PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groningen und dann Deutschland?



ThomasKiel
05.08.2009, 12:35
Hallo liebe Mitleidene und jene die das Glück haben schon Medizin studieren zu dürfen. Ich(22) bin mit meiner DN (2,4) wohl nicht in einer so glücklichen Situation und da ich momentan studiere um mich nicht zu langweilen(Nicht falsch verstehen ich finde das Studium(VWL) interessant, kann mir aber nicht vorstellen in dem Bereich einmal zu arbeiten) habe ich wohl keine guten Aussichten auf Erfolg bei der ZVS. Da nun auch die Chancen im Losverfahren nie sonderlich berauschend sind, möchte ich mir für nächstes Jahr einen "safety Plan" entwickeln, damit ich doch endlich mit dem Medizinstudium beginnen kann. Ich dachte hierbei an die Universität Groningen, der internationale(englische) Medizinstudiengang hat es mir hierbei angetan. Ich erfülle bis auf Chemie(nur bis zur 13. belegt) und Physik(nur bis zur 11. belegt) die Vorraussetzungen, die Homepage der Uni Groningen( http://www.rug.nl/studienbewerber/studies/ba/geneeskunde/index (http://www.rug.nl/studienbewerber/studies/ba/geneeskunde/index)) sagt jedoch, (http://www.rug.nl/studienbewerber/studies/ba/geneeskunde/index)dass es möglich ist diese per Vorkurs zu erfüllen. Würde dann also alles vom Bewerbungs-/Motivationsschreiben und dem Test abhängen. Die Frage die sich für mich stellt ist aber, ob ich nach einem oder zwei Semester mich anschließend an einer deutschen Uni bewerben könnte..und vor allem wie hoch die Chancen da sind. Könnt ihr mir mit Infos weiterhelfen? Hat das vielleicht schon jemand mal versucht?

M4tt1s
05.08.2009, 17:30
Also was so Quereinstiege nach Deutschland betrifft, bin ich eigtl. sehr gut informiert (hab nächte in diesen foren verbracht).
Allerdings lag mein interesse primär auf einem wechsel von Ö/U nach Deutschland und nich von den Niederlanden aus.
Wieso willst du denn wechseln? Ich mein die Niederlanden sind doch ein schönes land usw. ;)
Bei den anderen Ländern ist es auf jeden fall so, dass du dir erbrachte leistungen vom Landesprüfungsamt des Bundeslandes, in welchem du geboren wurdest, anerkennen lassen musst.
Sowas ist immer sehr mühselig und was dir anerkannt wird schwierig zu sagen.
Das Ganze wird vermutlich auf jeden fall mit Zeitverlust einhergehen...
Von Österreich aus kann man beispielsweise gar nicht mehr wechseln, weil die Studiensysteme sehr unterschiedlich aufgebaut sind.
Ich befürchte (weiß es aber natürlich nicht) in den Niederlanden ist es auch nicht ähnlich bzw. gleich (wie teilweise in Ungarn), da die Niederländer ja auch Medizin bzw. geneeskunde in Bachelor/Masterstudiengängen unterrichten (zumindest an vielen Unis, kp ob manche das anders machen). Und das wird es in Deutschland erstmal nicht geben.
Zwar startet Oldenburg nächstes Jahr einen Jahrgang dafür, allerdings bieten die da auch nur den Bachelor an, danach muss man nach Holland.
Die Deutschen sprechen sich gegen eine Umstellung aus, Medizin wird noch eine ganze Zeit Staatsexamen bleiben.

Ich würde dir raten, sofern du die Chance bekommmst Medizin zu studiere: Bleib in Holland. Du kannst auch nach dem Studium in Deutschland arbeiten, aber in Holland sind die Berufsbedingungen vermutlich eh besser

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bischen helfen :)
Ansonsten würde ich mal beim LPA anrufen, die müssten das am ehesten wissen.
Eine Möglichkeit mit 2,4 in D studieren zu können ist bsp. ein genialer Ham.Nat oder ein genialer TMS (das haben schon manche geschafft), oder wenn du den finanziellen Background hast das Ausland wie Ungarn oder auch viele andere östliche Länder und das einklagen nich vergessen ;)
LG

yoann
07.08.2009, 12:16
Bleib am besten fuer die klinik auch in groningen. die uni und das krankenhaus sind der wahnsinn!!!

