PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumsliteratur Österreich



jumps
07.08.2009, 22:15
Hey,
ich werde mein Medizinstudium in Wien zum Oktober anfangen (yay! :)) Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Studiumsliteratur in Österreich die gleiche bzw. die ähnliche ist wie in Deutschland? D.h. kann man die selben Bücher zum Lernen nehmen, oder sollte man (z.B. auf Grund des völlig anderen Studiumaufbaus) andere benutzen?
Gibt's da eventuell irgendwelche Erfahrungen oder sogar Adressen, wo man die Literatur billig erwerben kann?

Feuerengelchen
08.08.2009, 16:23
Hi!

Zuerst mal Glückwunsch zum Studienplatz und willkommen im Forum!

1) Prinzipiell ist es wie an jeder deutschen Fakultät auch: Die Stofftiefe, die gefordert wird, die vorhandenen Skripten/Unterlagen und die Präferenzen der einzelnen Dozenten unterscheiden sich. Folglich würd ich mich daran orientieren, was in Wien empfohlen wird. Ausserdem hat jeder Student seine eigenen Lerntechniken und zieht daher andere bücher vor.
Und selbst wenn der Stoff nicht im klassischen Fächerkanon unterrichtet wird, sondern nach Themen sortiert, brauchst du die Bücher trotzdem.

2) ich würde dir dringend empfehlen, Bücher in Deutschland zu kaufen wegen der höheren Mehrwertsteuer in Österreich.(wenn für dich irgend möglich)

3) Billige Literatur: Gebraucht kaufen, zB hier im Forum oder per Aushänge an der Uni!!! Oder in Bücherläden nach Mängelexemplaren kucken und feilschen!!! Bei Weltbild gibts auch manchmal auslaufende Auflagen (bei Patho zB kein großes Problem) billiger.

4) Unterschiede gibt es in den rein medizinischen Fächern eigentlich nicht, selbst bei den Medikamenten gibts keine Probleme, da man ja die Wirkstoffe lernt und nicht deutsche oder österreichische Handelsnamen. Lediglich in Fächern wie Rezeptierkunde, Obduktion ect. muss man sich halt mit "örtlichen" Materialien eindecken.