PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure Arbeitszeiten in der Famulatur

Seiten : 1 2 3 [4]

sweetashoney
15.08.2009, 06:09
Bin auch etwas überfordert mit meinen "Arbeitszeiten". Beginne um 7:30 und komme eigentlich selten vor 17 Uhr raus, wobei ich manchmal echt gerne bleibe, da man noch etwas lernen kann, aber es tlw auch so ist, dass im Prinzip nur noch die OP stattfindet und ausgeleitet wird, wobei ich eigentlich aber nicht wirklich viel machen darf (mach meine Famulatur in der Anästhesie). Ich habe schon versucht extra keine Pausen zu machen, aber da ich zwischen den versch. Sälen "rumspringe", fällt das dem Chefarzt irgendwie nicht auf. Wie kann man denn ansprechen, dass man früher gehen will, wenn man selber das Gefühl hat, dass man nicht mehr viel am späten Nachmittag dazulernen kann? Da das KH ziemlich klein ist und ich denke, dass vor mir noch nie jemand (oder nicht so oft) famuliert hat, die Ärzte dementsprechend meist engagiert sind, finde ich, dass die Andeutung früher gehen zu wollen irgendwie als Desinteresse rüberkommen würde...
Außerdem hab ich das Problem, dass ich mich tlw. etwas überflüssig und inkompetent fühle. Die ersten paar Tage war es echt ok, weil man mir kurz gezeigt hat, wie was funktioniert, usw. Allerdings hat dann auch einer der Anästhesisten am 3.Tag zu mir gemeint, dass ich das Anschließen und die Einleitung im Prinzip jetzt alleine machen sollte. Hab dadurch so einen riesen Druck gehabt, dass dann natürlich vieles nicht geklappt hat und ich mich irgendwie fühle, als würde ich den Erwartung nicht entsprechen können :( Natürlich freue ich mich, dass sie mir so viel zutrauen und ich vieles machen darf (der CA hat mich auch bei einer Tracheotomie assistieren lassen und ich durfte mehr als nur Haken zu halten.... echt total super :-top ), aber meine 1.Famulatur hatte ich mir etwas anders vorgestellt, da ich über meine zwei linken Hände (sowas hatte ich noch nie!) etwas enttäuscht bin. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, damit ich das ändern kann oder ist das Gefühl normal?

gyrasehemmer
15.08.2009, 09:18
aaaaaaaaaaaaaaaaa

DrMedWurscht
15.08.2009, 13:03
Bin auch etwas überfordert mit meinen "Arbeitszeiten". Beginne um 7:30 und komme eigentlich selten vor 17 Uhr raus, wobei ich manchmal echt gerne bleibe, da man noch etwas lernen kann, aber es tlw auch so ist, dass im Prinzip nur noch die OP stattfindet und ausgeleitet wird, wobei ich eigentlich aber nicht wirklich viel machen darf (mach meine Famulatur in der Anästhesie). Ich habe schon versucht extra keine Pausen zu machen, aber da ich zwischen den versch. Sälen "rumspringe", fällt das dem Chefarzt irgendwie nicht auf. Wie kann man denn ansprechen, dass man früher gehen will, wenn man selber das Gefühl hat, dass man nicht mehr viel am späten Nachmittag dazulernen kann? Da das KH ziemlich klein ist und ich denke, dass vor mir noch nie jemand (oder nicht so oft) famuliert hat, die Ärzte dementsprechend meist engagiert sind, finde ich, dass die Andeutung früher gehen zu wollen irgendwie als Desinteresse rüberkommen würde...
Außerdem hab ich das Problem, dass ich mich tlw. etwas überflüssig und inkompetent fühle. Die ersten paar Tage war es echt ok, weil man mir kurz gezeigt hat, wie was funktioniert, usw. Allerdings hat dann auch einer der Anästhesisten am 3.Tag zu mir gemeint, dass ich das Anschließen und die Einleitung im Prinzip jetzt alleine machen sollte. Hab dadurch so einen riesen Druck gehabt, dass dann natürlich vieles nicht geklappt hat und ich mich irgendwie fühle, als würde ich den Erwartung nicht entsprechen können :( Natürlich freue ich mich, dass sie mir so viel zutrauen und ich vieles machen darf (der CA hat mich auch bei einer Tracheotomie assistieren lassen und ich durfte mehr als nur Haken zu halten.... echt total super :-top ), aber meine 1.Famulatur hatte ich mir etwas anders vorgestellt, da ich über meine zwei linken Hände (sowas hatte ich noch nie!) etwas enttäuscht bin. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, damit ich das ändern kann oder ist das Gefühl normal?