Pyrotes
07.08.2009, 16:33
Bleib am besten fuer die klinik auch in groningen. die uni und das krankenhaus sind der wahnsinn!!!

Wahnsinn kann nur für etwas Schlechtes oder etwas Gutes stehen ;).

Ich denke auch das es schwierig ist von Groningen aus zu wechseln, weil der Studienaufbau doch recht fremd ist gegenüber dem deutschen.
Sollte im nächsten Jahr der gemeinsame Studiengang von Oldenburg und Groningen starten wäre das vielleicht eine Alternative - der ist bestimmt noch nicht so bekannt zu dem Zeitpunkt -> weniger 1,0-Streber Bewerber :P

Ach und willkommen im Club, hab auch vorher VWL studiert. Wenn Du einen sehr guten Abschluss machst (ich nehme an Du machst Bachelor?), dann hast Du Chancen in D über eine Zweitstudienbewerbung.

Geerthe
07.08.2009, 20:33
Moin moin,

ich habe das mit dem Studiengang in Oldenburg nicht verstanden.
Hat jemand genauere Infos oder links , indenen ich etwas nachlesen kann?

Danke im Voraus.

Gruß Geerthe

Pyrotes
07.08.2009, 23:13
Oldenburg will gemeinsam mit Groningen einen Bachelor/Master Studiengang durchführen.
Allerdings frühstens ab WS 2010.
Wirklick konkretes gibt es meines Wissens noch nicht.

Geerthe
10.08.2009, 19:45
Moin moin,

ich habe die Uni in Oldenburg angemailt.

Der Studiengang kann frühstens im WS 2010/11 angeboten werden.

Geerthe

mrmyagi
12.08.2009, 08:17
hey

ich studiere bereits hier in groningen bzw. bin gestern angekommen und studier den englishcne bachelor medicine hier ab 1.sept.
( In der tat die uni is der wahnsinn und die fürsrge hier aussergewöhnlich )

Ich weiß auf jeden fall noch dass die charité berlin b 2010 einen bachelor studiengan anbieten will. da wäre der wechsel aus groningen nach berlin leichter könnt ichmir denken ( dazu gibts ja bachelor master oder ? )

Der Master ist hier auf dutch daher "Musst" du das perfekt können und mit einem NT2 examen abschliesen ( so wie TOEFL ) aber in den 3 jahren is zeit genug es zu lernen.

lg

Desiderius
13.08.2009, 22:09
Kurz mal ne Bemerkung an die Menschen die sich vielleicht in den NL bewerben möchten.

Wenn ihr in der "Wartestudienzeit" statt VWL Physik und chemie scheine sammeln würdet bräuchtet Ihr villeicht den ganzen Kram nicht in Holland als Examen zu machen. Wäre das dann keine Idee?

Bei mir ist es ne Zeit zurück, aber ich hatte auch kein Physik und Bio in meinem LK, hatte die Scheine aber in Deutschland schon gemacht. Diese sind durch die Uni anerkannt, wodurch ich die Prüfungnicht machen musste.

Den ganzen Sprachtest ist einfach, würde Euch raten mal den direkten NL studiengang zu bewerben, denn manche Uni's haben zu 50% selber die Möglichkeit und Ihre studenten zu wählen. Also, ran an den Speck... würde ich mal sagen... Rotterdam ist so eine Uni.

Gruss und viel Glück!

D.

Pyrotes
16.08.2009, 16:14
Wenn ihr in der "Wartestudienzeit" statt VWL Physik und chemie scheine sammeln würdet bräuchtet Ihr villeicht den ganzen Kram nicht in Holland als Examen zu machen. Wäre das dann keine Idee?


Was die Anerkennung der Scheine angeht muss man wohl bei der jeweiligen Uni nachfragen - ich glaube, das handhabt jeder ein bisschen anders.