PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Studienplatzangebot



Seiten : [1] 2

Dr.Hope
04.08.2009, 18:40
Hallöle,

War gerade mal wieder auf der ZVS Seite im Bereich Studienangebot Medizin WS 09/10. Da existieren ja immernoch keine Angaben darüber, wieviele Studienplätze zum Wintersemester existieren?!

Will einem die ZVS etwa ernsthaft glauben machen, dass sie 8 Tage vor der offiziellen Bekanntgabe der Ergebnisse noch nichtmal wissen wieviele Plätze sie überhaupt vergeben können?

Ich bin frustriert und sauer, dass die einen so in der Luft hängen lassen.

War das in den letzten Jahren auch so? Ich erinnere mich nicht mehr so genau.


Ich finde das jedenfalls unter aller Sau!

Grüße an alle, denen auch schon so langsam die Pumpe geht (und an alle die den Ergebnissen entgegenchillen können :-party)

Coxy-Baby
04.08.2009, 18:43
Ist es nicht völlig fastschnurzpiepegal wieviel es ganz genau sind? Du kannst doch einfach
die Werte vom letzten Jahr nehmen, soviel wird sich da wohl nicht ändern oder?Oder was
ändert sich bei dir wenn du den genauen Wert hast? Irgendwelche Vorhersagen könnteste damit doch eh nicht starten.

Robin06
04.08.2009, 19:16
Das hab ich per Mail bekommen.


Guten Tag Herr XXXXXXXX,

die Anzahl der Studienplätze in Human- und Zahnmedizin wird frühestens am 07. August auf den Seiten der ZVS veröffentlicht werden.

Mit freundlichen Grüßen aus der Pressestelle

XXXXXX XXXXX

Freierfall
04.08.2009, 19:46
Der TO wollte ganz offensichtlich seinen Frust über den Saftladen von ZVS ablassen, was ich vollkommen OK finde und nachvollziehen kann, und hat dazu ein Beispiel herangezogen, dass seiner Meinung nach deutlich die "Unfähigkeit" dieser Behörde aufzeigt. Und dass nicht komplett ungerechtfertigt, wie ich finde. Mehr wird das nicht gewesen sein.
Ich bin fast schon froh, viel zu müde vom KPP zu sein, als dass ich so gespannt auf die Ergebnisse wäre :)

Mr. Pink online
04.08.2009, 19:57
Joa die ZVS ist nicht die schnellste Schnecke, das wissen hier die meisten. Aber bei der Studienplatzzahl ist mir das auch relativ egal ehrlich gesagt. Interessant wirds immer erst im Nachhinein wenn man sehen kann wie Angebot und Nachfrage war. Aber die Auswertung dauert ne Weile.

searchgirl
04.08.2009, 20:24
Kann verstehen, dass du deinen Unmut über die ZVS mal loswerden wolltest, aber ich glaube es wird sich nicht viel an den Studienplatzzahlen ändern.

dos
04.08.2009, 20:30
Außerdem: Versuche nie die ZVS zu verstehen! :-))

FelixXxXx
05.08.2009, 09:53
Weiss nicht, was ihr immer gegen die ZVS habt. Ansich kann man froh sein, dass man sich nur bei der ZVS bewerben muss, sonst müsste man alle UNIs einzeln abklappern. Wenn bei mir die ganze Zeit das Telefon klingeln würde könnte ich auch nicht arbeiten :-micro

Das einzige was ich schade find, ist, dass der Zeitrahmen einfach ungünstig bemessen ist.

Das ganze könnte man sicher auch 1-2 Monate früher abschließen, aber dann wäre halt die hälfte vom Jahr in der ZVS nichts zu tun, das geht auch nicht. Bei den UNIs direkt läufts auch nicht schneller. Das mit dem "heute bekommen sie bescheid, morgen gehts los" ist vielleicht bei der Post ein guter Slogan, aber bei der Studiumsbewerbung ist es unnötig. Meiner Meinung nach könnte man die Bescheide früher rauslassen...