Lass dich nicht stressen. Hab PJ Anästhesie gemacht und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man am Anfang überfordert ist mit den ganzen gleichzeitig ablaufenden Dingen, die man bei ner Einleitung machen muss. Bei mir hats gut nen Monat gedauert bis es "klick" geamacht hat. Dein Kopf braucht erst einige Zeit bis sich Dinge automatisieren. Ist wie beim Autofahren, da kannst du auch nicht von Anfang an alles gleichzeitig machen, jetzt kann man nebenbei sogar telefonieren (ich weiß darf man nicht ;-)), der Rest läuft auf Rückenmarksebene. Also mach dir keine Sorgen, wie dir ist es jedem so ergangen. Wenn du die Einleitungen machen darfst, dann freu dich. Ich weiß0 zwar aus eigener Erfahrung, dass man aufgeregt ist, aber so schnell stirbt ein Mensch nicht. Also bloß nicht hudeln bei der Einleitung.

Als Tipp kann ich dir empfehlen, am Anfang v.a. die Maskenbeatmung zu üben. Das ist später das A und O. Wenn du jemanden mit der Maske beatmen kannst, dann überlebt der Patient. Das Intubieren ist erstmal zweitrangig (solltest du aber natürlich auch machen).

Im Allgemeinen ist es ganz egal, wenn bei deinen ersten Einleitungsversuchen nicht alles klappt. Das ist jedem so ergangen (auch dem Chefarzt, Oberarzt, alle anderen Assistenten) und niemand wird von dir erwarten, dass du das schon kannst. Deshalb lassen sie es dich ja machen unter Aufsicht. Irgendwann kannst du's dann. Nach 4 Monaten PJ hab ichs letztendlich auf ca. 100 selbständige Einleitungen inkl. Intubation gebracht, ganz am Schluss war ich sogar alleine im Saal während der gesamten OP (ganz alleine ist natürlich übertrieben, der Anästhesiepfleger war natürlich im Raum und das kannst du mir glauben, die sind besser als manche Anästhesisten).

Also nutz die Chance und mach alles, was sie dir anbieten. Und nicht entmutigt sein, wenn es am Anfang nicht klappt. Keiner macht dir deswegen Vorwürfe, also mach dir auch selber keine!

sweetashoney
17.08.2009, 04:27
Vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte! Starte heute in meine 2.Woche und hoffe, dass ich das jetzt ein bisschen lockerer und selbstbewusster angehen werde. So im Nachhinein denke ich mir, dass ich das ein bisschen zu ernst gesehen habe, da ich gerne schon alles perfekt machen möchte, aber das geht ja (noch) nicht. Frage auch ziemlich viel (die Armen :-)), worauf ich aber auch von Ihnen ausgefragt werde. Da ich nicht immer eine passende Antwort geben konnte (obwohl man das tlw. hätte wissen müssen), kam da nochmal ein zusätzlicher Stressfaktor dazu. Ich hatte mir auch schon vor der Famulatur vorgenommen Pharma zu wiederholen (man vergisst das ja ziemlich schnell, wenn man das nicht dauernd wdh) und werde heute einfach mal mit der netten AÄ quatschen und fragen, ob ich nicht etwas eher gehen darf, damit ich zu Hause noch was lernen kann. Netterweise haben mir meine Eltern noch für 3 Wochen ihr Haus überlassen, weil sie im Urlaub sind, was aber noch ewig Zeit nach der Famulatur in Anspruch nimmt (Garten gießen, usw) und so höchstens vor dem Zubettgehen für etwas Lesen im Buch Zeit bleibt. Also, vielen Dank nochmal für eure netten Worte, hat mich auf jeden sehr beruhigt!:-top

gyrasehemmer
17.08.2009, 18:04
Nichts zu danken ;-) Wir sind auch diesen Weg gegangen...und es braucht alles seine Zeit bis sich die Abläufe einspielen:-)

flavour
15.09.2009, 23:59
Ist doch irgendwie ganz einfach? Wenn's wirklich sinnvolle Dinge (und nicht "man könnte ja mal") zu tun gibt, oder jemand einem interessante Dinge beibringt, bleibt man natürlich gerne länger. Wenn man im OP was machen kann, bleibt man doch auch gerne länger? Ich hab auch kein Problem damit, 12 Stunden in der Klinik zu sein als Famulant, wenn wir in der Zeit richtige Arbeit machen und ich was Neues lernen kann.

In den meisten Blockpraktika in D gab es aber entweder soviele Studenten oder so wenige Patienten, dass man echt um 1 quasi gehen musste. Oder die Ärzte wollten doch lieber alles selber machen. Kann ich (teilweise) verstehen, dann halt auch nicht beschweren, wenn der Student früher geht.

Ah sorry dass ich das Thema hier aufgewärmt habe, war auf der Startseite.

