PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helicobacter pylori und Schwangerschaft



Tse Tse
08.08.2009, 16:45
Eine Schwangere berichtete letztens etwas, das ich mir nicht erklären konnte.

Sie hatte zu Beginn ihrer Schwangerschaft starkes Erbrechen und Übelkeit, das sich im weiteren Verlauf völlig besserte. Später dann eine (milde) vorzeitige Wehentätigkeit, aufgrund dieser erhält sie weiterhin eine medikamentöse Tokolyse.
Nun und das ist der Punkt, es müsste jetzt die 34. oder 35. SSW sein, hat sie Magenbeschwerden (ein "Magendrücken"), das abgeklärt wurde. Ihr wurde laut eigener Aussage mitgeteilt, dass als Ursache eine Infektion mit einem Helicobacter vorliegen könnte und wenn dem so ist, dann müsse die Einleitung der Geburt in Betracht gezogen werden. (?!) Ein Atemtest fiel dann kurz drauf negativ aus. Wobei die Information "wenn, dann" und das Warten auf das Ergebnis ein verständlicher Aufreger war (Patienteninformation in allen Ehren, frag mich aber auch, ob sowas sein muss).
Ich kann da leider nix weiter zu Blutwerten, Proteinen, Vitalzeichen oder sonstigem sagen, ob es da vielleicht nicht doch noch weitere Informationen und Hintergründe gibt (die der Schwangeren oder den Angehörigen vlt. so auch gar nicht klar sind oder verstanden wurden), die aber solch eine Maßnahme plausibler erscheinen lassen. Höchstens zum Ultraschall und da weiß ich, dass jedenfalls keine Wachstumsretardierung vorliegt.
Hat denn jemand, der etwas mehr in Gynäkologie und Geburtshilfe bewandert ist, eine Erklärung dafür? In meinem Gyn-Buch fand ich nichts zu Helicobacter-Infektionen in der Schwangerschaft und google hat Seiten ausgespuckt, in denen es über den Zusammenhang zwischen Hyperemesis in der SS und Helicobacter ging (aber ein Erbrechen lag hier ja nicht mehr vor).

dantheg
08.08.2009, 19:46
Ich würd mal sagen die häufigste Ursache vom Magendrücken in der Spätschwangerschaft ist ... Magendrücken! Das Kind drückt gegen den Magen!

H. pylori ist doch keine Indikation für eine Einleitung...

BetterCallSaul
08.08.2009, 20:19
LOL was ein Schwachsinn. HILFE, MIR IST ÜBEL AM BEGINN MEINER SCHWANGERSCHAFT, KREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEBS................

Kotzen nach Conception ist nicht nur nen Gerücht..

außerdem, was macht der böse Helicobacter denn jetzt bitte? Wie groß ist die Durchseuchung in der Bevölkerung? Mhh?

Ergo: Davon absehen, normal austragen.

Hoppla-Daisy
08.08.2009, 20:24
Ich glaube, man nennt es Sommerloch...

Tse Tse
08.08.2009, 20:31
ich sach ja, mir kommt das auch komisch vor und dachte mir wär da im Studium etwas völlig entgangen oder es gäb da neuerdings aktuellere Erkenntnisse.

Mittlerweile reim ich mir für mich selbst auch andere Sachen zusammen, dass entweder etwas völlig missverstanden wurde (obwohl die Patientin clever ist) und zum anderen, dass vielleicht doch eine unzureichende Aufklärung vorliegt oder nicht alle Dinge auf den Tisch gelegt werden, weil doch vielleicht irgendetwas ernster ist und dann eben so Patienten-Aussagen rauskommen wie: "bei einer Infektion muss das Kind geholt werden", obwohl noch etwas anderes mitreinspielt. :-nix Naja, werd da morgen mal hinfahren. So ist das jedenfalls unmöglich.

Ach leck mich doch, Daisy^^

ninakatharina
06.07.2010, 11:12
H.p. ist doch ein nicht-invasiver Keim, dann kann er dem Kind doch primär gar nicht schaden oder? (mal von der Ansteckung nach der Geburt abgesehen?)
die arme Mama, muss ein Schock gewesen sein...