PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein allererster Skiurlaub



Seiten : [1] 2

Fino
06.08.2009, 20:30
Gestern kamen zwei Kataloge fuer Skireisen in meine Bude hereingeschneit (man beachte das Wortspiel:-))).
Ich bin noch nie skigefahren und wil schon seit einiger Zeit mal probieren, ob das was fuer mich waere. Ich habe nur absolut keine Ahnung, wo ich meinen ersten Skiurlaub verbringen sollte.

Ob nun Frankreich, Oesterreich, die Schweiz oder Italien ist mir ziemlich wurscht, solange nur folgende Bdingungen erfuellt sind:

1. gute Skischule (bitte nicht mit Kindern oder Teenagern, vernuenftige Gruppengroesse:-blush)
2. schneesicher
3. nicht so ueberlaufen (wuerde auch versuchen, die Hauptsaison zu meiden)

Apres ski juckt mich nicht sonderlich.
Ach ja, Huettenzauber kommt aus terminlichen Gruenden leider nicht in Frage (die Betroffenen wissen, was ich meine...;-)

Also, koennt Ihr mir ein paar Tips / Empfehlungen aussprechen?

netfinder
06.08.2009, 20:42
Nicht so ueberlaufen, bei gleichzeitiger Schneesicherheit und Ruhe schliesst meiner Meinung nach Oesterreich mit all seinen Besoffenen und meist ziemlicher Pistenbeschallung durch Apres-Ski-Anlagen aus ...
Vernünftige Gruppengröße der skischule duerfte einzig und allein eine Preisfrage sein.

Ich bin ja generell Schweiz-Fan.

teletubs
06.08.2009, 21:12
Hab Skifahren in der Tschechei in der Nähe von Liberec im Riesengebirge gelernt. Hatte Privatunterricht für wenig Geld und ich konnte danach auf den Dingern stehen&fahren. Wir hatten zu der Zeit als einzige Schnee...Österreich&Co sassen auf dem Trockenen...

War jetzt zwei Wintersaisons in einem Skigebiet tätig...Schweiz ist sicherlich eine gute Option...preislich kann ich halt nicht vergleichen. Tschechei war halt deutlich preiswerter.

Flauta
06.08.2009, 21:24
Die beste Organisation der Skischulen gibt es meiner Meinung nach in Frankreich.

Das ESF bietet sehr viele gut strukturierte Kurse vom Anfänger bis zum Renntraining an, alles in Levels geteilt.

Die Level-Aufteilung ist bei den Erwachsenen-Klassen anders, da hier die ANforderungen und Wunschzielsetzung meist anders ist.

Kennen tu ich die Skischulen von La Plagne, les Arcs und Les 3 Vallées, hier ist es so, dass man neben den normalen Kollektivkursen gegen AUfgeld auch kleine Gruppenklassen buchen kann (bezahlbar).
Zudem gibt es auch noch private Anbieter, die ganz seriöse arbeiten, und auch oft mit kleinen Gruppengrössen arbeiten.

SOgar Einzelunterricht ist bezahlbar (was hier auf die Schweiz nicht immer so unbedingt zutrifft.....).


Als Anfänger brauchst Du keine 200 Pistenkilometer, bei gr. Skigebieten gibt es meist aber auch ein grösseres Angebot an leichten Pisten wie bei kleinen resp. alle franz. Stationen, wo ich bisher war, hatten spezielle ANfänger-Skipässe, wo man dann nur die Lifte zahlen musste, die für Anfänger in Frage kommen. In Frankreich ist es meist so, dass man den Skipass im Skischulgeld inbegriffen hat (war zu meiner Zeit so) und daher nicht den ganzen Preis zahlen muss, wenn man nur 4 Lifte benutzen kann.


