PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habilitation



Hepar
06.08.2009, 16:13
Hallo zusammen,

gegeben ist folgende Situation: man arbeitet in Fach xy, forscht und reicht seine Habilitation für das Fach xy ein, obwohl man noch nicht Facharzt ist (ist ja, soweit ich weiß, auf Antrag möglich). Angenommen, man entscheidet sich später noch um und will doch nicht Fach xy machen - wie ist das dann mit der Habil, die man ja für das Fach xy gemacht hat? Kann man die quasi 'mitnehmen'?!?

Und hat jemand eine Ahnung, wie viel Lehrtätigkeit man nachweisen muss? Ist bestimmt von Bundesland zu Bundesland/Uni zu Uni unterschiedlich, aber kann mir jemand ungefähre Angaben machen? Kann man auch habilitieren, wenn man an einem kleineren KH arbeitet, das kein Uni-KH ist, aber trotzdem viel Forschung macht?

Danke!
Hepar

Leelaacoo
06.08.2009, 20:54
Also, ich bin da echt kein Experte, aber ich würde mich wundern, wenn es in Deutschland jemals einen Arzt gegeben hätte, der in einem fach schon habilitiert ist und dann eine komplett andere FA-Ausbildung macht...das macht ja dann irgendwie keinen großen Sinn´mehr, oder? Kannst du vielleicht angeben, um welche Fächer es sich handelt? Nur so aus Interesse (gibt ja ähnliche...Radio und Strahlentherapie oder so)
Und du musst meines Wissens lehren, aber es reicht aus, wenn man PJler am Haus hat und PJ-Unterricht anbietet, forschen musst du nicht (obwohl sicher immer gewünscht)...mein alter Chef hat sicher seit 15 Jahren nichts wesentliches mehr veröffentlicht gehabt...und trotzdem Prof.

Und gibt es da Unterschiede zwischen PD und Prof? Du siehst, hab echt keine große Ahnung, würd mich aber auch interessieren.

LG Lee (die schon mit einem Dr. zufrieden wäre)

sodbrennen
06.08.2009, 21:58
Normalerweise ist man direkt nach der Habilitation "PD" (Privatdozent). Um sich "Prof." bezeichnen zu dürfen, benötigt man einen sog. "Ruf" einer Uni. Es sei denn, man ist extrem lang schon PD an einer Uni, dann wird man meistens irgendwann "apl. Prof."

alley_cat75
07.08.2009, 15:37
gegeben ist folgende Situation: man arbeitet in Fach xy, forscht und reicht seine Habilitation für das Fach xy ein, obwohl man noch nicht Facharzt ist (ist ja, soweit ich weiß, auf Antrag möglich).

Die Facharztanerkennung ist nicht zwingend notwendig, aber man kommt nicht umhin, diese vor der Habilitation zu erwerben. Die meisten Habilitationsordnungen sehen vor, dass Du wenigstens 3 Jahre wissenschaftlich in dem Fach tätig warst (dann bist Du also im 4. WBJ) - was willst Du dann noch das Fach wechseln? Um warum überhaupt, wo Du doch 3 Jahre wie wild geforscht hast? Hinzu kommt, dass Du Deinen Habilitationswunsch in der Regel 1,5 - 2 Jahre vorab ankündigen musst - und schon hast Du leider einen FA in der Tasche. :-nix Solltest Du nach Jahren schweißtreibender Forschung dennoch entdecken, dass Du statt Dermatologe jetzt Gynäkologe sein möchtest, darfst Du den Titel natürlich behalten. Lehre in der Gyn darfst Du dann jedoch nicht machen. Eigentlich ganz einfach, aber vielleicht beendest Du erst einmal Dein Studium. ;-)