PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Eignung



Seiten : 1 2 [3] 4 5

roger rekless
09.08.2009, 13:14
Das kommt auf Fach und Ort an. Wenn du Allgemeinarzt in Meck-Pom werden willst, sind die Aussichten ziemlich gut.


Gut? Gut um ne verrottete Praxis mit 0,02% Privatpatienten in den A**** geschoben zu bekommen, aber gut um zu leben? Eher nicht... da will ja nicht grundlos kein Mensch hin.

@Gyros: Reich werden ist nicht mehr so richtig einfach, aber dafür kannst du dir relativ sicher sein, dass dein Job krisensicher ist. Niederlassen ist nicht mehr so lukrativ, das ganze wird ja staatlich eher unangenehm gesteuert.

BetterCallSaul
09.08.2009, 13:20
außerdem sind Gesundheitscenter im kommen, was ich persönlich gar nicht so schlecht finde ;) Gestalten sich Konsile einfacher.

Mano
09.08.2009, 13:44
Gesundheitscenter die als Vereinigung von mehreren Ärzten laufen - ja. Gesundheitscenter die primär dem Profit von irgendwelchen privaten Investoren dienen oder als Zuweisungseinrichtung von Kliniken dienen - nein.

Naja, dafür ist das Leben in Meck-Pom - je nach deinen Ansprüchen - sehr angenehm: Ostsee ist nicht weit weg, niedrige Lebenshaltungskosten, viel Natur, günstige Baugrundstücke, tolle Seen :-) Und es ist ja nicht so, dass man verhungern würde, wenn man nur Kassenpatienten behandelt. Aber das ist halt auch die Frage was man will - solange ich eine Familie mit meinem Gehalt ernähren kann reicht mir das.

Gyros9
09.08.2009, 13:50
Mein Primärziel ist es, einen Job zu finden, mit dem ich auf Dauer glücklich werde. Geld spielt natürlich auch eine Rolle und nach so einer langen Ausbildung und dem finanziellen Risiko der Selbstständigkeit (also eigene Praxis oder Mitbeteiligung an einer Gemeinschaftspraxis) habe ich natürlich eine höhere Gehaltserwartung als ein durchschnittlicher Industriekaufmann. Ihr wisst ja, was ich meine.
Würde es mir NUR nach Geld gehen, dann wäre Wiwi sicherlich die bessere Alternative.

hennessy
09.08.2009, 14:24
sind damit Deine Fragen zur Eignung einigermaßen beantwortet?
Ihr driftet nämlich schön langsam immer mehr vom eigentlichen Thema ab. Nur mal so am Rande bemerkt.

Gyros9
09.08.2009, 15:20
Einiges schweift hier ab, aber es ist trotzdem für mich interessant. Außerdem habe ich auch die Suche genutzt.

Aber was noch gut wäre, wenn mir jemand ein Script von Biologie, Anatomie oder Biochemie schickt. Das wäre gut für mich, da ich schließlich seit der 9 kein Biologie mehr habe und mir nicht zu 100% klar ist, was ich da konkret lerne.

BetterCallSaul
09.08.2009, 15:21
Stichwort: Gegenstandskatalog GK1 IMPP . Google ist dein Freund.

Lava
09.08.2009, 15:32
Aber was noch gut wäre, wenn mir jemand ein Script von Biologie, Anatomie oder Biochemie schickt. Das wäre gut für mich, da ich schließlich seit der 9 kein Biologie mehr habe und mir nicht zu 100% klar ist, was ich da konkret lerne.

In Bio, Chemie und und Physik lernst du im Prinzip nichts anderes als das, was man schon in der Schule in der Oberstufe lernt. Und in Anatomie lernst du einfach ALLES. Jeden noch so kleinen Zipfel, der einen lateinischen Namen hat, musst du dir ins Hirn quetschen. (Kein Scherz!) Und Biochemie und Physiologie... naja, man lernt da einen groben Überblick übers Ganze, geht aber nicht so sehr ins Detail wie beispielsweise im Biologie- oder Chemiestudium.

roger rekless
09.08.2009, 15:58
In Bio, Chemie und und Physik lernst du im Prinzip nichts anderes als das, was man schon in der Schule in der Oberstufe lernt. Und in Anatomie lernst du einfach ALLES. Jeden noch so kleinen Zipfel, der einen lateinischen Namen hat, musst du dir ins Hirn quetschen. (Kein Scherz!) Und Biochemie und Physiologie... naja, man lernt da einen groben Überblick übers Ganze, geht aber nicht so sehr ins Detail wie beispielsweise im Biologie- oder Chemiestudium.

