PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung in Probezeit



pieks
08.08.2009, 19:20
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen wie es sich mit einer Kündigung in der Probezeit verhält?
Habe am 15.3. dort angefangen: wann muss ich kündigen damit ich dort möglichst schnell "rauskomme"?

Danke für Eure Tipps

Gruß pieks

Eilika
08.08.2009, 19:29
Seite 30 (http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/landesverbaende/lv_berlin-brandenburg/Dokumente/TV-Aerzte_VKA.pdf)
Laut TVÄ (siehe Link) zwei Wochen zum Monatsende... so schlimm?

Kathibaby
08.08.2009, 19:39
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen wie es sich mit einer Kündigung in der Probezeit verhält?
Habe am 15.3. dort angefangen: wann muss ich kündigen damit ich dort möglichst schnell "rauskomme"?

Danke für Eure Tipps

Gruß pieks

Denk nur daran, dass Abschnitte unter 6 Monaten von den Ärztekammern oft nicht anerkannt werden, vielleicht hälst Du es ja noch aus, um die 6 Monate zusammenzukriegen.

pieks
08.08.2009, 20:01
Danke für Eure Antworten..

gilt "das mit den 2 wochen" auch wenn man in der Monatsmitte begonnen hat zu arbeiten?

Ja.. so schlimm... die 6 Monate sind mir egal ...
Trotzdem weiss ich nicht wie´s weitergehen soll..

Danke nochmal
pieks

John Silver
08.08.2009, 21:03
Es gilt unabhängig davon, ob man zum 1. eines Monats angefangen hat oder nicht.

Sabbel
09.08.2009, 08:27
Dass eine Ausbildunsstelle unter 6 Monate nicht angerechnet werden soll laut Pieks, hängt das von der jeweiligen Landesärztekammer ab, oder steht das irgendwo, wo ich es nachlesen kann? Weil, wenn ich im gleichen Fach an einem anderen Ort weitermache, wieso sollten sie das nicht anerkennen?

Miss
09.08.2009, 10:30
Oh je, also wirklich richtig schlimm.
Und Du hältst es wirklich nicht mehr bis zum 15.9. aus? Wenn Du jetzt kündigst und dann noch Resturlaub nimmst, hättest Du wahrscheinlich nicht mehr viel zu arbeiten in Deiner jetzigen Abteilung (und die 6 Monate voll). Unmöglich?

Drücke jedenfalls die Daumen für eine gute Folgestelle :-top

Und :-keks

Moorhühnchen
09.08.2009, 11:47
Hey pieks,

aus Deinen alten Beiträgen kann man ja erlesen, daß Du in Deinem absoluten Wunschfach arbeitest! War bei mir ja eigentlich auch so der Fall - und nach 2 Monaten wollte ich nur noch weg... das mit den 2 Wochen zum Monatsende kann ich nur bestätigen. Habe am 15.5. (freitags) zum 31.5. gekündigt und somit nur 3 Monate in der Klinik gearbeitet (ohne einen Vertrag für danach in der Tasche zu haben), mir lange vorher und auch danach Gedanken gemacht, ob das nicht ein großer Fehler ist - und was soll ich sagen: war eine sehr gute Entscheidung!! :-top

Nur Mut, denn ich glaube, es kann eigentlich immer nur besser werden!! Bei mir ist noch ein Fachrichtungswechsel dazugekommen, den ich mir vorher nie hätte träumen lassen, also sollte es bei Dir doch nicht so schwierig sein.

Die Einwände mit Resturlaub und so solltest Du aber nicht vernachlässigen, zähl mal alles zusammen und überlege Dir, ob es noch gerade so erträglich ist oder ob es wirklich die Kündigung zum 31.8. sein muß!

Egal wie's kommt, ich wünsch Dir alles Gute. :-keks

pieks
09.08.2009, 14:42
Vielen Dank für Eure aufbauenden "Einträge"

Ich kann dort nicht mehr weitermachen + momentan weiss ich auch überhaupt nicht wie es weitergehen soll .. wie ich weitermachen soll und kann

Vielen Dank Euch allen

Gruß pieks

Kathibaby
10.08.2009, 11:30
Vielen Dank für Eure aufbauenden "Einträge"

Ich kann dort nicht mehr weitermachen + momentan weiss ich auch überhaupt nicht wie es weitergehen soll .. wie ich weitermachen soll und kann

Vielen Dank Euch allen

Gruß pieks

Erkundige dich doch mal bei Deine LÄK wie es mit den 6 Monaten ausschaut, es hängt wirklich von der jeweiligen Kammer ab. Und zur Not lässt Du Dich krankschreiben und kündigst dann. Lass Dich nicht unterkriegen:-winky.

alley_cat75
10.08.2009, 12:31
Bitte doch um einen Aufhebungsvertrag! Dann kannst Du morgen gehen. Einziger Nachteil für Dich: kein ALG für 3 Monate, aber angesichts des Ärztemangel dürfte eine neue Stelle sicher kein Problem sein.