PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Auswahlgespraech von der Uni Dresden



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Medicus_bonus
13.08.2009, 18:06
Habe keinen bekommen ... gestern nicht und heute auch nicht :( schade, kann ich dann wohl vergessen.:-((

ehemaliger User_19122016_1
13.08.2009, 21:14
Sorry das tut mir leid für dich!

an alle anderen viel glück!

Hab heute die Fragebögen ausgefüllt und morgen ab damit zur post! also daumendrücken uns allen :-winky

lg Daniel

pialine
13.08.2009, 21:40
meiner is heute schon in den briefkasten gewandert bei der post...

das waren doch scheiß fragen oder? ich mein ich fand immer alles wichtig^^ also meistens jedenfalls

Medicus_bonus
13.08.2009, 21:51
Wie lange dauert denn in der Regel so ein Brief, bis er in Köln ankommt? :(

Leni90
13.08.2009, 22:49
Ich hab auch einen bekommen... so ein schmurks :-???
Wenn ich zum gespräch eingeladen werde, sag ich denen mal das ich nich
glaub, dass sie damit herausfinden können wer besser fürs medizinstudium geeignet ist !!!
Habt ihr versucht ehrlich zu sein oder das anzukreuzen, von dem ihr denkt dass sie es hören wollen ???
Wie viele haben denn so nen fragebogen bekommen ??
lg

ehemaliger User_19122016_1
14.08.2009, 06:09
Hi

also laut der TU werden ein mehrfaches vorausgewählt mit dem Fragebogen, da hier die Leute teilweise bis DN 2.0 (von einem schlechteren hab ich noch nicht gehört) den Fragebogen bekommen haben sollten es einige ein.

Der Fragebogen selbst kann man ja laut Einleitung nicht einschätzen (Auf Frageinhalt oder Form), ich denke das da bestimmte Typen vom Charakter gefragt sind. Bei einem solchen Test gibt es denke ich kein richtig und falsch sondern die Zusammensetzung der Antworten werden dann Punkte machen.

Ich habe das gewählt was mich am besten beschreibt. Schwer war nur zu entscheiden weil meißtens alle drei Antworten wichtig sind für mich!

@ medicus ...

So ein Brief dauert in der Je nach Einwurfzeit (und ob der Postkasten noch am selben Tag geleert wird) 1-3 Tage. Kommt drauf an von wo man ihn reinsteckt, (Dorf/Stadt/direkt am Postcenter) wieviele Stationen er durchfährt. Bei mir dauert es in der Regel 2 Tage. Also rechtzeitig abschicken das man nicht in die Auschschlussfrist in 1 Woche gerät!!

Aber wenn du jetzt noch auf den Fragebogen wartest, also wenn er heute nicht da ist hast du denke ich kein bekommen!!! Weil die Briefe sind in der Regel am 11.08 aus dresdener Postfiliale losgegangen! Ansonsten musst du in die Ablehnungsbescheide die jetzt für die ersten beide Quoten verschickt werden nachschauen da kannst du spätestens nachlesen ob du überhaupt vorausgewählt wurdest. Welchen DN Schnitt hast du denn?

lg Daniel

ehemaliger User_19122016_1
14.08.2009, 06:11
Wer hat denn noch alles nen Fragebogen bekommen und schreibt doch eure DN dazu damit wir mal schauen wie weit die Vorauswahl ging!!

Leni90
14.08.2009, 07:41
Meine DN ist 1,8

Robin06
14.08.2009, 08:35
Vorauswahl liegt bei 2,0, siehe auch -> http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2009/nc-001-medizin-ws2009.pdf

Medicus_bonus
14.08.2009, 09:05
Cool, dann heißt es 5 Jaher warten für mich...bis dann...

Rijke
14.08.2009, 20:32
Ich werd meinen Fragebogen am Montag einwerfen, dann hat er ja noch vier Tage Zeit. Finde die Reihenfolgen teilweise auch schwer zu bestimmen, muss ich sagen, aber da es ja vor allem darum gehen soll, dass man authentisch ist, versuche ich, auch dementsprechend zu antworten...

