PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Büchern



-Julchen-
08.08.2009, 16:42
Sind die Bücher, die man fürs Studium braucht an allen Unis gleich?? Könnt von ner Freundin alle ihre alten Vorklinik Bücher haben und da hab ich mich gefragt, ob die dann auf jeden Fall passen...:-nix
Wisst ihr das???

Muriel
08.08.2009, 17:00
Letztendlich kann jeder mit den Büchern lernen, die ihm zusagen. Ob das die gleichen sind wie von Deiner Freundin, die Du dann gut findest, wirst Du dann merken. Es gibt allerdings immer wieder mal Profs, die aus welchem Grund auch immer, ein bestimmtes Buch favorisieren. Das bedeutet dann allerdings noch lange nicht, dass man dieses Buch auf jeden Fall haben muss, um Prüfungen zu bestehen. Im Zweifelsfall mach nicht den gleichen Fehler wie ich damals: Hör auf das, was ältere Semester sagen und nicht auf das, wenn es sich nicht deckt, was die Profs sagen. Wäre ich so verfahren, hätte ich mir ne Menge unnützen Kram sparen können.

Freierfall
08.08.2009, 17:33
Im Zweifelsfall mach nicht den gleichen Fehler wie ich damals: Hör auf das, was ältere Semester sagen und nicht auf das, wenn es sich nicht deckt, was die Profs sagen. Wäre ich so verfahren, hätte ich mir ne Menge unnützen Kram sparen können.

Genau das wurde mir auch immer nahegelegt. Insbesondere auch von anderen Aachener Studenten :-winky
Dabei sollte man aber natürlich immer beachten, ob es der selbe Dozent ist, und ob der nicht eventuell doch etwas gändert hat. Also nur bei gleicher Ausgangssituation auf die älteren Semester hören, nicht, wenn irgendwas völlig anders ist xD"

Muriel
08.08.2009, 19:25
Ich habe ja auch in Aachen studiert. Dort gibt es v.a. in der Physio und in der Anatomie so spezielle Helden, die meinen, man könne unmöglich das Physikum oder auch nur einen einzigen Schein bestehen, wenn man nicht den Schmidt/Thews bzw. den Benninghoff runterbeten könne (Dann machen Sie besser schon mal den Taxischein, das ist der einzige Schein, den Sie dann gebrauchen können"). Völliger Schwachsinn. Ich hatte auch genau diese Herren in mehreren Prüfungen inkl. Physikum in mündlichen Prüfungen und bin wunderbar ohne dies ausgekommen ;-)

BetterCallSaul
08.08.2009, 19:30
Jo, gibt auch unter den Studis immer so n paar Spezis, hör aber AUF KEINEN FALL AUF DIEJENIGEN, die NUR MIT DEN BESONDERS FETTEN BÜCHERN gelernt haben. die werde dann irgendwie rechtfertigen, warum sie die gekauft haben persönlich (kausalattribution 8D ), hatten aber nie was anderes in der Hand und müssen dann sagen, dass man's mit den kleinen nicht packt bzw. dass die nich ausreichen. Maximaler Bullshit, frag diejenigen, die klug genug sind, nicht 99% ihrer Lebenszeit in Büchern zu verbringen.

O-Ton von nem Kollegen: Ne, mit dem Huppelsberg kannste den Seminarschein hier vergessen.

Totaler Müll :D

der micha
08.08.2009, 20:49
der huppelsberg ist toll, hab mit dem super gelernt, auch fürs seminar, und wenn doch mal fragen waren hat man den deetjen oder whatever aus der uni bib unterm bett liegen. ... genau 2 mal benutzt bisher ;)

