PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Auswahlgespraech von der Uni Dresden



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

ehemaliger User_19122016_1
27.08.2009, 11:19
Willkommen im Forum Cookie!

Ich hatte heute auch nichts in der Post, also wenn morgen nichts drin ist, sind wir ja wohl draußen, wenn man das richtig versteht was im 1. Brief steht!

Hoffentlich kommt bald mal was, ich werd echt noch irre!

Aber wir müssen durchhalten!!!1


lg Daniel:-meinung

Rijke
27.08.2009, 11:25
Was, im Ernst?
Ich dachte, dass man in jedem Fall bis Freitag eine Antwort bekommt, ob nun Einladung oder Absage. Hab eben woanders gelesen, dass da jemand heute den Brief bekommen hat und zum Gespräch soll. Allerdings wohnt er in Sachsen irgendwo, daher hoffe ich, dass nur das der Grund ist, dass er im Gegensatz zu mir (uns?) schon was hat.
Au mann, mich würde das echt aus der Bahn werfen, nichtmal zum Gespräch zu kommen, muss ich sagen. :-???

cookie_dd
27.08.2009, 11:40
Naja, morgen haben wir ja noch Zeit. Ich hab morgen Geburtstag, es gäb kein schöneres Geschenk!
So unbedingt mit dem Gespräch hab ich nicht gerechnet, hab mich schon wahnsinnig gefreut, dass der Fragebogen im Briefkasten war.
Bekannte von mir, die auch hier in der Nähe wohnen, haben beide keinen Brief erhalten. Und eine davon hatte ein echt gutes Abi!

Also weiter warten...

ehemaliger User_19122016_1
27.08.2009, 12:12
Oh man, also eigentlich steht im Brief das man kurzfristig einen Brief mit einer Einladung bis zum 28.08 erhält. Wenn nicht erhält man einen Ablehnungsbescheid (ob der nun auch bis Freitag verschickt wird steht ja nicht da, kann ja auch gemeint sein, dass man zum 23.09 dann die Absage erhält.)

Ich habe ausers das was Rijke bis her gesagt hat von keinem gehört das er einen Brief bekommen hat. Ich meine ich schreiben ja einige im Threat es würde mich wundern wenn nicht mal 1 von unser ausgewählt wird. Aber wenn nichts morgen drin ist, sind wir wohl durch!

@ Cookie Naja ein richtig gutes Abi ist ja nicht wohl ganz ausschlaggebend für eine Einladung weil wohl nach dem Fragebogen bewertet wird, das ist Abi wohl nachrangig zu sehen. Vorausgewählt wurde bis 2.0. (Abibeste war 1,1) D.h. da sind etlich gute Abi's vorhanden! Ich lieg da wohl mit 1,7 eher hinten. Aber es wird ja nach Fragebogen nicht nach Abi bewertet. (Abi + Fragebogen + Auswahlgespräch = Ranglistenpunktzahl zur Platzvergabe Da wird das Abi erst eine Rolle spielen. ) Oh man mich würde es echt auch stören wenn ich nicht mal zum Gespräch eingeladen werde!

lg Daniel

P.S: @ Rijke Wo hast du denn gelesen das jemand schon einen Brief erhalten haben soll? Hab im Netz ein wenig gesucht aber bin in keinem Forum fündig geworden!

Rijke
27.08.2009, 12:31
Dass die Abibestenquote nur bis 1,1 ging, war mir bisher auch noch unbekannt. Au mann, dann hab ich mit 1,4 ja doch auch noch einige vor mir. Wie siehts denn bei euch beim zweiten Drittel des Fragebogens aus? Ich hab nur vier von den acht Punkten für die NW-Fächer, dafür aber den für das Pflegepraktikum. Und über diese drei Monate auch eine Bescheinigung und ein sehr gutes Zeugnis... Falls die das überhaupt auch lesen. Über den letzten Teil kann man ja, wie wir schon festgestellt haben, wenig sagen. Aber echt, mich würde es schon arg erschüttern, nicht mal die Chance zu kriegen, mich da persönlich zu beweisen.