Medicus_bonus
17.08.2009, 14:16
bla bla bla ... hier stand nichts ...

pialine
17.08.2009, 20:36
In die Vorauswahl, sprich diesen Fragebogen, haben 6mal so viele Leute gekriegt, wie es Studienplätze gibt.
Und es werden nur 2mal so viele, wie es Studienplätze gibt, zu dem Gespräch eingeladen.
Und ja, richtig, pro Antwort gibt es Punkte. Ich finde das ehrlich gesagt einfach nicht in Ordnung. Da brauch doch bloß einer mit reichen Eltern sein, der zu 'nem Psychologen geht und ihn bittet, diesen Fragebogen für reichlich Geld, am psychologisch wertvollsten auszufüllen... wisst ihr, was ich meine?
Ich hatte das Gefühl, Lotto zu spielen, als ich das ausgefüllt hatte.
In jeder Aussage konnte man etwas Negatives und etwas Positives deuten....

Ich bin einfach so frustriert. Vor allem, dass es ja tatsächlich bis 2,0 gegangen sein soll mit den Fragebögen. Ich hab 1,2 und rutsch da genauso rein und darf Lotto spielen, man... ich denke, es gibt zu wenig Ärzte?!

Rijke
18.08.2009, 09:03
Vielleicht lehne ich mich mit dieser Aussage jetzt aus dem Fenster, aber ich denke nicht, dass ein Psychologe diesen Fragebogen irgendwie "psychisch wertvoll" ausfüllen könnte, bzw. "psychisch wertvoller" als du selbst. Ich glaube, dass es weniger um jeden Punkt und jede Aussagen-Dreiergruppe an sich geht als darum, wie stimmig deine Präferenzen untereinander ist. So sehen sie ja dann, wo dein Schwerpunkt liegt (eher bei der Lernerei/ Logik oder eher sozial motiviert) und darüber, vermute ich, auch, ob du authentisch geantwortet hast.
Mein Vater ist Psychologe und ich habe ihn über den Fragebogen drübersehen lassen - und er hat auch gesagt, dass es tatsächlich kaum möglich ist, Rückschlüsse aus den Formulierungen zu ziehen und es insofern kein wirkliches "richtig oder falsch" gibt, sondern dass ich beim Antworten einfach nach mir gehen soll. Also denke ich nicht, dass "einer mit reichen Eltern" da irgendeinen Vorteil draus ziehen kann.

Und zu dem anderen Teil: Es ist doch bekannt, dass Dresden ein solches Vorauswahlverfahren hat. Ich habe auch immerhin 1,4 und wäre darüber wohl sonst auch direkt reingekommen, aber ich finde es gut, dass die TU eben nicht nur nach dem NC geht, sondern auch nach sozialen und anderen Kompetenzen fragt. So bekommen immerhin mehr Leute die Chance, die vielleicht nicht ganz den "Eins komma wenig"-Schnitt hatten, aber deshalb trotzdem keine schlechteren Ärzte werden.
Und der NC zählt ja aber immerhin ein Drittel des Fragebogens. Von daher wird er trotzdem nicht völlig ignoriert. Mir wär's auch lieber, vor Ende September zu wissen, wo ich lande. Und vier Auswahlgespräche à 15 Minuten inklusive einem Referat werden garantiert stressig. Aber wie gesagt, ich finde es trotzdem wichtig und gut, dass hier auch nach anderen Dingen als ausschließlich nach der Note gefragt wird!

ehemaliger User_19122016_1
18.08.2009, 11:48
Hi

ich gebe Rijke Recht, dass es nicht darum geht psychologisch Wertvoll zu antworten. Sicherlich geht es hier im Punkte, schaut man sich aber Aufbau und Frageform an,
merkt man das Rückschlüsse unzulässig sind. Ich denke auch das es auf den Gesamteindruck ankommt. Allein schon ob du bestimmt Gruppen von Antworten gleich gewichtest oder du Unterschiede machst in bestimmten Bereichen.

