PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie und Latein



Seiten : 1 [2]

June
26.12.2002, 17:23
Original geschrieben von rolexralf
Nur: wie praxisrelevant ist das??? Welcher Arzt kennt schon den molekularen Aufbau einzelner Opiate? Ich behaupte mal höchstens einer von 100. Alle anderen müssen halt (auswendig) wissen, ob eine Substanz lipophil ist oder nicht, aber an der Molekülstruktur wird es kaum einer festmachen können...
Hm, will gar nicht den Anschein erwecken, daß ich den molekularen Aufbau von so besonders vielen Medikamenten kenne, ich meine dabei eher die wirklich bedeutenden funktionellen Gruppen. Und auch die nicht um des reinen Wissens willen, sondern um zu verstehen, warum eine Substanz diese oder jene Wirkung hat im Gegensatz zu einer anderen, warum diese oder jene Neben- oder Wechselwirkung auftreten muß ect. Na klar, man kann jede Menge auswendig lernen und durch ständige Anwendung und Wiederholung kann das auch wirklich sicher sitzen, aber ich verlass mich lieber auf Dinge, die ich auch verstehe. Denke, man ist damit auch einfach in der Lage, flexibler auf sich verändernde Bedingungen zu reagieren.
Naja, ist nicht überall möglich, auf diese Weise zu lernen, aber wenn, dann ziehe ich es halt so vor.
Die June :-)

Christoph_A
26.12.2002, 17:26
Das ehrt Dich zwar,finde aber,daß das Resultat den Aufwand nicht wert ist-wir sind schließlich Kliniker und keine Wissenschaftler.

June
26.12.2002, 22:14
Naja, das kann ja zum Glück jeder so handhaben, wie er es will. Ich persönlich finde es meist aufwendiger, stur auswendig zu lernen.

27.12.2002, 17:10
Original geschrieben von Christoph_A
Das ehrt Dich zwar,finde aber,daß das Resultat den Aufwand nicht wert ist-wir sind schließlich Kliniker und keine Wissenschaftler.

Sone Leute nennen wir hier "Hexameder" :-D
Und, wie gesagt, nicht alle werden Kliniker, nicht alle!!!!

chata

Nico
27.12.2002, 18:29
Das mit Latein hatten wir hier ja schon:
ist nicht wichtig/nötig, es in der Schule zu haben

Chemie, Physik und Bio
Ich sage, die Grundlagen in den Fächern sollte man schon haben.

Im Bio-LK hatten wir unter anderem auch die Mitose und Meiose, mit denen schon etliche Fragen im Physikum abgedeckt werden.
Dazu noch ein bisschen Genetik.
Allerdings haben wir an der Uni in Bio Zwiebelschalen unter dem Mikroskop gehabt und der Prof hat eine nette Geschichte über den Grubenbandwurm erzählt. *g*

Physik werde ich sowieso nie ganz verstehen. Habe ich auch abgewählt - den Schein trotzdem im ersten Anlauf bestanden.

Chemie hatte ich als Grundkurs bis zum Abi - mit 6 Leuten saßen wir in dem Kurs!
-> besser, als jeder Leistungskurs
Titriert ohne Ende.......der Chemie-Schein an der Uni war ein Klacks dagegen.

Tenor:
Es kommt nicht darauf an, ob LK oder Grundkurs.

Es wurde schon gesagt:
Nimm Fächer, in denen du gut Punkte sammelst, damit du nach dem Abi schnell einen Platz bekommst!

Gruß
Nico

Christoph_A
28.12.2002, 18:48
Hexameder? Das musst mir jetzt mal erklären,nicht daß ich da was falsch verstanden habe-bezieht sich schon auf die eher fallzentrierte Lernweise,oder?
Naja,seis wie es sei,hab ja auch nicht gemeint,daß alle Kliniker werden,sagen wir mal 90%,o.k?