Mr. Pink online
06.08.2009, 09:19
Bei allen Nicht-ZVS-Studiengängen kriegst du deine Zu/Absage schon 2 Monate früher. Also in der Hinsicht leistet die ZVS wirklich nicht gerade das Maximum.

bremer
06.08.2009, 10:05
Na ja, viel schneller gehts aber nicht, wenn man bedenkt, dass die Nachreichfrist für Neuabiturienten erst am 31. Juli abgelaufen ist (ist also gerade einmal 3 Werktage her).
Somit liegt der ZVS erst 7 Werktage vor dem Versand der Zulassungen wirklich alle Unterlagen vor. Zudem bekommt man manchmal 5-6 Werktage vorher schon telefonisch eine Zu- bzw. Absage.

Ist das wirklich langsam?

FelixXxXx
06.08.2009, 10:24
Das zählt aber nur für Wartezeit + Abibesten, also 40% der Plätze.

Es wird nicht an der ZVS liegen, sondern an der Kombination allen Übels :)

Die Bundesländer haben verschiedene Termine was ihr Abitur betrifft, deshalb muss man natürlich auf die "letzten" warten und die sollen auch keinen Nachteil haben, also muss die Nachreichefrist auch für die einen geeigneten Zeitraum bilden.

Im AdH wird es an den unterschiedlichen Auswahlverfahren der Hochschulen liegen. Wenn alles nur nach ner Note gehen würde, wäre das aufgrund der EDV-Vorhaltung in 5 Werktagen gemacht. Aber Auswahlgespräche und zusätzliche Tests wie HamNat kosten einfach Zeit und ohne die kann keine Bewertung im Verfahren erfolgen.

Beispiel für HD/MA: Am 15.07. musste die Onlineberwebung bei der Uni mitsamt allen Unterlagen da sein. Es muss also nurnoch verglichen werden zwischen den EDV-Datensätzen und den Hardcopy-Unterlagen. Stimmt der EDV-Datensatz ist es ein Klick und die Rangliste ist erstellt.

Aber durch diese ganzen Zeitspannen ist die ZVS 365Tage beschäftigt. Sobald die letzen NAchrücker untergebracht sind beginnt die Bewerbung fürs nächste Semester.

flavos
06.08.2009, 11:13
@ Felix:
stimme dir in fast allen Punkten zu. Ich finde nur die, vermutlich wahre, Argumentation befremdlich, dass die Fristen der ZVS quasi als ABM dienen. Das hieße, die müssten extra langsamer arbeiten, polemisch gesagt, Kaffetrinken, um die Arbeit zu sichern;-) Das kann ja iwie auch nicht ganz Sinn der Sache sein...
Vielleicht tut man der ZVS aber auch Unrecht, wir haben ja alle nicht so den Einblick in die ganzen Verwaltungs- und Bürokratieabläufe, mit denen die sich zu befassen haben, vielleicht dauert's wirklich so lange - wenn's auch für mich ärgerlich ist, wenn man evftl. erst eine Woche vor Semesterbeginn nen Studienplatz in ner hunderte Kilometer entfernten stadt bekommt...

FelixXxXx
06.08.2009, 11:25
Naja das mit der ABM ist ja garnicht so falsch.

Folgendes Szenario:

ZVS Verfahren fürs Wintersemester 2009/10. Start der Bewerbung: 01.05.2009, Frist bis 15.07. (Neu-Abi). Wenn sie das nun alles so hinbiegen würden, dass bis zum 15.08. alle Plätze vergeben sind, was machen Sie dann bis zum Sommersemester?

Man muss ja bedenken, dass die ZVS eine Institution ist, die nichts anderes macht, als Studienplätze vergibt. Wenn der Zeitliche Rahmen der Vergabe eingeengt wird, kann man ja nicht 6 Monate im Jahr Blumen gießen.

