PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spendensammler, nein danke



Seiten : [1] 2

Tse Tse
05.08.2009, 18:18
Vielleicht kennt man sowas?

Diesmal warens kuhäugige Johanniter, die ein "Nein, ich möchte nicht spenden" nicht verstehen konnten und diskutieren mochten, warum man nicht "heeeelllfen" will, die Wörter "Mitmenschen" und "in Not" kamen noch vor und "ob ich nicht auch dankbar wäre, wenn..." war dann das Finale.
Paar Tage davor wars übrigens die Kinderhilfe: "hätten sie Lust an einer ganz kurzen Umfrage teilzunehmen". Da kamen dann so Punkte wie: "Wussten sie schon, dass in Deutschland jedes Jahr so und so viel Kinder Opfer von Gewalt werden" und noch 6 andere und die 7. war dann: "könnten sie sich vorstellen mit einer finanziellen Unterstützung diesen notleidenden Kindern zu helfen"...ich entschied mich für ein: "Nein, tut mir leid, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen", jedenfalls ungefähr ;) und hab dann, weils halt doch blöd klang, dämlicherweise wieder rechtfertigend nachgeschoben warum.
Diese Umfragemasche ist wohl ziemlich beliebt.

Gibts gute Strategien sich kein schlechtes Gewissen machen zu lassen? Die Leute los zu werden ohne sich jedesmal zu einer Rechtfertigung genötigt zu fühlen? Die Punkte "nein, ich möchte nicht spenden, ich spende bereits oder hab selbst keine Kohle etc. etc.", scheinen ja überhaupt nicht verstanden zu werden. Wie haltet ihrs? Habt überhaupt kein (schlechtes) Gewissen? Oder zwei Euro in die Hand und man hat seine Ruhe und sogar noch ein gutes Gewissen? (Oftmals kommen sie einem ja auch per Bankeinzug). Oder hattet ihr damit noch nie Probleme, lassts euch erst gar nicht anlabern, spendet euer letztes Hemd und verachtet Leute, die sooo herzlos sind oder versteht gar nicht was ich hier fasele?
Wo ich vorher gewohnt habe, wars übrigens noch schlimmer, dort wohnte nur Klinikpersonal, Auszubildende und Studenten. Die Spendensammler haben sich dort regelrecht die Klinke in die Hand gegeben, was sicherlich auch ein gutes "Geschäft" mit dem dort vermuteten sozialen Gewissen war.

PS: falls das Thema zu dumm oder schon dagewesen ist, kann mans auch gerne ins Nirvana spülen.

Gersig
05.08.2009, 18:27
Mein Standard:

"Ich bin schon Mitglied", "Habe ich schon aboniert", "Meine Freundin arbeitet bei der Bauer Media Group", "Mein Vater ist Versicherungsmakler", "Oh, sie kommen zu spät, ich habe ihrem Verein schon was gespendet".

Und, der Klassiker für die Zeugen Jehovas: "Tut mir leid, ich glaube an Satan. Aber ich werde für Sie beten" :-D

Kurzum: Rotzfrech den Ball aus dem eigenen Feld hämmern und nicht diskutieren :-top

Feuerblick
05.08.2009, 18:43
An der Haustür: "Kein Interesse" und Tür zu.

In freier Wildbahn: Ignoremodus. (Kennt ihr das nicht? Dieser plötzliche einseitige Hörverlust, wenn man was nicht hören WILL?)

