PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Auswahlgespraech von der Uni Dresden



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Rijke
31.08.2009, 08:36
Bin auf Rang 237, verstehe also, was du meinst, Leni. :-?

Für alle mit Absage: Ich hab grad bei der ZVS angerufen und da hat mir ein sehr netter Herr gesagt, dass ich von OP 2 und folgenden nicht schon am Mittwoch (also am 2. September) sondern erst am 23. die Ergebnisse erfahre. Ist das nicht ein Hammer? Nachdem man so früh aus dem Dresdner Adh rausgekegelt wurde, darf man dann trotzdem noch knapp dreieinhalb Wochen auf alles andere warten.

leofgyth77
31.08.2009, 08:41
nja, das jetz am 2. is halt der erste schritt vom adh...die müssen ja dann auch erstmal schaun, wieviel plätze dann letzendlich übrig bleiben bei den ganzen unis, weil ja doch manche wegen zivi, fsj und so nicht annehmen. ist also eigentlich besser für dich (:
aber ich weiß, dass das warten schwierig ist...lass den kopf nich hängen.

Nicolas89
31.08.2009, 15:54
Was mich mal bzgl. des Fragebogens interessieren würde:
Es gab ja zwei Tendenzen den zu beantworten. Entweder man war der sozial total engagierte, oder der absolut ehrgeizige.
Wie haben die Leute die ne Einladung bekommen haben den Fragebogen beantwortet? Mehr Richtung sozial engagiert oder mehr Richtung ehrgeizig.

Vermutlich mehr in Richtung Ehrgeiz oder? Denn ich habe dem ganzen sozialen ne höhere Gewichtung gegeben, und habe dann bei 1,9 DN, Bio, Chemie, Mathe als NW, und med. Praktika nen Rang von 524 belegt. Das ist denke ich ziemlich weit hinten in der Liste...

ehemaliger User_19122016_1
31.08.2009, 19:41
ich hab den auch sozial engagiert beantwortet! und liege auch hinten.

@ all die eine Auswahlgespräch bekommen haben, würdet ihr uns mal eure Fragezusammenstellung zugänglich machen? nur wenn euch das nicht zu persönlich ist! ich würde das gern mal vergleichen mit den eigenen angaben sehen welche tendenz das ganze hat!

lg Daniel

Bine90
31.08.2009, 20:02
ich hab versucht zwischen beidem den Mittelweg zu finden im ankreuzeln und hab mit rang 349 so ziemlich die mitte von den 690, die den Fragebogen bekommen haben müssten^^

Cxeres
31.08.2009, 20:07
also ich bin wie gesagt auf platz 260 gelandet, mit nur 2 nw-fächern, aber praktika.
es war wirklich sehr schwer, den fragebogen genauso zu beantworten, wie man sich wirklich sieht, aber am ende habe ich das doch irgendwie geschafft.
ich habe den bogen in 3 haupthemen eingeteilt, die wären: 1. zielstrebig 2. strukturiert und 3. sozial
nach meinen reihenfolgen, hatte ich im 1. bereich am meisten erstgestellt, am wenigsten im sozialen bereich.
ich habe bei meiner gliederung drauf geachtet, wie man die sätze auslegen könnte. wenn ich mich also in die emotionen anderer reinversetzen kann, könnte ich zu schwach sein dem druck stand zu halten.
...wenn ich mir hilfe nehmen würde, wenn ich prüfungsangst habe, bin ich vllcht zu labil für den beruf
... wenn ich rückschläge gut wegstecke, können die profs sagen: na dann, werden sie es ja gut wegstecken,wenn wir sie erst im nächsten jahr nehmen und nicht schon dieses.

im sozialen teil hab ich wirklich nur die dinge erstgestellt, wo es um respektvolles verhalten ging, ansonsten waren mir die anderen sachen wichtiger.

bei den schwierigen fragen, wo ich wirklich nicht weiter wusste, habe ich die reihenfolge danach gewählt, wo ich am wenigsten erstgestellt hatte.

so ist bei mir der ganze fragebogen am ende relativ ausgewogen....

aber leider hats nichts ganz gereicht...

pialine
31.08.2009, 20:43
Wenn 690 Leute den Fragebogen erhalten haben, gibt es 115 Studienplätze gesamt, richtig?

