PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grazer oder Wiener MedUni?



Med_Student
09.08.2009, 14:05
Hi!
Falls es so einen Thread schon gibt, entschuldige ich mich! (dann hab ich ihn übersehen) :-)
tja..der titel sagt eigentlich schon alles! ;-)

ich hab den ems in wien heuer leider nicht gepackt und bin nun am überlegen, es nächstes jahr vielleicht doch in graz zu versuchen, weil man sich dort vermutlich viel besser vorbereiten kann!
ich bin nur schon jetzt am überlegen, weil ich das kommende jahr so effizient wie möglich gestalten möchte und, wenn ich mich event.in graz bewerbe, heuer kein studium an der uni wien beginne, sondern in der stmk bleibe!

kann jmd. aufgrund von eigenen erfahrungen zu einer uni raten bzw. abraten (sie sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich).

würde mich über antworten sehr freuen!

lg

BoBWheeler
09.08.2009, 19:25
Warum kannst du dich denn auf den EMS nicht vorbereiten? Ist halt nur ne andere Lernerei als für unseren Test hier. An das Auswahlverfahren musst du jetzt auch noch nicht denken, da reichts, wenn du im Januar locker zu lernen beginnst und dann steigerst.

Als Neo-Steirer rate ich dir natürlich zur MedUniGraz, die zwar sicher nicht perfekt ist, aber studientechnisch viele anspricht (auch bisher alle Wiener, mit denen ich gesprochen hab...). Wir haben eben alle 5 Wochen eine Prüfung, also 6 pro Jahr. Nach den 30 Prüfungen (+ eine Einführungsprüfung) gibts die OSKE -objektives strukturiertes klinisches examen- und daraufhin das praktische Jahr. Nach der Diplomarbeit gibts dann den Dr.

Die Vorklinik ist bei uns nur 1 Jahr lang; im 3. Semester gibts noch Herz/Lunge und Endokrinologie/Urogenitaltrakt und ein Wahlmodul, das 4. Semester ist Pharma/Pathophysio und Krankheitslehre. Wobei die VL dann schon auf der Klinik sind...ganz durchstarten im Krankenhaus werden wir aber wohl erst im 5. Achja, Sezierkurs ist im 2. Semester.

Die Uni ist auf einem Fleck und teilt sich in Vorklinik bei der Karl-Franzens und Uni-Klinik auf. Die liegen ca 15 Gehmin auseinander. Abgesehen davon gibts keine Nebenstellen oä. Was ich ganz praktisch finde, ist, dass du eine Krankenhaus-ID-Karte bekommst, mit der du dich ausweisen kannst, aber auch Geld raufladen um in der Kantine für 3.10 ein Menü zu bekommen.

Die Mieten in Uni-Nähe sind teuer, Richtung Krankenhaus (und allgemein der Bezirk Geidorf) beginnt das Villenviertel. In ner WG kommst du aber schon mit ~300 unter. Mit Bus und Bim ist das Kh auch gut zu erreichen. Der Running-Gag in Graz ist aber das Radfahren, weil so circa jedem schon einmal eins gestohlen wurde...

Wenn du noch was wissen willst, frag.

Med_Student
09.08.2009, 20:18
man kann sich bestimmt gut auf den ems vorbereiten! ich hatte nur heuer (aufgrund der matura) nur sehr bedingt zeit dazu! ich glaub nur, dass der grazer test etwas berechenbarer und weniger anstrengend ist! außerdem sind die chancen besser!

die grazer medUni kenne ich! (ich komm aus dem bezirk fürstenfeld) ich war schon bei einigen vorlesungen und war auch recht begeistert davon!
ich bin vor allem von den prüfungssystem begeistert! ich glaub, mit dem würd ich eher klar kommen als mit dem der wiener medUni, wo man dann (soviel ich weiß) immer die rießen prüfungen hat!

ich bin oft in graz (nur eher zum shoppen :-))), hab aber ab gleisdorf eine schlechte verbindung nachhause! für eine wg halte ich mich leider für eher untauglich und ich will net noch mind. 7 jahre zuhause wohnen!

diese prüfungen die man in graz alle 5 wochen hat..wie umfangreich sind die denn ca.?