Ich glaub, ich hab mit solchen Leuten noch keine fünf Worte gewechselt. Wobei... bei den Johanniter-Sammlern (umstritten, angeworbene Ösis meistens, die nichts mit der JUH Deutschland zu tun haben und nur für selbige Spenden sammeln bzw. Mitglieder "werben") hätte ich schon gut Lust, mit denen zu sprechen. Ich würde mir den Schwachsinn anhören, mir die Namen geben lassen, dann erwähnen, dass ich selbst jahrelang aktiv und momentan noch passiv Mitglied BIN und dann bei meinen ehemaligen Kollegen bzw. beim Chef des Regionalverbandes anrufen und mal ein paar Takte loswerden. :-))

Muriel
05.08.2009, 18:45
Von der JUH habe ich mich vor Jahren mal bequatschen lassen, weiß auch nicht, wie ich das mit mir machen lassen konnte, eigentlich bin ich da resistent. Tja, dummerweise war das so ne Art Abofunktion mit monatlichen Beträgen, die erst nach einem vollenJahr kündbar war :-kotz Habe mich selten so über mich geärgert.

horsedoc
05.08.2009, 18:47
Ich mach die Tür auch direkt wieder zu-bleibt doch jedem selbst überlassen wem er wieviel spendet oder auch nicht, bzw. wieviel davon in "Hilfe" umgesetzt wird
Ich persönlich "spende" gerne an Obdachlose mit Hund:-blush

Bücherschnüffler
05.08.2009, 19:01
Ich kann das auch nicht wirklich haben.

Leider begegne ich denen immer am Bahnhof, da scheinen die die wichtigesten Knotenpunkte systematisch zu besetzten.

Wobei ich sagen muss, dass es auch sehr unterschiedliche Typen da gibt. Gute Erfahrungen hab ich bisher aber nur mit Maltesern und Diakonie gemacht. Die ham kurz gefragt, ob man interesse an einer kleinen Broschüre hätte(war auch jew. wirklich klein, ~10Seiten). Das hat denen dann schon gereicht.

Sehr schlechte Erfahrungen hab ich mit Caritas, Zeugen Jehovas und auch Johannitern gemacht. Das ging soweit, dass einer mir noch letztens echt hinterherrief, als ich es eilig hatte zum Gleis zu kommen "[...]aha, soviel Zeit haben Sie also für behinderte Kinder".
Ich hätte dem ja was erzählt, kann sowas nämlich gar nicht ab, musste aber weg.

Normalerweise ignorier ich die auch einfach, nur manche sind einfach mehr als aufdringlich...

Feuerblick
05.08.2009, 19:10
Von der JUH habe ich mich vor Jahren mal bequatschen lassen, weiß auch nicht, wie ich das mit mir machen lassen konnte, eigentlich bin ich da resistent. Tja, dummerweise war das so ne Art Abofunktion mit monatlichen Beträgen, die erst nach einem vollenJahr kündbar war :-kotz Habe mich selten so über mich geärgert.
Hättest du mit einem einzigen Anruf problemlos und sofort kündigen können. Erstens, weil man ein Widerrufsrecht hat und zweitens, weil "Abo"-Spenden meines Wissens gar nicht wirklich koscher sind. Was meinste, wie viele Leute ich am Telefon hatte, als ich noch im Call-Center der JUH saß, die sich beschweren und kündigen wollten? VIELE! War überhaupt kein Problem.:-top

Muriel
05.08.2009, 19:19
Was meinst Du, was ich versucht habe? :-(

Coxy-Baby
05.08.2009, 19:41
Ach ja ich stelle fest, die lagern echt deutschlandweit auf mit den gleichen sprüchen.mein highlight bis
jetzt 2 missionare mit bibel unterm arm die mit mir über jesus sprechen wollten...
Das nächste mal wenn mir son schlumpf übern weg läuft, mach ich entweder auf Tourette oder auf schizophren...auf alle Fälle was mit Koprolalie und Kopropraxie...