Also ich persönlich habe den sozialen Teil auch nicht so vorrangig bewertet und hab eher Selbstständigkeit, Willen und Durchhaltevermögen in den Vordergrund gestellt.
Aber vom Prinzip her konnte man generell in jede Aussage etwas Negatives oder Positives reininterpretieren.
Der Numerus Clausus ging ja knapp zu einem Drittel mit ein. Also versteh ich auch nicht, wieso sich Leute mit 1,9 oder 1,6 so arg wundern hier?!

Im Grunde genommen finde ich diesen Fragebogen aber auch ziemlich dubios. Es ist einfach so unpersönlich und man ist halt echt nur, wie einige schon gesagt haben, eine Nummer. Ich finde, man sollte diese Stufe gleich überspringen und NUR noch Gespräche führen. Aber das überspringt dann wahrscheinlich jegliche Kapazitäten.

Cxeres
31.08.2009, 20:55
warum sich leute mit 1,9 oder 1,6 so sehr wundern liegt wahrscheinlih daran, dass der ganze sinn eines solchen fragebogens darin liegt, dass man auch mit einem NC von schlechter als 1,2 einen studienplatz bekommen kann in richtung medizin, denn die DN sagt leider oft sehr wenig über die wirklichen fähigkeiten einer person aus.

Bine90
31.08.2009, 21:01
richtig =) und es geht auch ich ums aufregen, sondern eher darum zu erfahren, was man hätte besser machen können ;)

pialine
31.08.2009, 21:07
dass er sehr wenig über eine Person an sich aussagt, das stimmt. aber man muss da auch zwischen den Bundesländern differenzieren. In manchen Bundesländern kann man Mathe oder Deutsch abwählen, und dafür dann Sport und Kunst als Leistungskurse belegen. Wenn man dann noch etwas begabt ist auf den Gebieten, ist ein 1,0 NC reinstes Kinderspiel!

Was ich damit sagen will, ist, dass er nicht alles, aber in manchen Bundesländern schon recht viel vor allem über die Disziplin und Lernstruktur aussagt.
Ich habe ja auch schon mal gesagt, dass jemand mit gutem NC nicht gleich ein guter Arzt sein muss. Andersherum kann das allerdings genauso wenig der Fall sein.
Ich hab diese beschissenen Regelungen mit dem NC etc ja nicht erfunden. Aber es ist nun LEIDER einmal so, dass man mit nem schlechteren NC als 1,5 da entweder mit Glück, jede Menge Wartezeit oder mit Berufserfahrung bzw. Praktikas rein komemn kann, anders ist eben (fast) hoffnungslos und wenn der NC selbst beim Fragebogen nun einmal ein knappes Drittel ausmacht... naja...

Du, ich find das genauso beknackt wie sicher jeder andere auch..Klar sagt der NC nicht viel über jemanden aus. Aber irgendwo muss man einen Maßstab finden...Sonst müsste das gesamte Notensystem in der Schule verworfen werden.

pialine
31.08.2009, 21:08
richtig =) und es geht auch ich ums aufregen, sondern eher darum zu erfahren, was man hätte besser machen können ;)

bei dem Fragebogen gab es sicher kein richtig oder falsch...Es ging wohl eher um das Gesamtbild. Wenn du von der Note her nen totaler Streber bist, wäre es unauthentisch nur soziale Sachen anzukreuzen...
Wobei, so weit her geholt ist das auch wieder nicht... Hach ich weiß es auch nicht :-(

Cxeres
31.08.2009, 21:23
aber wenn wir mal ehrlich sind, müsste nicht nur das notensystem, sondern gleich das ganze schulsystem über den haufe geworfen werden, weil es ja irgendwo nich sein kann, dass ein bayernabi mehr wert ist als ein vllcht berliner abi...
aber das ist ja wieder ne ganz andere geschichte
ich wollte dich auch gar nich angreifen irgendwie, falls es so rüberkam, muss ich mich entschuldigen, bin selbst schuld an meinen 1,6...ich kann mich nicht erinnern einmal wirklich gelernt zu haben...
trotzdem denke ich sollte man nur die abiturbestenquote nach nc bewerten und den rest nach gesprächen, vorträgen, bla ... aber man steckt da nicht drin und so muss man sich fügen, und wenn mans wirklich will dann klappts auch früher oder später

pialine
31.08.2009, 21:25
ja, da hast du recht.Leider.

