Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure Arbeitszeiten in der Famulatur

Seiten : 1 [2] 3 4

Hoppla-Daisy
08.08.2009, 21:15
Hm, ich bin bis jetzt bei meinen Famulaturen (und auch im Blockpraktikum) eigentlich immer bis ca. 17.00 - 17.30 geblieben, aber auch nur, weil ich mich da sehr wohl gefühlt habe und auch die Röntgenbesprechung am späten Nachmittag für mich sehr lehrreich war.

Wär es blöd gewesen, hätt ich nicht mehr als nötig gemacht (wobei das nötig da echt ein dehnbarer Begriff ist) und hätte mir auf jeden Fall nen frühen Feierabend gegönnt.

Wenn man allerdings auf eine Abteilung bereits ein Auge geworfen hat und sich vorstellen könnte, sich auch da mal bewerben zu wollen, sollte man DAS nicht unbedingt tun :-)). Zumindest nicht regelmäßig.

Ansonsten gilt da für mich: Alles kann, nichts muss :-meinung

blubb
09.08.2009, 12:17
Da bin ich ja beruhigt, dass das einige auch so sehen :-D
Klar, wenn man was mitnehmen kann, oder sogar mit der Abteilung liebäugelt, dann ist man einfach gerne da und dann spielt die Zeit echt eine untergeordnete Rolle.
Gut, ich werde mein "schlechtes Gewissen" ablegen, schließlich wird ja auch von uns ein gewisses Maß an Selbstständigkeit erwartet :-)

Lava
09.08.2009, 15:39
Mal aus der Sicht einer frischgebackenen Assistenzärztin: mir ist es ziemlich wurscht, was die Studenten machen. Wann sie kommen, wann sie gehen, ob sie sich in fachfremde Seminare verpieseln oder alle 10 Minuten ne Raucherpause machen. Mir isses egal. Im Endeffekt müssen sie selber wissen, ob sie was lernen wollen oder nicht und Anwesenheit ist nun mal die Voraussetzung dafür, was zu lernen. Allerdings würd ich nicht unbedingt freiwillig länger bleiben, wenn ich nichts davon habe. Hab ich zwar bei meinen Famulaturen auch mal gemacht, aber das kann echt keiner von einem Famulanten erwarten. :-)

Cilo
10.08.2009, 08:24
sondern Kollegen und so geht man miteinander nicht um.

siehst du und genau das sind wir eben nicht, sondern Lernende und ich finde es etwas anmaßend sich - bevor man noch nichts entsprechendes geleistet hat - mit den Ärzten auf eine Stufe stellen zu wollen, was ist schlimm daran ein paar Minuten vor ihnen da zu sein? Einer muss ja der Erste sein und anders herum würde es doch dazu führen, dass der Famulant zu letzt kommt und der Arzt ggf. auf ihn warten - also Leute, echt dass könnt ihr doch nicht wirklich ernst meinen.

Im Endeffekt müssen sie selber wissen, ob sie was lernen wollen oder nicht und Anwesenheit ist nun mal die Voraussetzung dafür, was zu lernen.
Das bringt es doch sehr schön auf den Punkt.

Gut, ich werde mein "schlechtes Gewissen" ablegen
und ich würde an deiner Stelle dann aber auch noch beten, dass niemand auf den Gedanken kommt, am Ende der Famulatur dir zu sagen, wie viele Stunden dir noch fehlen, damit man dir den Famulaturbestätigung ausstellt ( 40 Stunden, die du weniger machst sind nämlich eine ganze Woche, da könnte schon einer auf die Idee kommen zu sagen - die vier Wochen sind bei Weitem noch nicht abgeleistet)

Hoppla-Daisy
10.08.2009, 09:30
und ich würde an deiner Stelle dann aber auch noch beten, dass niemand auf den Gedanken kommt, am Ende der Famulatur dir zu sagen, wie viele Stunden dir noch fehlen, damit man dir den Famulaturbestätigung ausstellt ( 40 Stunden, die du weniger machst sind nämlich eine ganze Woche, da könnte schon einer auf die Idee kommen zu sagen - die vier Wochen sind bei Weitem noch nicht abgeleistet)
Das glaubst du auch noch selbst, gell? Es ist - falls ich dich noch einmal dran erinnern darf - SO ABGEMACHT GEWESEN ;-)

DrMedWurscht
10.08.2009, 11:06
siehst du und genau das sind wir eben nicht, sondern Lernende und ich finde es etwas anmaßend sich - bevor man noch nichts entsprechendes geleistet hat - mit den Ärzten auf eine Stufe stellen zu wollen, was ist schlimm daran ein paar Minuten vor ihnen da zu sein? Einer muss ja der Erste sein und anders herum würde es doch dazu führen, dass der Famulant zu letzt kommt und der Arzt ggf. auf ihn warten - also Leute, echt dass könnt ihr doch nicht wirklich ernst meinen.

