PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borderline-Oxygenation im CTG???



trina1081
09.08.2009, 21:31
Hallo,

kann mir einer sagen, was eine Borderline-Oxygenation ist? Vor allem im Zusammenhang mit Oxytocinbelastungstests?

Gruss, trina

SarahT.
10.08.2009, 13:38
http://www.google.de/search?hl=de&q=borderline-oxygenation&btnG=Suche&meta=

3. Treffer.

trina1081
12.08.2009, 10:14
Meinst du den Buch-Link? Da steht nur was bei einer Borderline-Oxygenation passieren kann, aber nicht was das genau ist. Oder bin ich zu blöd das zu finden? :-nix

Tse Tse
12.08.2009, 12:19
Wie es da im Link bei Wolfgang Künzel - CTG Buch heißt, würde ich dem Begriff und dem Text nach vermuten (wenn sich sonst niemand zu äußern mag), dass mit Borderline-Oxygenierung eine schlechte Sauerstoffversorgung gemeint ist, die mittels einer Testgabe von Oxytocin indirekt geprüft wird. Über die Wirkung auf die fetale Herzfrequenz wird dann wohl auf die Oxygenierung geschlossen, was einen die plazentare Situation/Perfusion beurteilen lässt.
"Bei ausreichender O2-Versorgung des Feten erfolgt keine Veränderung der Herzfrequenz", bei der Borderline-Oxygenierung in der Regel eine Abnahme, wie es dort weiter heißt.
Keine (angehenden) Gynäkologen da?

condorito
12.08.2009, 12:28
Ich denke mal,daß das CTG-Verhalten unter Oxytocin-Belastung gemeint ist.
WIll heißen, Wehenbelastung simulieren und gucken,ob sich darunter CTG-Auffälligkeiten entwickeln, insbesondere Hinweise für ne intrauterine Minderdurchblutung.
Bei nachweisbaren Veränderungen kann man sich dann Gedanken über den Geburtsmodus machen (oder direkt in den Sectio-OP fahren).
So long
condo

trina1081
12.08.2009, 17:18
Ich denke mal,daß das CTG-Verhalten unter Oxytocin-Belastung gemeint ist.
WIll heißen, Wehenbelastung simulieren und gucken,ob sich darunter CTG-Auffälligkeiten entwickeln, insbesondere Hinweise für ne intrauterine Minderdurchblutung.
Bei nachweisbaren Veränderungen kann man sich dann Gedanken über den Geburtsmodus machen (oder direkt in den Sectio-OP fahren).
So long
condo

Ja, das ist der OBT. Den kenn ich ja, wusste nur nicht was eine Borderline-Oxygenierung beim OBT ist.
Soll zur internen Fortbildung ein Referat halten zum Thema: Sinn und Unsinn des OBT :-???