PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rigorosum



Anna1981
06.08.2009, 17:29
Hallo Leute,
wer hat sein Rigorosum schon hinter sich und kann Erfahrungen weitergeben? Ich werde meins in Köln ablegen.Zwar gab es schon vor einigen Jahren einen Thread dazu, aber der blieb leider unbeantwortet...

Eilika
06.08.2009, 19:07
Nähere Infos von mir ab dm 4.9. :-))

Anna1981
06.08.2009, 19:54
Schade, denn ich bin schon am 12.08. dran. Aber andere werden bestimmt trotzdem von Deinem Bericht profitieren. Irgendwie findet man leider nicht so viel davon im Netz.

Eilika
20.08.2009, 11:53
@Anna: und, hast Du es hinter Dich gebracht? Wenn ja, erzähl doch mal!!

Anna1981
21.08.2009, 13:26
Ja, ich habe es hinter mir und es war wirklich gar nicht schlimm. Machst Du es denn in Köln? Der ganze Ablauf ist wirklich organisiert, so dass man vorher kaum Zeit hat sich Gedanken zu machen. Ich hatte mir einen kurzen Vortrag vorbereitet, falls die Prüfer einen einfach erzählen lassen sollten. Zu Beginn wurde ich auch aufgefordert kurz etwas zur Aufgabenstellung, Material und Methoden und zu den Ergebnissen zu erzählen. Das fiel dann auch leicht, weil ich die Punkte aus dem Vortrag aufgezählt habe. Dann wurden zusätzlich von jedem Prüfer 2 Fragen gestellt, die sich auf die Arbeit bezogen, z.T. auch etwas hypothetische Fragen. Insgesamt gesehen wollen die Prüfer sehen, dass man seine Arbeit verstanden hat und sich mit dem Thema beschäftigt hatte. Eine Frage war auch, ob meine Arbeit denn wichtig für die Medizin sei und dazu sollte man sich schon äußern können, finde ich. Nach 5 Minuten war es vorbei und nachdem sich die Prüfer alleine kurz beraten hatten, wurden mir die Hände geschüttelt. Nerviger waren die anschließenden Korrekturen, Formulare etc. um die Urkunde zu erhalten.
Ich drücke die Daumen für Dein Rigorosum!

Eilika
21.08.2009, 16:39
Ne, ich mach das in Leipzig, und ich sehe auch schon, dass es da wohl etwas anders läuft. Ich muss einen Vortrag von 15 Minuten halten und anschließend kommt dann noch die Fragerunde... mal sehen, wie das so wird, in knapp zwei Wochen bin ich schlauer!
Aber danke fürs Erzählen und fürs Daumen drücken!