Ich drück uns allen jedenfalls fest die Daumen. Wer weiß, vielleicht jubeln wir ja morgen virtuell gemeinsam hier. :-nix

Wie sieht denn euer Plan B aus, falls es wider Erwarten und Hoffen doch nichts werden sollte? Danach würde ja im Gespräch auch gefragt werden, glaube ich. Ich hab schon ein WG-Zimmer in DD und bin für Germanistik und Geschichte eingeschrieben, bis ich dann hoffentlich Medizin bekomme. Ob ich mir den Zirkus aber nächstes Mal nochmal antun würde, weiß ich nicht, dann vielleicht doch den von mir eigentlich bevorzugten Plan B: Psychologie. Für Medizin und Psycho darf man sich ja in der Regel nicht gleichzeitig bewerben, zumindest nicht in Städten, wo beides über die ZVS läuft. Noch so ne tolle Regelung.

Wie auch immer: Ich drück uns die Daumen!!!

ehemaliger User_19122016_1
27.08.2009, 12:38
Naja ich hab 1,7 werd auch 4/8 bei den Fächern erhalten und den Punkt für Praktika! (Hab auch Beurteilung beigelegt!) Fragebogen keine Ahnung!

Alternativ: Bis Ende des Jahres hab ich meine Anstellung bei meiner Arbeit sicher (könnte ich auch noch verlängern) würde im Januar mein fehlendes Pflegepraktikum (1 Monat) noch machen und wieder Arbeiten gehen! Und dann sehen was das Sommersemester bringt. Ach so TMS würde ich nächstes Jahr auch noch machen.

Auch von mir ein dickes fettes DAUMENDRÜCKEN!!!!

lg Daniel

cookie_dd
27.08.2009, 13:02
Da hab ich ja schonmal die wenigsten Chancen - also rein von der Note her - 1,8.
Punkte für die Nawi's bekomm ich gerade mal die für Bio-GK, allerdings bin ich seit 1999 im Deutschen Roten Kreuz tätig und hab da auch viele Bewertungen und Bescheinigungen über Praktika etc. beigelegt - hoffentlich wirds gelesen.

Meine Alternative: Ich fange ab nächsten Dienstag auf jeden Fall erstmal ein freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus an - was dann auch als Pflegepraktikum gerechnet werden würde. Und wahrscheinlich mach ich nebenbei noch übers DRK ne Ausbildung zum Rettungssanitäter ab Herbst - zwar keine richtige Berufsausbildung, aber ich könnte, falls irgendwas schiefgeht, ne gewisse Zeit überbrücken. Und ein paar notfallmedizinische Grundlagen lernt man da ja auch!

Hatte überlegt, mich für Lehramt einzuschreiben, aber das würde ja nicht als Wartezeit angerechnet werden - von daher kann ich das nächstes Jahr immernoch machen. Und ein paar andere Unis sind bei mir für Medizin ja dieses Jahr auch noch offen...

*mitdaumendrück*

Leni90
27.08.2009, 13:59
Ich hab 1,8 krieg aber immerhin bei den Nawis volle acht punkte.

Ich mache meine drei monate pflegepraktikum wenn das jetzt nichts wird und werde es dann nochmal im sommersemester versuchen, evtl. den TMS machen, aber ich weiß nich wie oft ich es bei Medizin versuchen werde ... oder ob ich dann einfach was anderes studieren soll. Das ganze hier nervt mich schon .. wenn ich GLÜCK habe und ne zusage krieg, dann hab ich noch ungefähr ... drei Wochen mir ne Wohnung zu suchen und alles zu organisieren!! Sucks...

blablabla007
27.08.2009, 15:35
ich hab auch noch nix im briefkasten. und soweit ich mich erinnern kann, wurde es das letzte mal (war bei mir 2006 ;-)) auch erst am letzten tag verschickt, obwohl im brief stand "bis spätestens...". also macht euch keine sorgen, morgen gibt´s dann post. egal ob positiv oder negativ.

knoedel
27.08.2009, 16:32
hey. nun schreib ich auch mal was.
wohne direkt in dd und habe auch noch nichts bekommen...weder zu- noch absage.
habe leider auch nur 1,8 und 4/8 bei den fächern. bin gerade mit meinem fsj fertig (=krankenpflegepraktikum) und ja was würde ich machen...wahrscheinlich ´n halbes jahr praktika...bewerben für (kinder-)krankenpflege (wenn auch nur halbherzig:-heul) und zum SoSe wieder bewerben für medizin.
gruß.

pialine
27.08.2009, 21:06
hab heute zu meinem geburtstag eine einladung erhalten =)
Thema: Immunsystem

So, es gibt also 4 Stationen... bei einer ist das Thema vorgegeben... doch worum wird es in den anderen 3 gehen? Mein Vorschlag:
- Wieso Medizin, blabla
- Allgemeinwissen
- Medizinisches Grundwissen

