PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wien - Innsbruck



jumps
09.08.2009, 11:39
Hey,

ich weiß, dass es grob geschätzt schon 435045093486503 Forenbeiträge gibt zu diesem Thema. Ich bin durchaus auch auf aufschlussreiche gestoßen, komm aber trotzdem nicht weiter.
Ich habe im dieses Wintersemester ein Platz für Humanmedizin in Wien ergattern können. (EU-Quote, bin Deutscher)
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wien oder Innsbruck?
Tauschmöglichkeiten sind ja genügend da. Aber warum? Warum wollen min. 75% der Tauschwilligen von Innsbruck nach Wien?
Alles was ich bisher über Innsbruck gelesen habe (oder wenigstens das meiste) spricht doch sehr für die Stadt: kleine Stadt -> kürzere Wege -> kleinere Uni -> Uni hat anscheinend einen besseren Ruf?! -> weniger Studentenandrang -> keine eventuelle Wartezeit nach dem SIP I!? -> persönlicherer Umgang (falls man das überhaupt persönlich nennen kann) -> Sportmöglichkeiten (nagut, gibts auch in Wien.. aber is halt im Wintersportgebiet)
Dagegen spricht einzig die etwas höheren Mietpreise (obwohl man das auch relativ sehen kann) und die schlechtere Fernverkehrverbindungen (kein Direktflug von Stuttgart nach Innsbruck.. o.O)
Für Wien hab ich bisher nur gefunden: Is eben Wien, ne Metropole. Mehr Unternehmungsmöglichkeiten, etwas billigere Mietpreise, bessere Verkehrsverbindungen (Flugverkehr 1a, kann man nicht anders sagen)
Gegen Wien spricht aber: Riesen Uni -> Riesen Andrang -> Eventuelle Wartezeit nach dem SIP I (obwohl sie des ja abschaffen wollten.. bin mal gespannt) -> AKH soll ziemlich heruntergekommen sein (war bisher einmal drin um aufs Klo zu gehen.. Wasserhahn hat nicht funktioniert..)

Ich weise AUSDRÜCKLICH darauf hin, dass es sich hierbei um subjektive Ansichten handelt (außer bis auf ein paar Ausnahmen.. gibt halt einfach keine Direktflüge Stuttgart - Innsbruck ^^)

Dr. Pschy
09.08.2009, 18:44
Riesen Uni -> Mehr Forschung, mehr Möglichkeit zur Spezialisierung (z.B. bei der Diplomarbeit oder der Famulatur)

Einen besseren Ruf hat die MUI sicher nicht, den höheren Forschungsoutput hat sicherlich Wien, das liegt aber an der Größe der Uni und Anzahl der Forscher.

Wartezeit nach der SIP 1 in Wien: Mit diesem Sommer abgeschafft, ist also kein Kriterium mehr.

Das AKH ist viel, aber nicht heruntergekommen. Ne riesen Fehlplanung, klar, aber als Spital ganz annehmbar (jetzt rein auf das Gebäude bezogen, weil man sich trotz seiner immensen Größe relativ schnell zurechtfindet)


Was ich sagen will: Ich kann jedes Argument auch ins Gegenteil ziehen. Ibk kann auf jeden Fall was, und ich würde die Möglichkeit, direkt vor der Haustür Ski zu fahren auch gern öfter nutzen. Aber Wien kann eben auch was, egal ob kulturell, fortgehtechnisch oder von der Uni her. Ich fühl mich auf jeden Fall pudelwohl hier und will nicht mehr weg :)