PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch zur EEG-Auswertung gesucht



Hellequin
09.08.2009, 17:20
Wie schon im Titel geschrieben, suche ich ein Buch wo ich mich zum Thema EEG-Auswertung einlesen kann. Mir gehts dabei eher um die Grundlagen und weniger um hochkomplizierte Fälle. Gerne auch interaktiv als CD-Rom oder DVD, da habe ich aber bisher eigentlich nur englischsprachige Angebote gesehen.:-nix

Harvey
09.08.2009, 19:24
Hab jetzt auch mit Neurologie neu angefangen und mir die meisten EEG-Bücher letztens angeguckt.
Sehr schön finde ich Ebe/Homma Leitfaden für die EEG-Praxis (Elsevier), weil das Buch hauptsächlich auf Abbildungen aufgebaut ist und kurze erklärende Texte hat. Leider kommen manchmal ein paar theoretische Sachen zu kurz. Dafür kannst du das Buch aber auch nebenbei mal am Abend lesen - finde ich sehr entscheidend.

Wenn du mehr Grundlagen willst mit mehr Erklärungen und besonders mehr Theorie (leider dafür weniger Bilder): Ebner: Elektroenzephalographie (Thieme). Ist auch nicht zu umfangreich.

Ansonsten das große Lehrbuch, den Zschoke (Springer)- ist schon recht gut, doch ganz schön umfangreich. Einer meiner Kollegen hat das Buch (zur Hälfte durcharbeiten können) und hat schon relativ viel theoretische Ahnung vom EEG. Er meinte aber es ist ziemlich viel zu lesen.

Abraten würde ich von der EEG-Fibel von Neundörfer (Elsevier), fand es irgendwie langweilig und nicht so gut verständlich. Kann über die CD nichts sagen.

Das relativ neue Elektrophysiologie in der Praxis von Milnik (Elsevier) beinhaltet zudem noch die anderen Neuroelektrophysiologischen Diagnostikmethoden. Jedoch wird in dem Buch kaum auf Pathologien und Interpretation der Ergebnisse eingegangen sondern eher das praktische Ableiten, Fehlerquellen und das Handling der Geräte erklärt.

Zu den englischen Werken kann ich auch nichts sagen, würde mich aber interessieren, wenn du dir eins anschaffst, wie deine Meinung ist.
Hab auch schon daran gedacht ein Computerprogramm auf CD zu besorgen, schwanke zwischen The Johns Hopkins Atlas of Digital EEG und EEG on DVD von Brenner, wobei letzteres doch interaktiver zu sein scheint als das Hopkins-Werk das eher Buch mit CD-Anhang zu sein scheint. Leider schreckt mich der Preis noch ab.

Hellequin
09.08.2009, 19:55
Der Zschoke scheint ja schon sowas wie der Goldstandart zu sein, aber ich weiß genau das ich dieses dicke Buch nie im Leben durcharbeiten werde, und nur zum ins Regal stellen ist er mir etwas zu teuer.

Ich glaube ich werde mal demnächst in nen Buchladeb gehen müssen und mir das mal anschauen. Wobei das was du zum Ebe/Homma schreibst, nicht schlecht klingt.:-)

Und bei den Preisen für die interaktiven Sachen grauts mir gerade auch etwas.