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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : afrikanisches Mädchen mit Blut im Urin



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cKone
09.08.2009, 10:02
Hab einen Fall zugewiesen bekommen, den ich diskutieren soll.

Es geht um 16 jähriges Mädchen aus Ghana, das aufgrund von generalisierten Krampfanfällen ins KH eingewiesen wurde. Bei Aufnahme berichtet sie von Kopfschmerzen und Müdigkeit. Sie hat seit 2004 Krampfanfälle, seitdem sie über ein somalisches Flüchtlingslager in die 'USA eingereist ist.
Aktuell ist sie mit Carbamazepin eingestellt, weil sie unter Phenytoin ein Stevens-Johnson Syndrom entwickelt hatte.
Ansonsten hatte die Patientin in der Vergangenheit Malaria, Anämie, periphere Eosinophilie (38 %), woraufhin sie empirisch mit Mebendazol therapiert wurde. Ihre Mutter hat latent Tuberkulose.
Blutbild: Hb 8.7 g/dl, 28 % Eosinophile (absolut 1590/mm³)
EEG und Schädel-CT ohne pathologischen Befund
Urin: Hämaturie (+++), Leukos und Protein negativ
Mendel-Mantoux Test negativ

Diskutiert werden soll insbesondere die Hamaturie...

John Silver
09.08.2009, 10:33
Und was genau stellst Du Dir unter "Diskussion" vor? Differentialdiagnosen? Naja, nimmst halt ein Lehrbuch und überlegst, welche passen, und diskutierst diese dann. Wobei in diesem Fall zuallererst ein Blutausstrich ins Labor gehört, zwecks Malaria-, aber auch Sichelzellanämie-Diagnostik.

Lava
09.08.2009, 10:38
Lieber John Silver, der Sinn des Forums "Trainingscenter" ist es, dass hier jemand einen Fall vorstellt, den die Forengemeinde dann interaktiv zu lösen versucht. Sprich: es ist jetzt deine Aufgabe, erstmal ne Anamnese zu machen, Untersuchungen vorzuschlagen und deine Gedanken dazu preiszugeben.

Erste Frage: ist es eine Makrohämaturie? Wie lange schon? Brennen oder andere Beschwerden bei der Miktion? Wie sieht's mit der Mens aus? Bauchschmerzen oder irgendwelche anderen Beschwerden?

Ach Moment, Krampfanfälle hatte sie auch... hmm... die hatte sie also schonmal? Seit wann? Warum? Und seit wann hat sie die jetzt wieder?

BetterCallSaul
09.08.2009, 10:38
Bin Vorkliniker, aber ich werf mal brainstorming-like Stichworte rein

Parasiten (Eosinophilie?)
Tetanus (Krampfanfälle)?
Was ist mit nem Schnittbildern der Nieren / ableitenden Harnwege?

sind nur so Ideen..

Lava
09.08.2009, 10:42
Wenn wir schon ein Labor haben: was sagt die CK?

Hellequin
09.08.2009, 10:52
Tetanus (Krampfanfälle)?

Tetanus macht zum einen keine Epilepsieähnlichen Krampfanfälle, außerdem verläuft Tetanus unbehandelt fast immer tödlich und da sie die Krampfanfälle bereits seit 2004 hat eher unwahrscheinlich.

@cKone: Sonografie der ableitenden Harnwege? ggf. auch eine Cystoskopie
Mebendazol kann in hoher Dosierung wohl auch ne Glomerulonephritis auslösen.

BetterCallSaul
09.08.2009, 10:56
Pyelonephritis oder Tumor? Was sagen sonstige Entzündungsparameter? CRP? Gibts Parasiten, die sich in Nephronen niederlassen und dort die Blut-Harn-Schranke ankratzen? Das würde könnte sich ja dann mit der Eosinophilie decken.. Mh.

Achja, danke an über mir für die Erklärung zu Tetanussymptomatik und Verlauf ;D

Hoppla-Daisy
09.08.2009, 10:59
Hm, hat das Kind irgendwelche Hautausschläge? Oder Eintrittsstellen, die auf nen Parasitenbefall hinweisen könnten?

Ich hätt gern ein Labor. Die Leberwerte würden mich besonders interessieren.