Wobei man bei Biochemie je nach Uni oder Prüfer auch sämtliche Stoffwechselwege und Stoffe aufzeichnen muss... also sinnloses Reingeballer von Fakten gibt es da auch en mass.

BetterCallSaul
09.08.2009, 16:05
Jo, es wird zu hauf Zeug geben, was du en masse lernen musst und was dich nicht die Bohne interessiert. :-nix

Gyros9
10.08.2009, 13:37
@shoma: Danke für den Tipp! Einiges sieht da doch ganz vertraut aus.


Hat jemand von euch ein Bio-, Anatomie- oder Biochemiescript auf dem PC und könnte es mir schicken?

Gyros9
10.08.2009, 17:09
Danke @searchgirl für die Scriptdatenbank per PM nochmal.
Kann ich mir super vorstellen, das zu lernen und finde es interessant.

Ich werde auf jeden Fall ein Pflegepraktikum in nächster Zeit machen, entweder vor dem Studium jetzt (wenns nich klappt; wegen Operation) oder in den ersten Semesterferien.

Aber ein Haken hängt mir immer noch: Ich kann mir immer noch vorstellen, dass ich irre Probleme kriege, wenn ich eine größere OP live erlebe, zB eine Amputation. Momentan würde ich mich zB nicht trauen, nach einem VIdeo bei youtube o.ä. zu suchen. Hier würde ich mich noch über Erfahrungsberichte freuen von anderen, die ein ähnliches Problem hatten.

searchgirl
10.08.2009, 18:00
Du wirst meistens ja nicht gleich in eine 4-6h OP (wie z.B. Amputationen, Transplationen) geschickt, sondern fängst "klein" an (meist jedenfalls). Du gewöhnst dich wirklich daran (habe selbst die Erfahrung gemacht) und irgendwann hast du gar keine Schwierigkeiten mehr.
Übrigens sind schon viele Ärzte, Schwestern und Pfleger während ihrer ersten OPs umgekippt und haben sich übergeben..... Also mach`dir nicht so viele Gedanken!

Gyros9
10.08.2009, 18:53
Womit wird in der Regel denn angefangen?

Coxy-Baby
10.08.2009, 19:09
Womit wird in der Regel denn angefangen?

mit der Leiche im Präpkeller?

Lava
10.08.2009, 19:30
Wobei man bei Biochemie je nach Uni oder Prüfer auch sämtliche Stoffwechselwege und Stoffe aufzeichnen muss... also sinnloses Reingeballer von Fakten gibt es da auch en mass.

Klar, es ist schon viel, aber schlimmer geht's immer! Glaub mir, ich hab ein paar biochemisch angehauchte Paper für meine Diss lesen müssen. ;-)

Lava
10.08.2009, 19:33
Du wirst meistens ja nicht gleich in eine 4-6h OP (wie z.B. Amputationen, Transplationen) geschickt, sondern fängst "klein" an (meist jedenfalls).

Da kann ich vom Gegenteil berichten! :-D Ein PJ-Kollege von mir war vorher überhaupt noch nie im OP (was schon ne Leistung ist...) und durfte an seinem ersten Tag im Chirurgie Tertial gleich mal zu ner 6 Stunden Tumornephrektomie :-))

Bei uns in der Abteilung fragt auch keiner, ob der Student schonmal im OP war. Wenn einer gebraucht wird, wird einer gerufen. Aber es ist keine Schande, wenn man abbrechen muss. Das passiert wirklich fast jedem!

Gyros9
10.08.2009, 19:38
mit der Leiche im Präpkeller?

Die ausgenommen.
Ich werde während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften mal anfragen an einer Uni (Dortmund hat kein Medizin), ob ich da reinschauen darf. Oder darf da nicht teilnehmen als Nicht-medi?

Lava
10.08.2009, 19:43
Präpkurs ist strengstens verboten für Nicht-Mediziner (aus nachvollziehbaren Gründen). Aber wenn du jemanden kennst, der den Kurs gerade macht, kannst du ja fragen, ob er dich mal reinschmuggelt. Oft gibt's "freies Präparieren" oder so, wo man ohne Tischassistent zum Lernen an die Leiche darf. Ich finde aber, dass so ne Leiche an sich wenig bis gar nichts über die Eignung zum Medizinstudium aussagt. :-nix Die wenigstens Ärzte präparieren später Leichen. :-D

Coxy-Baby
10.08.2009, 19:57
obwohl ich mich nicht beim reinschmuggeln erwischen lassen wollen würde.....