Gerade für Leute die nicht den 1,2 oder 1,3 etc. Schnitt haben, kommen so in die Gelegenheit ihre Motivation darzustellen. Ich mit meinem 1,7 Schnitt bin auch nciht von Welt aber die Note macht später nun mal keinen guten Arzt aus. Außerdem wenn du mit dem Fragebogen erstmal ein Gespräch hast dann sieht die Welt anders aus. Da ist es zweitrangig ob du 1,2 oder 1,7 oder 2,0 hast da kommt es darauf auch an wie du als Mensch bist. Ob du Motivationen hast, aber auch sozial kompetent bist.

Bloß als zwischen Frage. Es sind 4 Interviews wovon 3 ca 13 Minuten gehen (siehe Ordnung ADH von der TU Dresden) und ein Referat Situation oder? Das Referat soll ja nur 3 Minuten gehen meint ihr die wollen dich dann auch noch ausfragen, (so das man auf die 13 Minuten kommt) so ganz bin ich mir da auch noch nicht schlüssig!

Interessant ist ja das man ja ein Gesprächsprotokoll bekommt wo man ja unter anderem Name, Thema und auch Punktzahl die man erhält ausgehändigt wird, so verstehe ich das zumindest!

lg Daniel


P.S: Ab dem 24.08 werden ja die Termine verschickt also lange wird es nicht mehr dauern. Vielleicht wäre es interessant zu wissen wie ihr auf die Fragen dann geantwortet habt, dann könnten wir ja mal nen Vgl. ziehen und sehen wo Schwerpunkte gesetzt werden.

Medicus_bonus
18.08.2009, 12:51
Sehr traurig, wenn ihr mit eurem einser Abitur schon bei solchen Fragen überfordert seid und dann auch noch krasse Vorurteile gegen wohlhabende Familien habt und Psychologen ... das zeugt vom Fleiß im Abitur und ansonsten purer voidness im Kopf...ich muss manchmal echt fast heulen, wenn ich wegen möchtegern Studenten wie euch 6 Jahre warten muss....
Flennen und Panik bis zum geht nicht mehr, mehr kommt von euch nicht...:-meinung

ehemaliger User_19122016_1
18.08.2009, 15:58
Hi medicus,

obwohl ich der die Meinung nicht teile was die Sache mit wohlhabenden Eltern angeht, finde ich solltest du dich etwas mit solchen Äußerungen zurück halten.

Nur weil wir hier schreiben das es nicht unbedingt leicht ist die Fragen zu beantworten, dann hat es damit zu tun, weil es hier um unsere Zukunft geht und solche Entscheidungen nicht aus dem Bauch getroffen werden sollten. Nur weil wir ne 1 vor dem Komm zu stehen haben, sind wir nicht gleich Möchtegernstudenten.. Das du wohl eher ein mittelmäßiges abitur hast liegt an dir selbst und nicht an uns! (wenn du gerade sagst das du 5 jahre warten musst!) Gib dir also selbstdie schuld das du so lange warten musst und nicht uns, denn es ja seit jahren bekannt, das leute mit besserem abitur auch eher nen medizinstudium erhalten. (Und dabei geht es hier auch um keine Grundsatzdiskussion, ob man mit nem guten Abitur auch nen guter Arzt wird! Das sage ich nicht)

lg Daniel

P.S. Diese Beitrag soll nur eine Antwort sein auf Medicus Beitrag! Jeder sollte die Möglichkeit haben Medizin zu studieren

Rijke
18.08.2009, 17:13
An Arzt2020 (und zwar auf deinen vorletzten Beitrag eingehend, zum letzten gibt es nämlich von meiner Seite nichts hinzuzufügen) :
Ich bin ziemlich sicher, dass wir in dem Teil "Präsentation", zu dem laut Brief ja das Referat gehört, nicht nur dieses vortragen müssen. Ich denke, dass es vielleicht noch Fragen zu dem gibt, was wir gesagt haben, wobei mehr darauf geachtet wird, wie selbstsicher wir uns geben bzw wie nervös wir sind. Und dann vielleicht noch Fragen über uns selbst oder einfach die Aufforderung, etwas zu erzählen - so würde ich es aus deren Sicht zumindest machen, um meine Präsentation/mein Auftreten zu bewerten.

