PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Eignung



Seiten : [1] 2 3 4 5

Gyros9
08.08.2009, 19:05
Hey!
Ich habe im Juni Abitur gemacht und werde nun Wirtschaftswissenschaften in Dortmund studieren. Die Entscheidung für das Studium habe ich durch Unibesuche und mein großes Fachinteresse gefällt.

Jedoch habe ich das Medizinstudium auch im Augenwinkel, da mich das Fach auch interessiert, mir Patientenkontakt gefällt und ich bei Medizin eine größere Erfüllung erwarte, da ich Menschen direkt helfen kann.

In der Schule habe ich leider seit der 9 kein Biologie mehr, da ich damals eine sehr schlechte Lehrerin hatte und die mich abgeschreckt hat. Jedoch hatte ich Chemie LK (2. war Sowi) und das lag mir sehr gut, ich war immer im Einserbereich. Auch Physik GK lief sehr gut.
Was kann ich im Bereich Biologie/Biochemie konkret erwarten? Schön wäre, wenn einer mir ein Vorlesungsscript daraus schickt.

Ein anderer Punkt: Ich habe mit dem Sehen von Blut kein Problem, aber ich empfinde das Sehen von Innereien oder Schwerstverletzten, zB bei Kriegsfilmen sehr unangenehm und habe einen Drang, wegzuschauen. Hattet ihr da ähnliche Probleme vor dem Studium und kann ich davon ausgehen, dass sich das legt und ich mich daran gewöhne? Große Chirurgie möchte ich später eh nicht machen. Nach meinem momentanen Interesse neige ich zu innerer Medizin.

Grüße!

BetterCallSaul
08.08.2009, 19:19
Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier. Was meinste wie viele PJler / Famulanten / Assis selbst beim AKTIVEN Part der Blutabnahme umgekippt und heute trotz allem gute Ärzte sind? Und is ladde was du im Abi hattest, Bio bringt dir so ziemlich gar nichts, am ehesten wenn überhaupt Naturwissenschaften, aber das kriegt man schnell rein wenn man sich Mühe gibt.

searchgirl
08.08.2009, 19:32
muss Shoma wirklich zustimmen! Wenn du dich fürs Studium interessierst, setz dich doch einfach mal in eine Medizinvorlesung rein oder mach evtl. ein Praktikum...

schmuggelmaeuschen
08.08.2009, 19:42
bei meiner ersten blutabnahme bin ich fast umgekippt, heute mache ich das ganz easy...
Was hast du denn für nen DN??

roger rekless
08.08.2009, 19:45
Ein anderer Punkt: Ich habe mit dem Sehen von Blut kein Problem, aber ich empfinde das Sehen von Innereien oder Schwerstverletzten, zB bei Kriegsfilmen sehr unangenehm und habe einen Drang, wegzuschauen. Hattet ihr da ähnliche Probleme vor dem Studium und kann ich davon ausgehen, dass sich das legt und ich mich daran gewöhne?



Gewöhnst du dich dran. Ich bin mit 15 oder so mal umgekippt als ich gesehen habe wie meinem Bruder Blut abgenommen wurde. Peinlich aber wahr. Inzwischen is mir alles egal... egal ob jetzt Blutabnahme oder OP am offenen Herzen ;)

Gyros9
08.08.2009, 19:55
Hi,
da fühle ich mich schon ein wenig beruhigter.
Ich habe Abitur 1,5. Daran sollte es nich scheitern. Muss ich mich aber exmatrikulieren, wenn ich mich über die ZVS während des Wiwistudiums bewerbe, auch wenn ich keinen Platz kriege? Im Hinblick auf eine eventuelle Sosebewerbung.

BetterCallSaul
08.08.2009, 19:58
Ruf einfach mal bei der ZVS am Montag an, Laeinmeinung: Glaube nicht dass du für ne Bewerbung exmatrikuliert sein musst (ist ja auch kein ZVS-Fach).

Robin06
08.08.2009, 20:14
Nur bitte studier Medizin nur, wenn du dir sicher bist. Mach dein Pflegepraktikum vorher , und schau dir den Arztberuf an. Wenn du jetzt mit 1,5 nen Platz bekommst und 2Monate später wieder hinschmeißt, kann man den Platz sinnvoller vergeben...

roger rekless
08.08.2009, 20:20
Nur bitte studier Medizin nur, wenn du dir sicher bist. Mach dein Pflegepraktikum vorher , und schau dir den Arztberuf an. Wenn du jetzt mit 1,5 nen Platz bekommst und 2Monate später wieder hinschmeißt, kann man den Platz sinnvoller vergeben...

lol. Ganz ruhig, du kriegst auch noch deinen Studienplatz.