blablabla007
02.09.2009, 15:17
Hallo! Wollte mich auch noch zum Fragebogen äußern: Also ich hab einfach intuitiv beantwortet. Quasi so, wie ich gedacht hab, jawohl, das passt. Bin damit wohl eher den "sozial engagierten" Weg gegangen. So wie ich eben bin. :-) Und mit meinen 2,0 zähl ich für einige hier sicher zu den Losern und hab trotzdem einen recht guten Rang erreicht, 320. Das ist im oberen Drittel, rein rechnerisch. ;-) Also yippie ah yeah, irgendwann klappt´s schon!

pialine
02.09.2009, 15:54
Und mit meinen 2,0 zähl ich für einige hier sicher zu den Losern

was für ne plumpe anspielung. etwas deratiges habe ich nie gesagt

Nicolas89
02.09.2009, 16:18
Der Numerus Clausus ging ja knapp zu einem Drittel mit ein. Also versteh ich auch nicht, wieso sich Leute mit 1,9 oder 1,6 so arg wundern hier?!

Ich wundere mich nicht übermäßig. Allerdings sollte doch, wenn die Uni Dresden sich zu diesem System entscheidet für das sie sich entschieden hat, und dann auch noch Fragebogen an Leute bis 2,0 verschickt, eben diesen Leuten es auch möglich sein einen Studienplatz zu bekommen.
So wie es derzeit aussieht, hat man aber ab einem bestimmten Durchschnitt (durchaus besser als 2,0) doch schon gar keine Chance mehr ausgewählt zu werden. Wozu dann das unnötige Porto und noch die Fragebögen an Leute bis 2,0 schicken?


aber wenn wir mal ehrlich sind, müsste nicht nur das notensystem, sondern gleich das ganze schulsystem über den haufe geworfen werden, weil es ja irgendwo nich sein kann, dass ein bayernabi mehr wert ist als ein vllcht berliner abi...

Ist es ja auch nicht. Ein bayerisches Abi ist nicht mehr wert als ein berliner. Selbst wenn es vielleicht sogar fair wäre (ich bin durchaus der Meinung, dass die bayerischen Schüler es mit dem Abi etwas schwerer haben als in manch anderem Bundesland), wird das nie einen Unterschied machen.
Entgegen anderen Leuten fordere ich diesen Unterschied aber auch nicht ein. Denn dabei ein Maßsystem zu erstellen wieviel welches Abi wert ist, das ist unmöglich, und zugleich auch immer irgendwem gegenüber ungerecht. Das einzig' gerechte wäre, wenn es für alle deutschen Schüler das gleiche Abitur zu schreiben gäbe.

Aber diese Diskussion gehört nicht hier her. Lassen wir das.

Anne_K_aus_B
03.09.2009, 00:26
wie ich das hier so überblickt habe, hat bis jetzt ja nur eine den zettel bekommen....
also ich bin auch eingeladen...hab gutes 1,3....6/8 in den naturwissenschaften, praktika wurden mir bestimmt nicht angerechnet da sie zu kurz waren....und den fragebogen hab ich ne mischung aus sozialromantiker und strebertyp gewählt...

nunja..bin am 7.9 dran....thema immunsystem....

konovono
03.09.2009, 09:45
Hab ihn auch bekommen, aber erst im zweiten Anlauf. Warum gehen bei der Post nur die wirklich wichtigen Briefe verloren? Am neunten ist es so weit.

blablabla007
03.09.2009, 15:29
@ pialine

Du musst dich ja nicht angesprochen fühlen. Ich hab nur gesagt, was viele denken.

pialine
03.09.2009, 16:46
@ pialine

Du musst dich ja nicht angesprochen fühlen. Ich hab nur gesagt, was viele denken.


Ich weiß, dass ich das nicht muss. Aber ich fands halt ein bisschen unangebracht. Naja, egal.

---------------

Also mit 1,3 hat hier noch einer ne Einladung. Na das ist doch super. Hab auch das Immunsystem. Ich bin so erschrocken, wie kurz 3 Minuten sind. Das Thema ist so dermaßen komplex. Also ich find das, was ich bis jetzt in 3 Minuten reingequetscht habe, echt arg oberflächlich^^ man man man

Eine Freundin von mir (NC is glaube 1,6^^) war am 01. dran. Sie fands ganz ok, hat aber nix rausgerückt wegen den anderen Stationen, nur, dass die bei dem 3-Minuten-Vortrag echt knallhart mit der Zeit sind.
Eine andere Freundin, die am selben Tag wie ich dran is, hat 1,4.
Da sind die ja doch ganz schön nett gewesen, was den NC betrifft, oder nicht?!