PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ verschieben wg. Forschung?



Hepar
06.08.2009, 17:52
Erledigt. :)

jassyh
06.08.2009, 19:22
Ich denke, wenn dir das Forschen wirklich spaß macht und die Themen auf ein/zwei Semester beschränkt bzw. machbar sind, kann es schon Sinn machen das PJ zu verschieben.
Wenn du auch später eine universitäre Laufbahn mit Forschung/ Lehre/ Habil anstrebst ist es natürlich super mit ein paar Publikationen einen Fuß in der Tür zu haben. Die Zeit dafür wirst du nie mehr so ubeingeschränkt haben und wenn es dazu noch Geld gibt würde ich es machen.

sodbrennen
06.08.2009, 19:46
Ich würd sagen, dass es davon abhängt, wie wichtig dir die finanzielle Seite ist. Ist sie dir egal, dann mach es. Falls nicht, würde ich so schnell wie möglich das PJ durchziehen und danach eine universitäre Laufbahn einschlagen, denn ohne Abschluss wirst du für die Forschung auch nur ein Hiwi-Gehalt bekommen...

Hepar
06.08.2009, 21:11
Danke für die Antworten. Prinzipiell würd ich das PJ nur schieben, wenn es fürs Forschen Geld gäbe - damit ich finanziell zumindest halbwegs unabhängig wäre.
Eine Habil könnte ich mir für später sehr gut vorstellen, allerdings möchte ich später auf keinen Fall an einer Uniklinik arbeiten, sondern lieber an einem kleinen Haus. Hab aber keine Ahnung, ob man dort überhaupt zu einer Habil kommen kann und ob es sich überhaupt lohnt, jetzt ein Freisemester einzulegen und schon mal 1-3 Publikationen für eine Habil zu sammeln.

haemo
07.08.2009, 15:30
Hallo!
Weißt du, dass Publikationen erst dann für die Habil angerechnet werden, wenn du schon den Dr.-Titel hast? Sprich wenn du jetzt publizierst, bringt dir das vielleicht was für eine Bewerbung an ner Uni und Erfahrung sowieso, aber das war's auch schon. Hat mir zumindest vor Kurzem ein Bekannter, den diese Regelung betrifft, so erzählt.
Mach doch lieber jetzt PJ und lass dich dann später (mit Assi-Gehalt) für eine gewisse Zeit für die Forschung freistellen.
Mal abgesehen davon: Wofür ne Habil, wenn du an nen kleines Haus willst? Große Forschung = großes Haus, große Unikarriere = Habil anstreben
Aber sonst geht's glaub ich auch ganz gut ohne ...
Viel Erfolg!

Gersig
07.08.2009, 16:01
Klar, wieso nicht? Viele setzen vor dem PJ aus wegen ihrer Diss. Wieso sollst du das wegen der Forschung nicht auch machen können? :-)

alley_cat75
07.08.2009, 16:28
Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört! Eigentlich sollte ich in rund 2 Wochen ins PJ starten, habe aber leider irgendwie gar keine Lust (ok, die kommt dann vielleicht bei der Arbeit). Mein Doktorvater hat noch ein paar Ideen für klinische Studien und hat mir angeboten, daran mitzuarbeiten bzw. diese selbstständig durchzuführen...

Da Studien bekanntlich nicht nach einem Jahr zu Ende sind, würde ich erst einmal mein Studium beenden. Dann kannst Du nämlich für Deine Forschungstätigkeit auch Geld verlangen und bist nicht der unbezahlte Labortroll. Zumal Deine Dissertation schon beendet ist. Worin soll der Vorteil liegen, umsonst für andere Leute Ergebnisse zu erbringen? Dein Doktorvater macht sich das ganz schön einfach. Oder Du hast tatsächlich so gar keine Lust auf PJ, dass Dir jeder Grund zur Verlegung günstig kommt. Fände ich persönlich aber auch dumm, da es Dir nicht erspart bleiben wird. Oder willst Du 5 Jahre umsonst studiert haben.
Machen kann man viel im Studium - Urlaubssemester, Forschungssemester, krank sein - aber so kurz vor Ende und dann noch nicht mal mit Vorteil für einen selbst... :-nix DUMM!

