PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dalteparin - Wie wichtig ist die Dosierung?



JAckRabbit
09.08.2009, 09:30
Hi,
wie genau muss man bei Dalteparin auf die Dosierung achten? Kann man Patienten nach dem Zufallsprinzip statt 7500 i.e. 5000 i.e. spritzen lassen, ohne eine Risiko einzugehen? Kann bei solchen Versuchen im schlimmsten Fall schief gehen oder ist das letzten Endes kein größeres Problem?

John Silver
09.08.2009, 11:29
Ist selbstverständlich kein Problem, ob man die eine oder die andere Dalteparin-Dosierung nimmt. Ist ja auch völlig egal, ob jemand 1g Paracetamol nimmt oder 10g. Dosierungen sind sowieso überbewertet.

MissGarfield83
09.08.2009, 14:47
Dosierungen sind sowieso überbewertet.

:-top

trina1081
09.08.2009, 15:16
Ist selbstverständlich kein Problem, ob man die eine oder die andere Dalteparin-Dosierung nimmt. Ist ja auch völlig egal, ob jemand 1g Paracetamol nimmt oder 10g. Dosierungen sind sowieso überbewertet.


you made my day :-)):-top

Evil
09.08.2009, 16:13
Eine Dosierung von 7.500 iE wäre mir neu.
Im Anhang habe ich die Fachinformation von Pfizer (Fragmin) beigefügt, da steht alles drin.

JAckRabbit
09.08.2009, 18:46
Danke fürs PDF Evil. Es gibt sicher Fragmin 5000 und 7500 i.E. Zum Rest der Beiträge. ja ok nä... Ich habe gefragt, weil ich es in der Einrichtung wo ich in den Semesterferien arbeite mitbekommen habe. Der Patient bekommt die Spritzen zur Thrombosephrophylaxe. Ich würde da im Zweifelsfall mitm Blutungsrisiko argumentieren, oder wie seht ihr das?

Schnatti
11.08.2009, 23:00
Hey,


Danke fürs PDF Evil. Es gibt sicher Fragmin 5000 und 7500 i.E.
Nö, gibt es nicht. Drum wundern sich auch alle, wovon du sprichst. :-)


Der Patient bekommt die Spritzen zur Thrombosephrophylaxe. Ich würde da im Zweifelsfall mitm Blutungsrisiko argumentieren, oder wie seht ihr das?
Genauso. Und nicht nur im Zweifelsfall.

Gruß,
Schnatti

BetterCallSaul
11.08.2009, 23:33
Ist selbstverständlich kein Problem, ob man die eine oder die andere Dalteparin-Dosierung nimmt. Ist ja auch völlig egal, ob jemand 1g Paracetamol nimmt oder 10g. Dosierungen sind sowieso überbewertet.

Die Angabe der LD50 bezogen auf Kleingetiers nervt auch ziemlich, brauchen aktuelle Zahlen von Menschen :-top

JAckRabbit
12.08.2009, 09:10
Mhh, gibt es wohl!
http://www.pharmazie.com/graphic/A/33/1-18733.pdf
http://www.pharmazie.com/graphic/A/54/1-26354.pdf

Ich hoffe, ihr zwingt mich nicht Bilder zu schicken :-D

vlsime
12.08.2009, 10:48
Hallo!


Mhh, gibt es wohl!
http://www.pharmazie.com/graphic/A/33/1-18733.pdf
http://www.pharmazie.com/graphic/A/54/1-26354.pdf

Ich hoffe, ihr zwingt mich nicht Bilder zu schicken :-D

Vorschlag zur Güte: in Deutschland sind laut "Rote Liste online" nur Fertigspritzen mit 2.500 und 5.000 Einheiten zugelassen bzw. auf dem Markt (Fragmin-P bzw. Fragmin-P forte); das kann in Österreich ganz anders aussehen... :-)

Grüße!

Eilika
13.08.2009, 06:55
Eine Dosierung von 7.500 iE wäre mir neu.
Also bei uns gibt es das (hab gestern extra nochmal nachgeschaut, weil mich das hier dann so verwirrt hat!)

Evil
13.08.2009, 17:51
Für welche Indikation?

Alles, was über die normale Thromboseprophylaxe hinausgeht und einer Vollheparinisierung entspricht, wird doch bei NMH üblicherweise gewichtsadaptiert gegeben (Ausnamhe Fondaparinux).
Und dafür wird zumindest in den mir bekannten Kliniken Fragmin Multidose verwendet, oder halt andere NMH.

Schnatti
13.08.2009, 21:01
Für welche Indikation?
Der Frage schließ ich mich an. Da es in-label keine therapeutische Indikation (in Deutschland!) gibt, hielte ich es für seltsam, wenn es derlei Spritzen gäbe.
Und laut ABDA-Datenbank gibt es ebendiese auch nicht. ;-)



Alles, was über die normale Thromboseprophylaxe hinausgeht und einer Vollheparinisierung entspricht, wird doch bei NMH üblicherweise gewichtsadaptiert gegeben (Ausnamhe Fondaparinux).
Fondaparinux wird bei euch hoffentlich auch gemäß Körpergewicht dosiert, oder?
Mono Embolex übrigens wird gar nicht körpergewichtsadaptiert dosiert.

Gruß,
Schnatti

Eilika
13.08.2009, 21:20
Naja, irgendwie passen sie hier auch die Prophylaxe dem Gewicht an... unter 50kg gibt es 2500 und über so etwa 120kg gibt es dann die 7500. Wobei ich mich da ganz erhlich noch nie näher mit beschäftig hab, hab aber gerade ne Pat. auf Station, die ganz sicher die 7500 hat (wiegt auch 130 kg die gute Frau)... und das hat es zumindest hier in CH definitiv als Fertigspritze.

Evil
13.08.2009, 22:04
Fondaparinux wird bei euch hoffentlich auch gemäß Körpergewicht dosiert, oder? (...)
Mono Embolex übrigens wird gar nicht körpergewichtsadaptiert dosiert.
Das gute Arixtra kenn ich nur aus unfallchirurgischen Zeiten und hab es nie zur Vollheparinisierung benutzt, sondern nur zur Prophylaxe bei TEPs.
Und Mono-Embolex ist noch länger her ;-)

Derzeit benutz ich nur Fragmin oder Clexane.

Eilika
14.08.2009, 06:41
Arixtra hatten wir in der Cardio viel, auch zur Vellheparinisierung. Kann man halt auch bei Niereninsuffizienz noch geben und es reicht immer eine Spritze am Tag, was vor allem für die ambulanten dann gut war (Alternative war in dem Haus Clexane)