PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheine anerkennen



der Einsame
09.08.2009, 18:46
Hallo zusammen, ich habe vor mich im nächsten Monat zu exen, d.h ich bin noch in der Vorklinik und möchte mich mal ein paar semester ausruhen.
Meine Frage an euch wäre, ob ich meine Scheine Biochemie, Physik, usw. noch anerkennen lassen muss, bzw haben diese generelle Gültigkeit bzw verfallen diese nach einer gewissen Zeit, meine zweite Frage wäre wenn ich mich neu bei der zvs bewerbe, kann ich mich dann für ein höheres Semester bewerben.
Das Physikum habe ich noch nicht .
Für eine antwort bin ich euch dankbar :-))


der einsame

Nilani
09.08.2009, 19:03
Hm, glaub mit Suchfunktion findest du schon die eine oder andere Antwort auf deine Frage.

1. Deine Scheine bleiben eigentlich gültig, solange sich die AppO nicht nochmal ändert. Hatte vor 10 Jahren angefangen, dann abgebrochen. Die kleinen Scheine waren kein Problem, die großen hätte ich teilweise wiederholen müssen bzw. gabs da halt Erweiterungen (Seminare mit klin. Bezug usw). Meine Scheine aus Berlin wurden hier vom LPA in Sachen-Anhalt ohne Probleme anerkannt.

2. Bei der ZVS kannst du dich nur fürs 1. Semester bewerben. Ob dich die Uni dann hochstuft, hängt von ihr ab. In Berlin hast du keine Chance, was Wiedereinstieg bzw. Höherstufung angeht, auch über ZVS nicht, weiß nicht, ob andere Unis da demnächst nachziehen. Ansonsten kannst du dich bei den Unis dann direkt als Wiedereinsteiger bewerben.