(bei letzterem wäre ich aufgeschmissen, denn ich studiere ja, um Grundwissen und natürlich auch darüber hinaus, Fachwissen, erstmal zu erwerben.. ohjeh, sollte man vorher vielleicht noch einen erste hilfe kurs belegen? )

Juli90
28.08.2009, 07:31
doch worum wird es in den anderen 3 gehen? Mein Vorschlag:
- Wieso Medizin, blabla
- Allgemeinwissen
- Medizinisches Grundwissen


also langsam finde ich du spekulierst nen bisschen doll und machst nen bisschen viel panik hier. ich finde sowas ercht unangemessen, dass sind nämlich dann genauso ne leute, die im Studium auch nur auf ihre hellseherischen Fähigkeiten setzen und dann solche Gerüchte verbreiten, dass es in der Klinik nicht soviele Studienplätze wie in der Vorklinik gibt und das bnestimmt noch die Hälfte fliegt... und und und...

man kann zwar wissen auffrischen in so ner Situation, aber geziehltes Lernen ist sehr schwer und ich finde man sollte das ganze in angemessenem Rahmen vorbereitet angehen und bei dem restlichen Teil auf sein Wissen und seine Fähigkeiten zurückgreifen können.

Liebe Grüße

pialine
28.08.2009, 10:31
@juli90

mein gott nochmal -.-
das ist nen forum, um seine meinungen auszutauschen. was ist daran so schlimm, etwas zu mutmaßen? ich mach doch deswegen keinen verrückt und hab auch keine hellseherischen fähigkeiten. du kennst mich absolut null und nimmst dir hier an mich in einen topf von bestimmten, potentiellen panik-macher-studenten zu schmeißen. DAS finde ich unangemessen!
:-(

Bine90
28.08.2009, 10:58
@ pialine - was hast du denn für nen durchschnitt? bzw. was für praktika oder wartezeit?

Nicolas89
28.08.2009, 11:51
Bei mir war die Post vor ein paar Minuten da. Jedoch leider kein Brief der Uni Dresden.
Schade. Dann werde ich falls ich bei den anderen Unis auch kein Glück hatte wohl Bio studieren. :-nix

Rijke
28.08.2009, 12:00
Bei mir war heute morgen auch wieder nichts drin, und ich habe das Sekretariat des Studiendekanats angerufen. Die Sekretärin hat mir gesagt, dass am Dienstag sowohl die Absagen als auch die Einladungen losgeschickt wurden, das heißt, dass du nicht unbedingt draußen bist, wenn du heute noch nichts bekommen hast.
Soweit ich weiß, soll man immer vier Tage einrechnen, wenn man festlegen will, wann die Post wohl ankommt. Daher hätten sie entweder "Spätestens Samstag" schreiben sollen oder die Sachen doch am Montag losschicken. Wie auch immer - ich hab der zuständigen Frau jetzt ne Mail geschrieben und warte darauf, ob sie mir sagen kann, was ich nun bekomme. Wahrscheinlich morgen.

Ich find schon garkeinen Smiley mehr, um den Zustand meiner Nerven bildich dazustellen...

Nicolas89
28.08.2009, 12:05
Am Dienstag wurden Einladungen und Ablehnungen losgeschickt?
Was haben wir denn für eine Schneckenpost?
Hoffentlich kam dann mein Fragebogen bei denen pünktlich an. Den hatte ich nämlich damals auch Dienstag vor dem Deadline-Freitag abgeschickt.

Whaaaaa. Meine Nerven!

cookie_dd
28.08.2009, 12:24
Das kommt nicht mit der Deutschen Post, sondern so einer privaten. Bei mir wars soeben da - ABGELEHNT. Schade. :(

riseHIGHER
28.08.2009, 12:46
Hm, Ich warte ebenfalls noch auf eine Antwort von Dresden. Aber wenn die so einen privaten Postdienst haben, haben wir ja noch etwas Spielraum

Nicolas89
28.08.2009, 12:54
Hm, Ich warte ebenfalls noch auf eine Antwort von Dresden. Aber wenn die so einen privaten Postdienst haben, haben wir ja noch etwas Spielraum


Was nicht unbedingt gut ist. Denn die Gespräche beginnen am Montag. Das Sekretariat des Studiendekanats empfiehlt einem übrigens eine Mail an die Bearbeiterin im Briefkopf zu schreiben.