Sehr flach und sogar mit grünen Pisten (das gibts in Frankreich, ist noch leichter als blau), hat Courchevel. Soll trotz Nobelortstatus aber erschwinglich sein.
Hier gibt es mehrere leicht zu fahrende Lifte, und eine längere ANfängerpiste mit kaum Falllinie mitten im Dorf, was idealeres hab ich noch nicht gesehen.

Bei einigen Internetseiten über SKigebiete und auf den HP der Gebiete selbst sind meist Statistiken, wie viel % an Pisten grün/blau/rot/schwarz sind.

Hoffe, Du findest was Passendes!

Flauta, Fan des ESF

p.s. alle Ski-Moniteurs des ESF haben an der Hochschule für Alpinismus studiert und dort einen Abschluss gemacht. Wochen(end)kurse, die gestaffelt sind etc. wie in der CH oder DSV reichen da nicht.
Da hat man keinen 16-J. Skilehrer, der sein Ferientaschengeld verdient (und es sicherlich auch sehr gut machen kann), sondern Leute, die ein 3-4J. "Voll-Studium" mit scharfer Vorauswahl bestanden haben. Für mich ein Argument beim ESF zu lernen. Aber ist persönliche Meinung....

netfinder
06.08.2009, 21:28
wow, kriegst du Provision? :-))

Fino
06.08.2009, 21:33
Wow, Flauta, das ist ja eine geballte Ladung an Informationen:-top

Miss
06.08.2009, 22:49
Also, ich würd eigentlich eher Österreich empfehlen, ist insgesamt noch ein wenig günstiger, auch was die Hüttenpreise angeht. Und da gibts schon auch ein paar nette Skigebiete, wo nicht nur Besoffene und Pistenrowdys rumfahren.
Wie schon gesagt, es muß ja nicht das allergrößte Skigebiet mit den tollsten schwarzen Pisten sein, jedenfalls nicht für den Anfang.
Skifahren lernen kann man da jedenfalls auch gut, Freunde und kleiner Cousin haben das jedenfalls ;-)

In jedem Fall aber eine ganz tolle Entscheidung! Skifahren rockt!!! :-dance Ich freu mich jetzt schon wie eine Schneekönigin :-) :-) Hab das letztes Jahr sooooo vermisst!

Cilo
06.08.2009, 23:04
sagt mal Leute glaubt ihr nicht, dass das den gerade erst richtig begonnenen Sommer vertreibt, wenn ihr euch jetzt schon wieder darüber unterhaltet, wo man besten Ski fahren kann und wie schön das Skifahren ist - wenn ich der liebe Gott wäre, dann würde ich mir ab morgen keine Mühe mehr geben mit dem schönen Sommerwetter

also: wo ward ihr heute baden ? An welchen Baggersee fahrt ihr morgen ? Wie toll war das Eis, was ihr bei 29 Grad heute genossen habt ?

Miss
06.08.2009, 23:05
Leider am Thema vorbei :-D

Man kann durchaus das Hier und Jetzt genießen und sich trotzdem schon mal auf den Winterurlaub freuen...das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun!

Fino
06.08.2009, 23:09
@Cilo:

Hast im Prinzip schon recht.
ABER: Baden war ich nicht, die britische Nordsee ist selbst im Sommer saukalt und vernuenftiges Eis gibt es hier auch nicht. Baggerseen habe ich auch nicht in meiner Naehe.

hottentotte
06.08.2009, 23:18
Würde bei deinen Wünschen auch stark für Schweiz plädieren.
Davos ist ein tolles Skigebiet. (da kann teletubs dir auch was zu erzählen...)
/totte

Cilo
06.08.2009, 23:27
@Cilo:

Hast im Prinzip schon recht.
ABER: Baden war ich nicht, die britische Nordsee ist selbst im Sommer saukalt und vernuenftiges Eis gibt es hier auch nicht. Baggerseen habe ich auch nicht in meiner Naehe.

o.k., dann versteh ich, dass du den Winter optimal vorbereiten willst, *morgeneiskaufundzudirrüberschick*

netfinder
06.08.2009, 23:28
Ich bin ja lieber im Engadin, St. Moritz ist so schoen elitaer!

