PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Auswahlgespraech von der Uni Dresden



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Anne_K_aus_B
03.09.2009, 17:31
@ pialine...ja kann verstehen dass deine freundin da nicht rausrückt was in den anderen station dran kommt.....ich dneke mal fragen wie: warum an der TUD, motivation testen usw halt....
gut dass dus sagst mit den 3 minuten.....da muss ich bei mir noch gut kürzen oder richtig schnell sprechen..meine sorge wäre nur: wenn man nen flipchart nimmt: darf man den vorher vorbereiten oder muss man den währed des rednes anmalen...da würde massig zeit weggehen...
als ich das thema immun-dingsens hatte, war ich erst froh, weil wirs in der shcule gut hatten..aber jetzt seh ich dass es echt kompliziert ist..und ich hab das gefühl manches zu oberflächlich, anderes zu deatilliert besprochen zu haben....

argghhhh

pialine
03.09.2009, 18:23
@ anne k aus b

ja. also man darf nix mit reinnehmen und vorbereitungszeit gibts denke auch nicht. ich kann ja meine freundin nochmal fragen.
also immunsystem is so komplex... man muss da tw einfach ins detail gehen...ich hab das erst auch noch unterschieden zwischen angeboren und erlernt ...aber hab beim durchsprechen gemerkt dass ich nach 3 minuten grad ma bei der hälfte war^^ habs also jetzt gelassen .. kotzt mich an, da ich eigtl kein oberflächlicher mensch bin...
und mit dem anmalen... ich wollt auch nen mensch anmalen und die lymphatischen organe einzeichnen, aber dazu reicht die zeit einfach ni... ich werd da beim reden ne art fließdiagramm anmalen^^ is kacke, aber ohne anmalen is sicher auch negativ, keine ahnung

knoedel
11.09.2009, 12:57
so mag vielleicht mal jemand erzählen, wie´s so war?!:-D

riseHIGHER
13.09.2009, 00:12
war das so ein geheimes Sektentreffen bei dem euch mit Folter gedroht wurde oder warum erzählt hier niemand wie es war ;-) ?

pialine
13.09.2009, 12:39
also ich fands nich so prickelnd^^

es gab halt die 4 stationen:

Nr. 1:
Motivation
- Wieso Medizin
- Wieso in Dresden etc pp

Nr. 2
Präsentation
- Der eigene vorbereitete Vortrag
- danach nen Text über Aids, 2 Minuten lesen, dann in 3 Minuten wiedergeben

Nr. 3
situative Fragen
- man ist Arzt, Ehemann der besten Freundin liegt im Koma und selbst, wenn er aufwachen würde, blieben Hirnschäden zurück
Freundin will Sterbehilfe, Freundin erwischt beim Geräte Ausschalten etc, wie man reagieren würde und so
- Sind Tierversuche sinnvoll?

Nr 4
ALPTRAUM!
schnelle Fragen
- Fragen zu allen Gebieten, so viele wie möglich in kürzester Zeit beantworten
Rechenaufgaben, Bioaufgaben Genetik etc, Politik, quer durchs Beet eben, Hölle, vor allem die Prüferin... eine Kinderärztin, also als Kind würd ich mic hvor der gruseln^^ naja

Fazit: Abwarten bis 23.9., dann weiß ich mehr
Ich war danach richtig fertig

naja^^ werd vom Ergebnis berichten

Anne_K_aus_B
13.09.2009, 13:27
ich finds schlim das dumme gespräch....
vor allem die station 2 mit der präsentation----den vortrag halten war ganz easy..aber danach den text wiedergeben....
meine konzentration war eh schon im eimer....und mir fiel es so schwer den text über tumorkram und antigene/antikörper wiederzugeben...bargh...

pialine
13.09.2009, 18:57
beruhigend, dass ich nich die einzige mit der auffassung bin

Ich möchte noch einmal etwas in eigener Sache sagen:
Ich habe doch auf den ersten paar Seiten von der Freundin berichtet, die auch gleich am ersten Tag zum Gespräch musste. Sie fand das alles gar nicht nett, denn ich hatte ja anfangs in meiner Wut geschrieben, dass ich es nich in Ordnung finde, dass Leute mit "schlechterem" NC auch die gleiche Chance bekommen wie Leute mit besserem.
Ich hab mich ja bereits im Forum dafür entschuldigt. Es stimmt natürlich nicht! Ich war einfach nur so rasend vor Wut wegen dieser albernen Auswahlgeschichte. Es war definitiv ein Fehler von mir und ich habe mich da maßlos im Ton vergriffen.
Ich verstehe meine Freundin, die jetzt ziemlich sauer auf mich ist.

Es tut mir Leid.


Ich weiß, es ist off-topic, aber mich hat das so sehr beschäftigt und ich wollte weitere Überraschungen in der Art zukünftig vermeiden.

Medi Freak
14.09.2009, 17:24
amen.

maggy88
14.09.2009, 22:57
hallöchen!

nachdem ich mir jetzt 30 (!!) seiten lang die unterschiedlichsten gefühlsäußerungen zum thema warten durchgelesen habe, möchte ich jetzt auch mal meinen senf dazu geben. :-)

ich war auch in dd zum auswahlgespräch trotz nicht so gutem abi. ich kann aber auch ganz schlecht einschätzen, wie ich meinen "auftritt" dort bewerten soll. ich kam mir teilweise wie in einer aus dem tv bekannten castingshow vor, jedoch ohne das ergebnis zu erfahren.

jetzt sitz ich hier und warte auf die antwort, ob ich es in den recall geschafft habe. :-)) nachdem ich hier gelesen habe, das leute dabei waren, die es trotz gutem DN nicht mal zum gespräch geschafft haben, sinken meine hoffnungen in den keller...

wie haltet ihr das warten nur aus???

ganz liebe grüße
maggy

pialine
16.09.2009, 21:51
amen.


-.- das war vollkommen ernst gemeint aber hey

-----

naja, ich bin zur zeit in spanien... da geht das mit dem warten schon ganz gut :-top

ehemaliger User_19122016_1
28.09.2009, 11:24
Hi,

mich würde mal interessieren, wer von den Leuten, die ein Auswahlgespräch hatten, einen Platz auch dort bekommen haben!

lg Daniel

maggy88
02.10.2009, 15:32
Ich hab einen bekommen. :-)