Sebastian1
05.08.2009, 19:43
Heisst das, du spielst das alte Affenspiel und bewirfst sie mit Kaka? Sag vorher Bescheid, das will ich sehen :-))

Coxy-Baby
05.08.2009, 20:36
Du wenns mir die Leute endgültig vom Hals halten würde, würde ich auch mit Kaka werfen,
aber ich stells auf alle Fälle bei Youtube rein wenns soweit ist....ich würde
mir sogar ne Satanistenbibel (gibts sowas überhaupt?) zulegen um Ruhe vor diesen
Religions-Terroristen zu haben!
Zum Glück (und hoffentlich bleibts auch so) wurde ich bis jetzt von den Hilfsorganisationen in meiner neuen Wohnung verschont, liegt wahrscheinlich zu nah an der Uni....

KriZzy
05.08.2009, 20:52
einmal hatten wir johanniter oder malteser oder sowas zu hause... der ist richtig ausgerastet als meine mutter ihre kontodaten nicht in den anmeldebogen für das ,,Informationstelefonat'' schreiben wollte...

da gings um so ein gesamtpaket mit dem man ihre arbeit unterstützt und zusätzlich RTW Kosten ermäßigt zahlen muss, wenn man einen notfall hat, weil man diese kosten sonst immer selber zahlen müsste...

ganz oft kommen die jehova heinis und sprechen mich an der tür mit auswendiggelernten sprüchen an und denken wir sind sind irgendwelche zurückgeblieben sibrischen dorftrottel!?
das letzte mal:
-frage
- (ich:) nein!
- sie gehören also zu der sorte menschen die sich nicht für die bibel interessieren?
-nein, aber ich mag es nicht auf ihre weise über die bibel zu sprechen
und schon gar nicht wenn sie Jahwe und edonai nicht auseinanderhalten können! Danke, tschüss...(tür zu)

Elena1989
05.08.2009, 21:46
Oh ja, mich nerven die auch immer so. Besonders gerne werde ich vom Tierschutzverein angesprochen...

Das schlimmste war allerdings vor ein paar Monaten. Ich stand an der BUshaltestelle und hab auf den Bus gewertet, hatte also keine Möglichkeit zu fliehen.
dann kam so ein älterer Mann (Mitte 70?) auf mich zu und hat mich gefragt, ob ich mit ihm über Gott reden möchte.
Ich: Nein, eigentlich nicht.
Hat ihn aber nicht wirklich interessiert und er hat mir dann einen Vortrag über das Reich Gottes, das jetzt bald kopmmt gehalten und mich immer wieder gefragt, ob es nicht schönm ist, wenn Jesus dann auf die Erde kommt. Wenn ich meinen Bus nicht hätte erwischen müssen, wär ich ja gegangen, aber so hatte ich echt keine CHance. Hab ihm mehrmals zu verstehen gegeben, dass mich das nicht interessiert, aber er hat einfach immer weiter geredet. Bis dann irgendwann mein Bus kam :-))

Zeugen Jehovas sind aber auch toll. Hier bei mir aufm Dorf sind die ja nicht, aber meine SChwester wohnt in der Stadt und ich bin während Freistunden immer bei ihr in de rWOhnung gewesen. Da ham die regelmäßig geklingelt. Beim ersten Mal hatte ich noch aufgemacht und sie dann mit Mühe davon abgehalten, in die Wohnung reinzukommen (Ist das Wort "Nein" überhaupt Teil von deren Vokabular?). danach hab ich einfach NIE mehr die Tür geöffnet, wenns geklingelt hat *g*

Da muss ich immer an "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" denken. Kennt den Film jemand. Da laufen am Anfang auch so Spendentypen rum. :-)

Feuerblick
05.08.2009, 23:37
AAAAAAAAAAAAAARGHHHHHH!!! Erzählen die immer noch das Ammenmärchen, dass man ne RTW-Ermäßigung bekommt??? Das ist KÄSE! Das wird über die Krankenkassen abgerechnet und kostet für Mitglieder und Nichtmitglieder der Hilfsorganisationen dasselbe!!!! IMMER! OHNE Ausnahme! Wenn ihr hört, dass das jemand euren Angehörigen erzählt: Sofort und ohne Umwege den zuständigen Leiter der Orga für euren Landkreis anrufen und zur Sau machen. Die dürfen nämlich sowas nicht erzählen und wissen das auch eigentlich!!!