Stimmt wir sind Lernende. Geleistet hab ich in meiner Famulatur einiges, denk ich mal. Fachlich auf ein Stufe stellen wäre ja tatsächlich anmaßend, aber das wollen wir ja gar nicht, sonst müssten wir ja genauso lange bleiben wie die Ärzte. Schön, dass manche etwas früher kommen, damit die armen Ärzte nicht auch noch auf sie warten müssen, bevor sie mit der Arbeit anfangen können (weil ohne Famulus lässts sich halt schlecht anfangen). Aber irgendwer muss ja an der Uni arbeiten, und hey, wenn ich jemals einen akuten Andrang von Übermotivation verspüre, dann bin ich mit von der Partie...

Ehemaliger-User-13092010
10.08.2009, 12:27
wenn du dich immer noch als student fühlst, mach das. Für mich sind Ärzte Kollegen, ob ich in der Famulatur war oder jetzt im PJ, kein Unterschied.
was schlimm daran sein soll IMMER 15 minuten vor anderen da zu sein? Ganz einfach, warum sollte ich? Bin ich denn so wichtig? Also das masse ich mir nicht an (*g*)...

hilfe, ich bekomme Angst. Du scheinst offensichtlich alles super ernst zu nehmen, dann mal viel Spass.

Cilo
10.08.2009, 20:35
Das glaubst du auch noch selbst, gell?
Es ist - falls ich dich noch einmal dran erinnern darf - SO ABGEMACHT GEWESEN ;-)[/quote]
nein Daisy, wenn du mich so fragst, ich glaub das nicht, denn sie hat sich das ja sicher schriftlich geben lassen, dass sie nur 5 Stunden kommen muss und nur weil gerade keiner Zeit zum NAchlesen hat, fragen die so blöde bei ihr nach:-))

Hoppla-Daisy
10.08.2009, 20:38
Glauben heißt nicht wissen! *eyesroll*

Cilo
10.08.2009, 20:46
Glauben heißt nicht wissen! *eyesroll*

??????????? sprachst du nicht vom glauben

blubb
10.08.2009, 20:51
nein Daisy, wenn du mich so fragst, ich glaub das nicht, denn sie hat sich das ja sicher schriftlich geben lassen, dass sie nur 5 Stunden kommen muss und nur weil gerade keiner Zeit zum NAchlesen hat, fragen die so blöde bei ihr nach:-))

Ähm, wie rechnest du? 5 Std? 7:50 bis 15 Uhr macht 7 Std. da... denke, das ist vollstens i.O. Und da nehme ich auch ziemlich viel mit, wenn die Ärzte grad am rotieren sind, weil sie von A nach B rennen können, lese ich mir halt was im Buch an. Habe auch nachgefragt, ob ich denn was tun könne, aber ist nicht so, also. Es kommt eben nicht auf die Std-Zahlen an, sondern die Effektivität und die ist dann auch erreicht.

Vielleicht werde ich einfach früher bestellt, damit schonmal jmd. die Rollläden hochmacht :-)):-))

Hoppla-Daisy
10.08.2009, 20:54
Weißte, Cilo würde freiwillig gerne immer mind. ne Viertelstunde früher kommen und abends alle Lichter ausmachen :-))

Wenn's ihr/ihm (?) Spaß macht :-dance ... es muss ja immer nen Dummen geben, der den Mist erledigt.

blubb
10.08.2009, 21:00
Genau, deswegen maße ich mir jetzt einfach an, erst um kurz vor 8 zu erscheinen. Möchte nochmal betonen, dass die ganzen Zeiten über die Sekretärin mit den Ärzten bereits VOR Antritt der Fam abgesprochen waren und es hieß, das sei i.O. so. Daher gibt's für die Leute dort eigentlich auch keinen Grund zu meckern. Abmachung ist Abmachung, Punkt.

