PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Schweiz Literatur/ Tipps

nastik
07.08.2009, 02:03
Hi,

Dieser Thread richtet sich lediglich an alle, die den EMS in der Schweiz abgelegt haben oder werden.

Ich trete bald in der Schweiz zum EMS (Eignungstest für medizinische Studiengänge) an und frage mich gerade, wie ihr euch vorbereitet/vorbereitet habt?

An alle EMSler habt ihr besondere Tipps, Literatur oder Erfahrungen, die euch beim Test oder auch im nachhinein weitergeholfen haben/hätten?

Wie sieht es zbsp. mit EMS-Vorkursen aus... die Veranstalter selbst behaupten (logischerweise) mit einer hohen Sicherheit zum Erfolg zu verhelfen; die CRUS behauptet wiederum dass solche Kurse nur für die psychologische Sicherheit dienlich sind und mindestens genausogut wenn nicht besser alleine geübt werden kann (was sie logischerweise auch behaupten müssen, denn sonst würde man sich ja einfach ins studium "einkaufen" können).

Grüsse

nastik

furia
17.08.2009, 16:50
es gibt da so ein Buch ich glaube es heisst "Vorbereitung für den EMS" oder so ähnlich, wenn du das mal durchmachst bist du sicher gut dran. Gewisse Dinge kann man schon trainieren. Ich habe einfach das Buch einmal durchgemacht und hatte keine Probleme, ich weiss nicht ob diese Kurse sinnvoll sind. Wenn du einen Platz für Zahnmedizin kriegen solltest nimm den auf jeden Fall an man kann später immer noch wechseln.
LG und viel glück

lomé
17.08.2009, 22:23
hallo

ich würde dir auch empfehlen einfach das original-testbüchlein zu kaufen und dann selbständig üben. mach auch zwischendurch mit einer stoppuhr diese blöden p oder b-tests (oder sinds jetzt d und b..?), dann merkst du wie du drangehen musst.

so einen kurs würde ich dir auf keinen fall empfehlen, das ist reine geldmacherei (zu "meiner zeit" waren die glaub so 600 - 1000 franken - falls du soviel geld haben solltest, gönn dir lieber eine woche ferien nach dem test, hast du sicher mehr davon!) - und der test ist wirklich so konzipiert dass man ihn gut bestehen kann mit dem originalbüchlein und selbstvorbereitung. du musst dir bewusst machen dass es vor allem ein stress-test ist. je ruhiger du bleibst, desto besser geht es, und je besser du mit den aufgabentypen bekannt bist, desto leichter fällt dir das ruhigbleiben.
und glaub mir: ich bin wirklich super blöd in chemie/physik und rechnen und habs doch geschafft.

viel glück
lomé

vovve
19.08.2009, 07:12
Ich habe damals (ist schon ein paar Jahre her) auch nur dieses blau-weisse Büchlein gekauft (weiss nicht mehr wie das hiess aber war wohl dieses Original-Dingens) und hab das ein paar mal gemacht. Den Test selbst fand ich nicht so schlimm. War bloss nicht mehr gewohnt so lange auf meinem Hintern zu sitzen, das war ein bisschen anstrengend. Allerdings eine gute Übung für die Sitzerei im Studium.