Gibt es für die anderen drei Gespräche auch Themen? Also, ich meine, klar gibt es die, aber sind die irgendwo veröffentlicht? Ich zumindest kenn sie nämlich noch nicht.

Ach, und zu deiner anderen Frage; ich glaube, dass es kaum etwas bringen wird, unsere Antworten zu vergleichen, da sie doch wahrscheinlich nach ihrem Verhältnis (der Kontinuität ihres Auftauchens etc) untereinander bewertet werden? Ich bin jedenfalls eher "sozial motiviert", wenn man es so formulieren will. Bin generell ein sehr engagierter und, nunja, empathischer Mensch und hab auch in den drei Monaten Pflegepraktikum gemerkt, dass mir der Umgang mit Patienten sehr wichtig ist. Dementsprechend habe ich auch geantwortet.

Und ja, Montag ist bald. Ich merks schon, ich werd wieder hibbelig.
Liebe Grüße! :-winky

Medicus_bonus
18.08.2009, 19:14
Hi medicus,

obwohl ich der die Meinung nicht teile was die Sache mit wohlhabenden Eltern angeht, finde ich solltest du dich etwas mit solchen Äußerungen zurück halten.

Nur weil wir hier schreiben das es nicht unbedingt leicht ist die Fragen zu beantworten, dann hat es damit zu tun, weil es hier um unsere Zukunft geht und solche Entscheidungen nicht aus dem Bauch getroffen werden sollten. Nur weil wir ne 1 vor dem Komm zu stehen haben, sind wir nicht gleich Möchtegernstudenten.. Das du wohl eher ein mittelmäßiges abitur hast liegt an dir selbst und nicht an uns! (wenn du gerade sagst das du 5 jahre warten musst!) Gib dir also selbstdie schuld das du so lange warten musst und nicht uns, denn es ja seit jahren bekannt, das leute mit besserem abitur auch eher nen medizinstudium erhalten. (Und dabei geht es hier auch um keine Grundsatzdiskussion, ob man mit nem guten Abitur auch nen guter Arzt wird! Das sage ich nicht)

lg Daniel

P.S. Diese Beitrag soll nur eine Antwort sein auf Medicus Beitrag! Jeder sollte die Möglichkeit haben Medizin zu studieren

Ich habe kein mittelmäßiges Abitur, es steht immerhin eine 1 vor dem Komma...letztendlich glaube ich kaum, dass du beurteilen kannst wie wohlhabende Menschen tatsächlich sind. Weiterhin möchte ich dich fragen, wer du glaubst wer du bist, dass du mir zu sagen hast wann ich mich wie zu äußern habe?

ehemaliger User_19122016_1
18.08.2009, 19:43
Nabend erstmal an all!

@ Rijke

Ich muss zugen das ich auch wahrscheinlich eher sozial motiviert im Fragebogen rausgekommen bin, das mir das du meine Jugendarbeit doch sehr wichtig geworden ist.

@ Medicus

Es verwundert mich doch das du glaubst das du mit einer eins vor dem Komma 5 Jahre warten musst, da es mit TMS etc. Ja möglichkeiten seinen Schnitt zu verbessern. Aber es kommt wohl auch drauf an wo man hin will.

was die Sache mit wohlhabenden Eltern angeht
Ich hab nicht deine Meinung gemeint sondern die andere, das man mit wohlhabenden eltern sich den psychologen ranholt etc. pp. Ich hab auch in meinem Beitrag nirgens gesagt das ich wohlhabende Menschen einschätze oder so. Da hast du mich vll missverstanden.

Und dir etwas vorschreiben ich habe nur gemeint das man aufpassen sollte wie man formuliert, mir ist egal was du sagst, wer du bist und was du willst. Mir ist nur nicht egal wenn man mit Aussagen völlig überhebliche Meinungen schürt!

Aber ich wünsche trotzdem noch einen schönen Abend.

lg Daniel