Feuerengelchen
09.08.2009, 20:25
Die allermeisten:
60 MC-Fragen.

Manche auch mit mündlichem Teil, zB Modul 04 (Bewegungsapparat, Anatomie).

Des weiteren kanns sein, dass das ganze online stattfindet, die meisten sind aber Papier-Kreuzelprüfungen.

Das OSKE nach dem 5.Jahr besteht aus 12 Stationen, wo man in jeweils 10 min praktische Fertigkeiten präsentieren muss.

JAckRabbit
10.08.2009, 23:34
Der Running-Gag in Graz ist aber das Radfahren, weil so circa jedem schon einmal eins gestohlen wurde...
Lass dir nichts erzählen. Graz ist weder die Hautpstadt des Fahrraddiebstahls wie man afair mal in der kleinen Zeitung lesen konnte, noch bieten sie dir im Stadtpark Drogen an. Einbrüche und Diebstähle sind bei uns genauso selten wie in anderen Städten. Leider finden die Idioten die solche Spielchen verantworten müssen bei uns mehr Publikum als ihnen zustehen würde.
Der Grazer folgt in Meinungsfragen halt gern einer vorgegebenen Linie. Und wenn das Thema Verbrechen gerade in ist muss ers Hirn ausschalten und nachplappern... :-meinung

Med_Student
11.08.2009, 10:07
also würde sich jeder von euch ohne zweifel wieder für ein medStudium in graz entscheiden? ich meine, nicht was jetzt die stadt angeht, sondern weil euch der campus, die professoren (im allgemeinen), die organisation etc. gefällt?

McDreamy
12.08.2009, 08:40
Ich selbst hab erst in Wien studiert und bin dann nach Graz gewechselt (wegen :-love)). Ich kann nur sagen:

Kein Vergleich! Das Grazer Curriculum ist (zumindest für meine Bedürfnisse) 1000 mal besser. Ich tu mir schwer, 3 od. 4 Monate auf Monsterprüfungen zu lernen und dann alles auf eine Karte setzen zu müssen. In Graz hast du alle 5 Wochen eine Prüfung u. wirst ständig gezwungen, mitzulernen. Ich brauch das - regelmäßig einen Tritt in den A... Außerdem ist alles ein bißchen "familiärer". Der Kleingruppenunterricht ist wirklich gut organisiert, fast ein bißchen wie Schule. Auch das zwingt einen, ständig am Ball zu bleiben.

In Wien gabs zwar auch Übungen und Kleingruppen, aber nachdem die SIP ja immer soooo weit weg war, hab ich mich nie soo gut auf die Übungen und Praktika vorbereitet, weshalb die dann aber meist umsonst waren... man macht man ein 3/4 Jahr Urlaub und dann gehts so richtig rund und man schiebt ständig Panik, ob man´s noch packt oder nicht.


aber wie gesagt: just my 2 cents... gibt sicher Leute, die damit super zurechtkommen. Wenn es dir wichtig ist, das Studium schnellstmöglich durchzuziehen, dann ist Graz sicher die bessere Wahl. Wenn du aber mal so richtig das Studileben auch unterm Jahr auskosten willst, dann geh nach Wien...

Med_Student
12.08.2009, 13:01
also kann man von wien nach graz wechseln aber nicht umgekehrt?
na klasse..! ist ja wieder mal klar :-???
naja..ich glaube ehrlich gesagt auch, dass das prüfungssystem für mich in graz besser ist! ich glaub nämlich, dass, wenn immer alle 3-4 monate eine monster-prüfung ist, ich dazu neigen werde zu spät zu lernen beginne und das ganze etwas unterschätze, was einem ja ziemlich schnell in den rücken fallen kann!!!

du bist zwar noch nicht fertig aber vielleicht weißt du ja, wie gut die chancen stehen, wenn man das studium in graz macht, die turnuszeit in einem wiener kh machen möchte!?