Skalpella
08.08.2009, 23:20
Auch mal nachschauen, welche Auflage diese Bücher haben. Zu alt sollten sie nämlich nicht sein, da die neuen Auflagen auch ganz schön auf die aktuelle Fragetaktik des IMPP eingehen.
Und bei den Anatomieatlanten (an den Fakten ändert sich ja nicht so viel;-) ) wirst Du an einem Prometheus auch einfach mehr Freude haben, als an einem alten Sobotta.
:-lesen

musizina
09.08.2009, 13:09
Hallo alle,

also ich bin auch in Aachen und finde, dass es bei einigen Profs schon nützlich ist, bestimmte Bücher zu haben. Aber Bedingung zum Bestehen ist es eigentlich nirgendwo (auch nicht im nicht mehr existenten Physikum ;) ) Allerdings möchte ich auch nochmal sagen, was hier schon erwähnt wurde: ich habe auch anfangs einige Male den Fehler gemacht, aus dicken Büchern zu lernen. Je nachdem was für ein Lerntyp man ist, verzettelt man sich da aber nur drin und versteht nachher gar nichts mehr. Ich persönlich komm am besten mit Kurzlehrbüchern u.Ä. zurecht.

Viel Erfolg!

Goldlöckchen
22.08.2009, 12:21
Wie viel Geld muss ich denn so ungefähr monatlich für Bücher einplanen?
Ich muss nämlich erstmal mit meiner Kostenplanung anfangen...
Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie viel ihr sonst so für Bus/Bahn und Essen/Trinken ausgebt?
Ich such hier nämlich schon seit Ewigkeiten und kann nichts wirklich finden.
Also schonmal Danke im Voraus! :-party

Strodti
22.08.2009, 12:30
Hi Goldlöckchen,
das hängt sehr von deiner Uni ab. Ich behaupte mal, dass man mit <150 Euro in der Vorklinik auskommt (also 150 E in den ersten 24 Monaten ;-) ). Bücherflohmärkte an der Uni, ebay/Foren-Flohmarkt, Bookya, Nutzen der Uni Bib machen es möglich. Für viele Fächer braucht man nicht unbedingt ein Buch und kann mit Skripten arbeiten. Ein schöner Anatomieatlas sollte schon im Regal stehen und für Anatomie, Physio und Biochemie braucht man auch Bücher. Aber viele kommen hier mit den günstigen Kurzlehrbüchern aus. Ab und zu gibts auch gute Angebote! Weltbild hat mal den kompletten Sobotta-Atlas für 40 Euro verkauft. Lehmanns gibt Altauflagen zum halben Preis raus, wenn eine neue ankommt.
Gruß,
Strodti

KriZzy
22.08.2009, 12:40
Sobotta-Atlas für 40 Euro
die gibts immer noch! und auch bei lehmann's...ich hab mich schlappgelacht, als ich mal genau diesen sobotta für 10€ geshenen habe...an ihm war nichts auszusetzen, aber der buchdeckel war verkehrt herum eingeklebt:-))

MissGarfield83
22.08.2009, 12:50
Bücher sind immer ein leidiges Thema ...

Ich favorisiere die dicken Bücher - aber eher als Nachschlagewerke, fürs lernen gibts kompaktere :) Leider kommt es immer auf das Fach und den Prof an was denn nun an Detailwissen gefragt ist : Ich hab z.b. im Physioseminar unseren Kanalverliebten Institutsleiter als Seminarprof ... da reicht der Huppelsberg ( ein Physiokurzlehrbuch ) leider nicht aus. Wogegen ich in Chemie z.b. ganz gut mit dem Zeek gefahren bin.

Wie meine Vorredner schon sagten kannst du gut mit 250 Euro durch die ganze Vorklinik kommen - oder aber wenn du halt Spaß am Fach hast und es leid bist dauernd dir nen Schinken aus der Unibib holen zu müssen gibst du halt mehr aus.

Was wirklich ne gute Investition ist ( neben den schon erwähnten Anatomieatlanten ) ist eine halbwegs aktuelle schwarze Reihe bzw eine gelbe Reihe CD zum kreuzen. Anfangs reicht da die vorletze Auflage ... zum Physikum solltest du das schon mal aktualisiert haben ... je nachdem ob dir kreuzen am Computer oder in Buchform besser liegt :)