Ich mache der ZVS da aber keine Vorwürfe, weil sie nur verwaltendes Organ ist. Im Prinzip machen sie ja nichts anderes wie Daten sammeln und an die entsprechenen Unis weiterleiten. Wartezeit und Abibesten wird sicher keiner mit dem Rechenschieber machen und die Zulassen sind auch nicht handgeschrieben.
Die Unis machen ihre Auswahl und geben der ZVS Ranglisten welche sie nur wieder elektronisch verarbeiten müssen um die Bescheide rauszulassen. Der größte Zeitfaktor ist und bleibt das AdH, aufgrund der uneinheitlichen Regelungen. Ich bin mir sicher, dass es schon UNIs gibt, die ihre Ranglise fertig haben, andere eben noch nicht.

Robin06
06.08.2009, 11:36
Die müssen etwa 35.000 Datensätze zum WS bearbeiten, alles von Hand. Oft sitzen die nur mit 3 Leute da und schieben parallel noch Telefondienst. Ich könnt mir auch gut vorstellen, dass deren EDV Sys von nur 2 Leuten betrieben wird, es wird eben überall gespart.

Cuba_libre
06.08.2009, 11:39
Die müssen etwa 35.000 Datensätze zum WS bearbeiten, alles von Hand.

Ja 35.000 allein für Medizin, dann kommen noch die Zahnis, Vet.meds, Pharmazie, Psycho und das komplette Service-Verfahren dazu!

Medi2009
06.08.2009, 11:53
Daraus können wir nur schließen, dass keiner von uns dort gerne arbeiten würde :D

Robin06
06.08.2009, 11:58
Jein. Also, wenn es dadurch ne Möglicheit gäbe an einen sicheren Platz zu kommen, würde ich dort ein Semester Gratis Arbeitet schieben :-D

FelixXxXx
06.08.2009, 12:16
Die müssen etwa 35.000 Datensätze zum WS bearbeiten, alles von Hand. Oft sitzen die nur mit 3 Leute da und schieben parallel noch Telefondienst. Ich könnt mir auch gut vorstellen, dass deren EDV Sys von nur 2 Leuten betrieben wird, es wird eben überall gespart.

Naja untertreiben muss man es ja nicht. Laut Wikipedia hatte die ZVS 2008 ca. 120 Mitarbeiter, durch das Service-Verfahren werden es nicht weniger gewesen sein. Wie gesagt, ich finde die ZVS macht ihren Job recht passabel. Laut einem Spiegel-Artikel von 2003 (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,246803,00.html) bearbeiten sie jedes Semester ca. 120.000 Bewerbungen. Da war das Service-Verfahren noch nicht dabei.

Robin06
06.08.2009, 12:39
Die Daten hab ich von denen bekommen ;-)

120 Mitarbeitet heißt ja nicht, dass immer soviele da sind. Wenn 20 Ärzte auf eienr Station arbeiten, sind nicht immer 20 da, du verstehst? Weiter gibt es ja noch die Pressestelle der ZVS, Postbeauftragte usw. Es gibt bestimmt Tage, wo mehr arbeiten, aber es sind wohl nicht sehr viele...

FelixXxXx
06.08.2009, 12:56
Der Arzt-Vergleich hinkt meiner Meinung nach etwas.
In einer Klinik wird 24h gearbeitet, die ZVS hat wohl eine 5-Tage Woche mit max. 40h.
Aber ich versteh was du meinst, natürlich sind da nicht immer 120 Mitarbeiter da, aber es sind mehr als ich mir vorgestellt habe.

Dem Artiekl zufolge werden in der Bewerbungszeit auch zusätzliche Hilfsarbei eingestellt, weil es sonst nicht zu bewerkstelligen ist.

Ich bewunder Leute, die so einen Job machen.
Wenn ich einen Platz bekomm schick ich ein kleines Care-Paket ;)

Ich denke die Diskussion ist hinfällig, weil wir wohl alle nicht wissen, wie es hinter den Kulissen aussieht, auch wenn es mich wirklich mal interessieren würde, wie so der Ablauf da ist.