Gyros9
08.08.2009, 20:23
@Robin:
Keine Sorge, wäre auch in meinem Interesse sonst ********: 2 Studienwechsel sind im Lebenslauf natürlich schlecht. Ich studiere erst einmal Wiwi und mache in den Semesterferien dann mal ein Pflegepraktikum von 30 Tagen.
Meine Entscheidung für Wiwi beruht auf einem breiten Fundament, aber mich reizt diese Erfüllung bei Medizin enorm. Natürlich muss ich schauen, wie es im Krankenhaus so läuft.

roger rekless
08.08.2009, 20:24
@Robin:
Keine Sorge, wäre auch in meinem Interesse sonst ********: 2 Studienwechsel sind im Lebenslauf natürlich schlecht. Ich studiere erst einmal Wiwi und mache in den Semesterferien dann mal ein Pflegepraktikum von 30 Tagen.
Meine Entscheidung für Wiwi beruht auf einem breiten Fundament, aber mich reizt diese Erfüllung bei Medizin enorm. Natürlich muss ich schauen, wie es im Krankenhaus so läuft.

Das Pflegepraktikum sagt nur sehr wenig über den Arztberuf aus. Aber immerhin sieht man mal wie es allgemein in der Branche läuft.

Gyros9
08.08.2009, 20:28
@roger rekless (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/member.php?u=25890): Was empfielst du mir, um einen breiteren Einblick zu bekommen?

roger rekless
08.08.2009, 20:32
Naja das is nicht so hundertprozentig möglich. Ich wollte nur damit sagen, wenn dich das Pflegepraktikum abfuckt, heißt das noch lange nicht dass du im Arztberuf falsch bist ;)

Ansonsten, wenn du Ärzte im Bekanntenkreis hast, einfach mal fragen ob man ein paar Tage mitlaufen darf.

Robin06
08.08.2009, 20:34
Man kann mit dem PP natürlich Pech oder auch Glück haben. Ich kann nur sagen, bei uns in der Klinik (UK-Köln), kannst du als Praktikant vom Arztberuf enorm viel sehen.

Gyros9
08.08.2009, 20:47
Da muss ich mal schauen. Aber wie ich so gelesen habe, hat man im PP gute Chancen auf OP-Besuche.
Wieviel Chirurgie und welche muss ich eigentlich machen während der Medizinerausbildung, auch wenn ich später Innere mache? Ein Punkt ist nämlich auch, dass ich nicht der geschickteste bin!

BetterCallSaul
08.08.2009, 22:13
lol. Ganz ruhig, du kriegst auch noch deinen Studienplatz.

genau das gleiche dachte ich mir auch LOL.

Robin06
08.08.2009, 22:23
Ich steh dazu. Wenn ihr anderer Meinung seid, bitte :-music

BetterCallSaul
08.08.2009, 22:27
Würdest du nicht, wenn du deinen Studienplatz bekommen hättest. Trotz aller Dinge wirst du nicht wissen, ob dir das Studium gefallen wird oder der Beruf anschließend. Letzlich is die Abbrecherquote doch extrem gering, also slow down.

Robin06
08.08.2009, 22:45
Ach Blödsinn, wenn ich das schon höre...


"Trotz aller Dinge wirst du nicht wissen, ob dir das Studium gefallen wird oder der Beruf anschließend."

Man kann sehr wohl gründlich über das Medizinstudium informiert sein und den Beruf des Mediziners so gut kennen, dass man weiß dass dies der einzig richtige ist. Sowas nennt man auch Berufung, die man beriets vor dem Studium haben kann.
Dessweiteren würde ich jedem sagen, schau dir erstmal den Beruf an, bevor du die Ausbildung beginnst und anderen damit die Plätze nimmst, vorallem bei hohen NC Fächern, oder Ausbildungsplätzen mit strenger Auswahl. Zu sagen
"Würdest du nicht, wenn du deinen Studienplatz bekommen hättest."
ist vermessen, du kennst mich nicht.

Das die Abbrecherquote riesig sein soll, hat niermand behauptet, also slow down.

BetterCallSaul
08.08.2009, 22:55
Das ist maximaler Blödsinn den du hier von dir gibst, ist dir hoffentlich klar. Das ist einfach nur die Argumentation der Frustration aus der Lage "Was ich nicht will das man mir tut, das füg ich auch keinem andern zu". Jeder hat das Recht erwirkt, zu studieren was er möchte wenn er die Zulassungsbedingungen erfüllt, und Ende. Auf Leute, die eben das nicht gemacht haben, braucht derjenige keine Rücksicht zu nehmen, sondern das einzige was er zu tun hat, ist sich selbst klar darüber werden, was er tun möchte. Und ja, er darf das Studium auch abbrechen. Hör auf rumzuheulen. Ist ja schlimm sowas.

Ich brauche dich nicht zu kennen um den Sinn einer solchen Argumentation zu erkennen.