Hoppla-Daisy
16.09.2009, 14:47
Diese Woche ist in Dresden DER Kongress der deutschen Urologen, somit ist bei uns ein wenig Flaute :-)) - weswegen ich schon um kurz nach 15.00h und längeren Pausenzeiten (da um 10.30h die Station und irgendwie überhaupt alles erledigt war) nach Hause fahren konnte. Und mit dieser "Luschi-Woche" kann ich jetzt mal richtig gut leben :-top. Und da ich weiß, dass ich nächste Woche sehr viel machen darf (TRUS, Zystoskopie, von zahlreichen OP-Assistenzen mal abgesehen), macht es mir auch nix aus, dann auch länger zu bleiben :-).

alley_cat75
16.09.2009, 16:37
Retrospektiv betrachtet habe ich mir um meine Famulaturen viel zu viele Gedanken gemacht. Da soll man etwas lernen und bekommt keine finanzielle Entschädigung. Beurteilung interessiert später keinen Menschen mehr, Hauptsache die Zeit auf der Bescheinigung stimmt. Meine aktuelle Famulantin (hat ein kleines Kind) darf früh kommen, wann sie will. Mir ist das wirklich egal. Wir machen zusammen Visite und nehmen dann gemeinsam die elektiven Patienten auf. Nachmittags ist sie fast immer in der Endo und wann sie dann geht, ist mir auch egal. Sie scheint zufrieden, denn das ist ein Praktikum und nicht der Studi Knast. Ich bin damals als Studentin einfach gegangen, wenn nichts mehr war. Hatte immer schlechtes Gewissen, aber wie gesagt, aus heutiger Sicht, ist das Quatsch. :-meinung

Dr. Gonzo
16.09.2009, 18:59
Ich muss zugeben, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, würd dazu aber gerne was sagen.

!. Liegts glaub ich daran, wie gut du allgemein mit dem Chef/OA oder deinem Betreuer (falls es den gibt) stehst. Das macht ne Menge aus. wenn du mit denen dicke bist, ist das normalerweise kein Problem.
Wenn nicht musst du dich wohl, falls es nicht ausdrücklich anders gesagt wird, an die Gepflogenheiten der Abteilung halten.

2. Der Ton macht die Musik: Immer um Erlaubnis fragen, ob man früher gehen darf, niemals einfach so, und generell nicht den Eindruck erwecken, dass du davon ausgehst, früher Gehen wäre dein gutes Recht. Das man sich dann trotzdem noch den einen oder anderen Spruch drücken lassen muss, ist wohl geschenkt und gehört dazu.

3. Wenn man da ist, vollen Einsatz und Interesse zeigen, und wenn der Baum brennt und man helfen kann, sofort einspringen (falls es sich enrichten lässt). Sowas kommt extrem gut an und wenn man dann mal Sonderwünsche hat, werden die im Normalfall auch nicht rumstressen.

4. Getränke und Futter gestellt bekommen ist zwar schön, aber absolut nicht selbstverständlich.

Klaro sehen das manche Chefs nicht so, aber ich denke dass man beim Großteil mit der Strategie gut durchkommen wird. Schließlich arbeitet ihr da für Nüsse und sollt eigentlich noch was lernen. Da kann man nicht die gleichen Leistungsmaßstäbe anlegen wie bei nem festangestellten Assi.

blubb
16.09.2009, 19:37
Diese Woche ist in Dresden DER Kongress der deutschen Urologen, somit ist bei uns ein wenig Flaute :-))

Aus genau diesem Grund habe ich prompt 2 Tage frei bekommen :-)):-)) Bin auch grad in der Uro... :-top

Hoppla-Daisy
16.09.2009, 19:43
Und wir machen gerade Pläne, was ich noch alles machen/lernen soll in den kommenden 2,5 Wochen :-)) (hui, ick freu mir!!!)

Lava
18.09.2009, 16:06
Retrospektiv betrachtet habe ich mir um meine Famulaturen viel zu viele Gedanken gemacht.[...] aus heutiger Sicht, ist das Quatsch. :-meinung

Unglaublich, aber ich muss alley 100% zustimmen :-))

simon.new.york
22.09.2009, 20:13
ich hab inner psychiatrie famuliert.bin um acht gekommen.und um halb fünf/fünf gegangen.den assiärzten wars auch eher anyway wann ich feierabend mache.wenns grad sehr schönes wetter war haben die auch mal von sich aus gesagt dass ich halt feierabend machen soll.ansonsten seh ichs aber auch so wie einige hier.man sollte sich nicht übermässig damit stressen die volle schicht und drüber hinaus anwesend zu sein.schließlich soll das lernen ja auch spass machen.aber in der regel fand ichs schon ok immer dazusein.schließlich ist das ja einer der wenigen einblikke die man als theoretiker so bekommt.das heisst aber auch.dass man einfach mal selbstständig gehen kann wann man will...