PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HU Berlin vs. Münster?



funkadelic
14.12.2002, 17:16
Schwierig- wo starte ich zum SS 03 mein Medizinstudium - Münster oder HU Berlin?

Der Reformstudiengang an der HU beginnt leider nur zum WS, der reguläre auch zum SS. In Münster kann man aber schon während der Vorklinik Patienten begleiten und hat somit schon Praxisbezug. Dafür ist die Stadt dann aber nicht so der Hammer...
Aber welche Uni, auch sonstwo in Deutschland bietet nun die beste Ausbildung in der Vorklinik?

Und generell:
gibt es in Deutschland weitere "Reformstudiengänge" in denen die Inhalte, ähnlich wie in angelsächsischen Ländern, "verzahnt" gelehrt werden?
Wo finde ich unabhängige Infos was den Vergleich angeht?

Eins, zwei, oder drei...

digges Danke für Info!!!

Nico
14.12.2002, 18:05
Und generell:
gibt es in Deutschland weitere "Reformstudiengänge" in denen die Inhalte, ähnlich wie in angelsächsischen Ländern, "verzahnt" gelehrt werden?


Das Zauberwort heißt 'Pol', was für problemorientiertes Lernen steht. Laut Uni-Spiegel, ein Ableger des Nachrichtenmagazins Spiegel, 'war die private Universität Witten/Herdecke 1983 die erste - und bis Ende der 90er Jahr auch die einzige - Hochschule, die eine reformierte Ausbildung anbot.'

Andere Unis in Deutschland ziehen, so da Magazin, jetzt nach: In Hamburg, Bochum sollen Reformstudiengänge entstehen, in Berlin München, Dresden, Heidelberg, Münster und Lübeck haben die Mediziner Teile der Ausbildung bereits neu gestaltet.

(Ist schon ein bischen älter, der Artikel)