Hepar
07.08.2009, 19:44
Also wenn, dann würd ich es eh nur machen, wenn es Kohle gäbe!! Definitiv nicht umsonst, das könnte ich mir gar nicht leisten.. aber wenn man die Publikationen eh nur anrechnen lassen kann, wenn man seinen Dr.titel hat (gilt das für jedes Bundesland?!?), hat sich das ganze eh erledigt.

curie
07.08.2009, 22:31
Hallo Hepar!

Also DUMM finde ich Deine Überlegungen nicht. Ich denke, dass sich eine Habil immer auszahlt, dann kannst Du schön an einem peripheren Haus Chef werden....

Allerdings würde ich Dir auch eher von Deinem Vorhaben abraten.
Ob Dir die Publikationen auf eine Habil angerechnet werden können, weiß ich nicht, kann ich gar nichts dazu sagen. Das mal vorneweg.
Dazu würde ich mich aber jedenfalls genauestens im Voraus informieren!!!

Bei uns an der Uni (z.B. Kardiologie) gibt es aber zum Beispiel ganz frische Assistenzärzte, die gerade Hammerexamen gemacht haben, und dann erstmal für ein halbes Jahr ins Labor gegangen sind. Das waren allerdings auch Ärzte, die davor als Student in genau dem Labor ihre Doktorarbeit gemacht hatten und den Laborleiter dort schon kannten.
In diesem halben Jahr haben sie ganztags im Labor gearbeitet, waren also "freigestellt" von der Klinik, haben aber volles Gehalt erhalten und (!) diese Zeit wird auf Deine Facharztzeit angerechnet. Geht aber glaub nur höchstens ein halbes Jahr, d.h. die anderen 5,5 Jahre musst Du dann schon als Kardiologe arbeiten und kannst nebenher forschen.
Sowas würde ich eher versuchen zu kriegen, weil dann kannst Du Dir die Publikationen sicher anrechnen lassen und hineinschnuppern, ob Forschung wirklich was für Dich ist. Außerdem hast Du dann Deine eigene MTA etc.

Für mich hört sich das so bisschen an, als ob Dein Dr.-vater gemerkt hat, dass Du fleißig arbeitest und jetzt er Deine Arbeitskraft für billigen "Studentenlohn" haben möchte.

Noch dazu denke ich auch, dass Du nicht genau nach einem Jahr fertig bist. Ich hätte Bedenken, dass sich die Forschungsarbeit dann mit in mein PJ und meine HEX-Zeit reinzieht und ich kein PJ-Tertial im Ausland machen könnte o. Ä. .

Und außerdem finde ich, hört sich das alles total überstürzt an.
Du weißt noch nicht mal, ob Du Geld bekommst etc.
Ja meinst Du denn, das ist alles innerhalb der nächsten Woche geklärt??
Du kannst ja auch nicht einen Tag vorm PJ absagen, solltest ja schon bisschen früher Bescheid geben.
Da hätte ich Bammel, dass es heißt: Jaja, Du kriegst 400 Euro im Monat (weil wieviel soll er Dir sonst zahlen? Bzw. bedenke Steuerabzüge etc.) und dann am Schluss kriegst Du doch nichts und hast zugesagt.

Meine Meinung zum Thema....
Auf jeden Fall nichts überstürzen und gut gut überlegen!!!

Ulle
12.08.2009, 11:05
Ich habe auch schon gehört, dass der Ticker erst nach der Doktorarbeit startet, formal finde ich dazu in den Habilitationsordnungen bzw. -leitfäden aber nichts. Da steht meist ~ 12 wissenschaftliche Schriften, davon 6-8 als Erst- bzw. Letztautor. Ab und an wird ein kumulativer Impact Factor von Erst- bzw. Letztautorschriften erlaubt.

Und ich würde auch zusehen, dass ich erst den Abschluß mache (wobei ich vielleicht wirklich mein PJ schiebe, die Ausgangslage ist aber eine andere).