Hellequin
09.08.2009, 11:00
Achja falls sich keine infektiöse Ursache für die Eosinophilie findet, Carba kann das auch verursachen.

horsedoc
09.08.2009, 11:02
Schistosomiasis? Gegen Egel helfen Bezimidazole nicht wodurch die weiterhin hohen Eos erkärt wären-aber machen die Freunde auch Krampfanfälle? :-nix

MissGarfield83
09.08.2009, 11:05
Pyelonephritis oder Tumor? Was sagen sonstige Entzündungsparameter? CRP? Gibts Parasiten, die sich in Nephronen niederlassen und dort die Blut-Harn-Schranke ankratzen? Das würde könnte sich ja dann mit der Eosinophilie decken.. Mh.

Achja, danke an über mir für die Erklärung zu Tetanussymptomatik und Verlauf ;D

Mir würde da eher Plasmodium falciparum als Erreger der Malaria tropica einfallen - Malariainfektion ist halt nicht gleich Malariainfektion.
Die schwere Komplikation dieser Erkrankung ist eine massive intravasale Hamolyse die zur Hämoglobinurie ( Schwarzwasserfeber ) führt welche zu akutem Nierenversagen führt. CAVE bei der Verlaufsform kommt es durch Mikrozirkulationsstörungen im Darm schnell zur Sepsis ( vgl DR Med. Mikrobiologie -Hof, Dörries )

Zu meiner Vermutung passt auch der niedrige HB - > es muss also eine Hämolyse stattgefunden haben ...

Hoppla-Daisy
09.08.2009, 11:05
Menno Horsi und Garfield!!! So geht das Spiel hier nicht! ;-)

Erst vernünftig Anamnese machen!!! Oder fangt ihr auch direkt mit den Diagnosen an? :-))

MissGarfield83
09.08.2009, 11:09
Natürlich dicker Tropfen zur Diagnostik ... da könnt man gleich andere Protozoen ausschließen wie Trypanosomen u.ä.

Bei der Eosiophilie ist es sicher ein Parasit ... da sie aus einem Malariaendemiegebiet kommt ist Malaria am wahrscheinlichsten - nur diesmal halt nicht der Erreger der Malaria quartana z.b.

horsedoc
09.08.2009, 11:10
Menno Horsi und Garfield!!! So geht das Spiel hier nicht! ;-)

Erst vernünftig Anamnese machen!!! Oder fangt ihr auch direkt mit den Diagnosen an? :-))

*g* ich darf das noch bis zum 3.9.-die Tigresse noch ein bisschen länger :-))
gönn den blinden Vorklinikern doch auch mal einen Wurm!:-dafür

BetterCallSaul
09.08.2009, 11:12
Blutausstrich for the win.

MissGarfield83
09.08.2009, 11:12
*g* ich darf das noch bis zum 3.9.-die Tigresse noch ein bisschen länger :-))
gönn den blinden Vorklinikern doch auch mal einen Wurm!:-dafür

Genau ! :-oopss :-dafür

horsedoc
09.08.2009, 11:15
Aber ok-
PU (Sammel-)Urin + Test auf Antikörper

MissGarfield83
09.08.2009, 11:16
Aber ok-
PU (Sammel-)Urin + Test auf Antikörper

Bis dahin ist sie tot ... da die Leber bis dahin sicher ausgestiegen ist ...

Klingt jedenfalls entweder nach einer persisitierenden Verlaufsform von Malaria - oder Trypanosomiasis nur irgendwie passen da die Krampfanfälle nicht recht ;)

MissGarfield83
09.08.2009, 11:20
Artemeter + Lumefantrin ( Riamet ) oder hochdosiertes Chinin i.v. geben - nur mal solange bis etwas anderes als Ursache feststeht ...

Hoppla-Daisy
09.08.2009, 11:23
Ein gründliches Sono wurde schon angefordert, gelle? Ich würd ganz fix mal in die Blase schauen wollen, was da los ist.

Wann war die letzte Periode? Wie ist die Blutung normalerweise? Wenn sie eh immer sehr stark blutet, ist der niedrige Hb - in Verbindung mit der Hämaturie (wo auch immer die jetzt herrühren mag - kein Wunder meines Erachtens.

Ich hätte gern noch ein CT vom Schädel, wenn's recht ist.