PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annahme des Alternativstudienplatzes



Rijke
06.08.2009, 11:11
Zunächst mal, in Vorbereitung darauf, hier gleich verbal geteert und gefedert zu werden: Ich habe über die Suchfunktion keinen hierfür bereits bestehenden Beitrag gefunde, ebenso wenig wie beim Durchblättern zumindest der ersten sechs Seiten. :-oopss

Also, es geht um Folgendes:
Meine 1. OP ist die TU Dresden, die ja Auswahlgespräche durchführt und deren endgültige Zu- oder Absage ich daher erst am 23. September erhalte. Ich denke, dass ich sehr gute Bedingungen habe, diesen Platz zu bekommen, habe mich aber alternativ auch für andere Studiengänge in DD beworben, um eine Sicherheit zu haben. Für diese habe ich nun einen Platz bekommen, mit dem Vermerk, ich müsse mich bis zum 19. August immatrikulieren. Ich hab mich mit der Frage auch schon an die Studienberatung der TU gewandt und bisher aber nich keine Antwort erhalten und dachte, vielleicht weiß hier jemand darüber Bescheid - ich muss mich doch jetzt immatrikulieren und kann mich dann, ohne vorherige Exmatrikulation im September trotzdem für Medizin einschreiben, oder? Und gilt ein einmal überwiesener Semesterbeitrag generell für das WS, egal, welches Fach ich nun letztlich studiere?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Glück euch!
Mfg, Rijke

FelixXxXx
06.08.2009, 11:17
Wie die Bürokratie im Detail aussieht weiss ich nicht. Exmatrikulieren müsstest du dich auf jeden Fall.
Schau mal in das Infoblatt der Uni bzgl Studiengebühren da sollte drin stehen, dass du sie bei Exmatrikulation maximal 2 Wochen nach Studienbegin (oder so ähnlich), erstattet bekommst. Ob die das Verwaltungsmäßig hinbiegen können, dass du sie schon bezahlt hast und dich für einen anderen Studiengang einschreibst, weiss ich nicht.

Medi2009
06.08.2009, 11:31
aber in der Regel ist es so, dass du deine Studiengebühren wieder bekommst , wenn du dich ematrikulierst BEVOR das Semester angefangen hat.(Vorlesungsbeginn)

marja21
06.08.2009, 11:37
Sehr gutes Thema, weil genau das Problem habe ich auch. Habe jetzt ne Zusage in Würzburg für Bio bekommen, aber mich auch noch bei der ZVS für Zahnmedizin dort beworben. Wenn ich mich jetzt mal für Bio immatrikulier, kann ich dann auch noch nen Platz in Zahnmedizin bekommen und mich dort immatrikulieren wenn ich mich vorher bei derselben Uni für Bio wieder exmatrikulier oder bin ich dann automatisch draußen aus dem Verfahren für Zahnmedizin?

Medi2009
06.08.2009, 11:47
Nein, du bist natürlich nicht draußen.
Ich denke mal, dass es für dich, falls du deinen ZM Platz bekommst (was ich dir auch wünsche :-)) , sogar im nachhinein bürokratische Vorteile hat, wenn du schon immatrikuliert bist. Aber ich glaub für diesen Fall solltest du dich einfach an das Studiensekretariat deiner Hochschule wenden, da werden sie geholfen.