Espressa
07.08.2009, 00:09
Nicht so ueberlaufen, bei gleichzeitiger Schneesicherheit und Ruhe schliesst meiner Meinung nach Oesterreich mit all seinen Besoffenen und meist ziemlicher Pistenbeschallung durch Apres-Ski-Anlagen aus ...
Vernünftige Gruppengröße der skischule duerfte einzig und allein eine Preisfrage sein.

Ich bin ja generell Schweiz-Fan.

Wow, da kennt sich aber jemand aus im Ösiland. :-wand
Ich glaube dir ist gar nicht bewusst WIE VIELE Schigebiete es da gibt! (Und auch nicht, wieviel % der Besoffenen deutsche Urlauber ausmachen.)
Aber man muss die Leute ja nicht zu ihrem Glück zwingen.

Südtirol, Schweiz und Frankreich sind auch toll, und wenn wir schon dabei sind, Amiland soll auch gute Schigebiete haben...

netfinder
07.08.2009, 17:06
Wow, da kennt sich aber jemand aus im Ösiland. :-wand
Ich glaube dir ist gar nicht bewusst WIE VIELE Schigebiete es da gibt! (Und auch nicht, wieviel % der Besoffenen deutsche Urlauber ausmachen.)
Aber man muss die Leute ja nicht zu ihrem Glück zwingen.

Südtirol, Schweiz und Frankreich sind auch toll, und wenn wir schon dabei sind, Amiland soll auch gute Schigebiete haben...

Wenn man sich schon provozieren lassen will, sollte man in der Lage sein, den Text, welchen man zu kritisieren gedenkt, genau zu lesen...Wer hat denn bitte gesagt, dass es sich um besoffene Oesis handeln muss? Und da ich fast aus Oesterreich komme, kenn ich auch keine Skigebiete^^; schliesse ja nicht aus, dass man dort nicht gut Skifahren kann. Nur meist ist es eher laut dort. Vllt. muss man dann auch noch schreiben, dass es natuerlich auch Ausnahmen und Geheimtipps gibt...

Dr. Pschy
10.08.2009, 19:38
Aus persönlicher Erfahrung kann ich, was Österreich betrifft, Flachau empfehlen. Dem Apres-Ski kann man hier leicht aus dem Weg gehen und es gibt einige gute Skischulen, unter anderem die von Hermann Maier. Und preislich ist es absolut ok, auch wenn ich jetzt nicht weiss, was die Skischule kostet.

Miss
10.08.2009, 19:46
:-meinung

Von dort gibt es Photos von meinen ersten Skiversuchen (3 jährige Miss in nem totschicken Schneeoverall :-blush) Und ich fahr immer noch gern dort hin :-love

sodbrennen
12.08.2009, 14:01
Gibt's keine Angebote vom Hochschulsport? Bei uns bietet der Hochschulsport Kurse aller Stufen, auch Anfänger, an und das wahlweise als Samstagskursreihe oder auch als Skiwoche z.B. in Frankreich oder der Schweiz.
Kleine Kinder sind da ganz sicher nicht dabei.

netfinder
13.08.2009, 10:50
Aus persönlicher Erfahrung kann ich, was Österreich betrifft, Flachau empfehlen. Dem Apres-Ski kann man hier leicht aus dem Weg gehen und es gibt einige gute Skischulen, unter anderem die von Hermann Maier. Und preislich ist es absolut ok, auch wenn ich jetzt nicht weiss, was die Skischule kostet.

DAS zum Beispiel ist sicherlich ein guter Tipp. Da mir die Flachau meist zu "flach" ist, war ich da einfach schon lange nicht mehr. Ansonsten ein absolut schoenes Skigebiet in einer schoenen Gegend.

Miss
13.08.2009, 10:52
Man kann ja noch nach Zauchensee, und in Flachau gibts immerhin eine schwarze Piste :-)