitet wird, oder einer geeigneten ärztlichen Praxis". was verstehen die aber unter einer geeigneten ärztlichen praxis? es steht nirgends, dass eine facharztausbildung erforderlich ist, also könnte doch auch eine praxis bei einem arzt ohne facharztausbildung mit schwerpunkt auf akupunktur abgeleistet werden, oder? das läuft ja auch unter ärztlicher leitung. was ist, wenn es sich um eine privatpraxis handelt, die eben keine kassenärztliche zulassung hat?
hat jemand vielleicht ein formular (wenn möglich für bayern), welche voraussetzung eine praxis für eine famulatur erfüllen muss?
würde mich über antworten freuen!

Gersig
04.08.2009, 17:01
Im Zweifelsfall: Einfach das LPA anrufen. Da bekommst du dann auch ne wasserdichte Aussage :-top

pinstripe
04.08.2009, 20:39
danke. es ist aber doch so, dass es an den meisten unis ein LPA gibt oder? weil ich hab eben das problem, dass die bei uns gar nichts wissen... gelten überall die gleichen regeln für die famulaturen oder kann es an jeder uni anders gehalten werden? würde es was bringen bei einem LPA einer anderen uni anzufragen?
vielen dank nochmal

netfinder
04.08.2009, 20:45
jedes Bundesland hat ein LPA, dieses ist für die Universitaeten in diesem Land zustaendig; somit bringt es nicht als Münchner in Dresden anzufragen!!

gyrasehemmer
05.08.2009, 09:15
LPA deiner Uni anrufen!!

Feuerblick
05.08.2009, 10:39
Und diese LPAs haben in der Regel auch eine Liste mit Praxen, die auf jeden Fall Famulanten annehmen bzw. bei denen Famulaturen auch anerkannt werden. Ansonsten such dir eine Praxis aus, ruf DEIN LPA an und frag, ob eine Famulatur dort anerkannt wird.

jule17
05.08.2009, 10:42
danke. es ist aber doch so, dass es an den meisten unis ein LPA gibt oder? weil ich hab eben das problem, dass die bei uns gar nichts wissen... gelten überall die gleichen regeln für die famulaturen oder kann es an jeder uni anders gehalten werden? würde es was bringen bei einem LPA einer anderen uni anzufragen?
vielen dank nochmal

Hm, also bei uns AN der Uni gibts kein LPA, das gibts nur in Düsseldorf.
Bist du sicher, dass du nicht Studiendekanat und LPA verwechselt hast.
Also, ich würde jedenfalls auch bei deinem zuständigen LPA anrufen, die können dir da auch ganz bestimmt weiterhelfen.

LG
Jule

Gersig
05.08.2009, 12:32
Es gibt Bundesländer, bei denen die LPAs an den Universitäten angesiedelt sind (z.B. Bayern). Die Adressen und Telefonnummern der LPAs findet man übrigens hier (http://www.impp.de/index.php?id=10)