Hoppla-Daisy
10.08.2009, 21:03
Ich glaube, die meisten von uns sehen das genauso, blubb :-top

Cilo
10.08.2009, 21:16
Weißte, Cilo würde freiwillig gerne immer mind. ne Viertelstunde früher kommen und abends alle Lichter ausmachen :-))

Cilo würde nicht auf die Idee kommen sich darüber zu beklagen, dass er 15 min vor den Ärzten da sein soll, weil er sich als Student nicht mit diesen vergleicht - so einfach ist das Daisy

Vielleicht werde ich einfach früher bestellt, damit schonmal jmd. die Rollläden hochmacht :-)):-))
muss ja auch jemand machen, warum also nicht du :-))

McDreamy
11.08.2009, 11:02
Leute wie Clio sind der Grund dafür, weshalb die Arbeitsbedingungen für Ärzte (und Studenten und PJ´ler) so sind wie sie sind. Leute, die sich freiwillig ausbeuten lassen, machen dieses System des Ausbeutens und der endlosen Arbeitszeiten, des Hirarchie-Wahns erst tragfähig.

Sorry Clio, aber du solltes dringend was an deiner Einstellung ändern, sonst bist du der/die erste, der mit Burn-Out das Handtuch wirft.

Meiner Meinung nach sollte es SELBSTVERSTÄNDLICH sein, dass Famulanten was zu essen und was zu trinken(!!!!) kriegen, dass sie einen Zuschuss für Fahrtkosten, eine Aufwandsentschädigung oder auch dass sie früher gehen können. Sie arbeiten freiwillig (das studium haben sie sich ja selbst ausgesucht) und vor allem GRATIS!!! (Sicher, man könnte die Forderung nach fixen Arbeitszeiten in den Raum stellen - dann würde ich aber meinen, dass dann auf jeden Fall aber auch das Krankenhaus eine Art "Lehrgarantie" bieten müsste (weil bei der 10. Spritzen und 12. Flascherlrunde wohl eher der Ausbeutefaktor als der Lernfaktor im Vorderugrund steht...)

LasseReinböng
11.08.2009, 15:52
Ich lese hier immer wieder was von "arbeiten"...das sollte bei Famulaturen einfach nicht im Vordergrund stehen, sonst läuft was falsch.

Meine Famulaturen waren eigentlich nie sehr arbeitsintensiv...das morgendliche Blutabnehmen war eigentlich die einzige "Arbeit"...geschadet hat es nicht, denn man muß es ja lernen. Zum Glück war bei mir die Lehre bis auf sehr wenige Ausnahmen stets gut...und für Lehre von z.B. 4 Wochen muß ich nicht auch noch auf Fahrtkostenzuschuss o.ä. bestehen.

Beim PJ sieht es etwas anders aus... da kann man schon einen kleinen Obulus einfordern.

SynC
11.08.2009, 17:10
Boah, keine Ahnung was hier abgeht. Ich mache auch derzeit eine Radiologiefamulatur an der Uniklinik.
Vorneweg: es ist echt super, habe in der ersten Woche schon total viel gelernt dank den netten Ärzten die vieles erklären.
Aber dennoch kann ich nur den Kopf schütteln, wenn sich hier Leute darüber aufregen, dass manche Famulanten vor 16-17 Uhr nach Hause gehen.
Gehts noch? :-(
Das sollte eine freie Wahl sein, die der Famulant selbst treffen kann. Schließlich geht es darum, wieviel er selbst lernt! Und manchmal ist ab 15 Uhr halt weniger los, da ist es weitaus effektiver wenn man früher nach Hause geht und dort noch andere Dinge tut.
Hier ist es sogar so, dass man eher dann schräg angeschaut wird wenn man um 5 nicht längst abgehauen ist.
Folglich bin ich in den letzten 8 Tagen zwischen 14 und 17.15 heim, je nach dem. Stures Absitzen ist dämlich :-dagegen

orome
11.08.2009, 19:20
Stures Absitzen ist dämlich :-dagegen
aber man fühlt sich doch so geil im gebügelten kittel im arztzimmer!

Lava
11.08.2009, 19:23
Hab ich jemals meinen Kittel gebügelt? :-oopss