Funkel, der immer wieder der Hut hochgeht, wenn sie sowas hört

Sebastian1
05.08.2009, 23:52
2 Herzinfarkte zum Preis von einem. Na großartig. Angst ist immer noch ein Verkaufsargument.

In der Ecke hier hab ich regelmäßig solche Leute an der Tür. Zirkustierfutter, Rettungsdienstorganisationen und Konsorten. Am "liebsten" hab ich aber immer noch die "Ich sammele hier in der Nachbarschaft, ich KOMME auch aus der Nachbarschaft, und IHRE NACHBARN haben auch alle..." - nein, haben sie nicht, das weiss ich von den letzten Malen. Ich red ja durchaus mit meinen Nachbarn ;-) DIe Tusnelda sehe ich in der Nachbarschaft allerdings immer ausschliesslich vor meiner Haustür.

Achja, einzige Ausnahme beim Spenden an der Haustür sind die Sternsinger am 6.1. eines Jahres. Die bekommen was. Und ansonsten suche ich mir selbst aus, wofür ich mich engagieren möchte oder nicht.

Auch schlimm find ich im Übrigen diese Telefoniker: "Wir führen eine Umfrage für..." - "Nein, ich will nicht". Im Übrigen schon 2x passiert, dass Auto-Vertragswerkstätten auf einmal meine Daten an solche Unternehmen weitergegeben hatten um irgendwelche Kundenbefragungen durchzuführen. Das hab ich dann als Anlass genommen, diese Werkstätten zu wechseln.

Cilo
06.08.2009, 07:29
Gibts gute Strategien sich kein schlechtes Gewissen machen zu lassen?

klar- hin und wieder darüber nachdenken, ob man nicht doch den ein oder anderen € für einen guten Zweck spenden könnte:-))

Michael72
06.08.2009, 08:21
Für mich sind die professionellen Spendenwerber in Fussgängerzonen keinen Deut besser als die Drückerkolonnen, die Zeitungsabos verticken wollen. Selbe Masche, selbe Tricks. An der Organisation dahinter haben die ohnehin kein Interesse, sondern an der Provision, die sie pro eingetriebener Spende bekommen.

Wer's nochmal genauer haben will, kann sich mal diesen Artikel durchlesen:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/76142/index.do

Ehemaliger User 20130505
06.08.2009, 08:27
Gibts gute Strategien sich kein schlechtes Gewissen machen zu lassen? Die Leute los zu werden ohne sich jedesmal zu einer Rechtfertigung genötigt zu fühlen? Wenn solche Leute bei einem klingeln, bewährt sich die Sprechanlage. Ich sage dann immer ganz freundlich: "Nein, ich möchte nicht spenden bzw. habe kein Interesse an einem Gespräch, aber versuchen Sie es doch mal bei den Nachbarn." :-))

p. s.: Auf einen (angeblichen?) Malteser (er trug zumindest die Malteseruniform) wäre ich allerdings fast mal reingefallen. Der wollte mir auch unbedingt ein Abonnement andrehen. Als ich sagte, ich würde lieber einmal per Überweisung einen größeren Betrag spenden, wurde er fast unfreundlich und schien daran gar kein Interesse zu haben. Ob der wohl für ein Abonnement Provision bekommen hätte?

Coxy-Baby
06.08.2009, 09:48
Ich überlege ja noch mir so ein "Betteln und Hausieren Verboten"-Schild an meine Tür zu nageln, hat das jemand und kann erfahrungsgemäß Angaben machen ob sich das Pack dran
hält?

horsedoc
06.08.2009, 10:14
Wahrscheinlich nicht-die betteln doch nicht, die helfen der Menschheit! :-))

@seb: mit Futter für Zirkustiere könnte man mich schon ködern...:-blush