PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung Zweitstudium

Seiten : 1 [2] 3

bremer
11.08.2009, 18:17
(Deswegen habe ich auch geschrieben zB und "genauere Infos bei der zvs". Denn die wissen das sowieso besser als wir alle. Komisch nur, dass das keiner so recht glauben mag )

Laura84
11.08.2009, 18:18
Super danke für eure Antworten!

geraldine17
12.08.2009, 10:10
Die ZVS weiß einen Sch***-sorry, aber hätten die mir die richtigen Infos gegeben, würde ich schon seit zwei Jahren studieren. Leider war es ein langer Weg die ganzen Infos bzgl. Medizinstudium zusammenzubekommen. Das steht nirgends und das sagt Dir auch keiner, weil keiner Ahnung hat. Nicht die ZVS, nicht die Studienberatung, nicht das Arbeitsamt. Und dann noch die ganzen falschen Infos in Foren wie hier...
@Bremer: Das war jetzt nicht persönlich gemeint! Nur mein allgemeiner Desinformations-Frust.

Coxy-Baby
12.08.2009, 10:26
@geraldine17: Na dann lass die anderen doch hier nicht dumm sterben und rücke deine ultrageheimen "richtigen Infos" mal raus.

Medi2009
12.08.2009, 11:14
"Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch an Euch:-top
Ich habe mal eine Frage an Euch. Es geht um eine Freundin, die total verzweifelt ist, da sie als Zweitstudienbewerberin so wenig Chancen hat und wieder eine Ablehnung fürs Wintersemester erhalten hat. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir verraten könntet, was man machen muss um zugelassen zu werden.
Hier kurz ihre Daten: Abischnitt 2,1-Abitur: 2004- Studiengang: Internationale Kommunikation mit Abschlussnote 2,0
Wir haben beide ein Vorbereitungsjahr für Medizin gemacht. Also der "Mangel" an Naturwissenschaften ist auch behoben.

Vielen Dank für Eure Antworten! :)"

@Laura84
Internationale Kommunikation und Medizin haben ja jetzt nix miteinander zu tun, ich glaub da wird es schwer bzw unmöglich werden berufliche/wissenschaftliche Gründe zu finden, die ein Zweitstudium erforderlich machen. Ich sehe da keine Chance mehr für deine Freundin in Deutschland Medizin zu studieren, vllt die Uni Witten/Herdecke, alllerdings ist deren Bewerbungsverfahren auch schon durch, und man kann sich erst wieder für das WS 10/11 bewerben.Achja ... es kostet ca 40.000 €uro, Ich hoffe sie hat genug auf der hohen Kante.

cookiemonster
12.08.2009, 11:19
Nur halb richtig. Du kannst versuchen z.B. berufliche Gründe geltend zu machen, wie ich es gemacht habe. Diesmal scheint es geklappt zu haben. Zudem hab ich ein halbes Jahr FSJ als Rettungssani gemacht. Das zählt als Dienst. Andere Alternativen: Master machen und mit 1 abschließen, Studium im Ausland (Mastricht oder Luxemburg), Quereinstieg, wissenschaftliche Gründe. Wenn Du mehr Infos brauchst, kannst Du mich anschreiben.

wieso denn master machen? bachelor reicht doch aus...wissenschaftliche gründe kannst du vergessen. ich hab biologie studiert und mache grade dr arbeit in biologie. und selbst da wurden meine wissenschaftlichen gründe nicht akzeptiert....die chancen für einen quereinstieg sind praktisch auch NULL! denn die freien plätze sind primär für hochschulortswechsler reserviert.

@laura: mein tip. informier dich selbst bei der ZVS!!! hol dir die infobroschüre und lies sie penibel durch. den teil für zweitstudienbewerber. es stimmt schon, dass in foren einige menschen keine/wenig ahnung haben und trotzdem falsche informationen geben. aber die vorschläge von meiner vorschreiberin sind imho alle (bis auf auslandsstudium) irreführend, denn sie werden deiner freundin zu "0,01%" einen studienplatz verschaffen. ich vermute, dass sie den platz durch den geleisteten dienst bekommen hat und somit ausgelost wurde...und nicht durch die berufl. gründe, die sie geltend gemacht haben wollte. denn, das schreibt sie ja selbst, ist nur eine vermutung ihrerseits. du sparst dir viel zeit und hoffnung indem du richtig und vor allem sehr gut informiert bist.
mein 2ter tip. du kannst einen dienst machen und auf dein glück hoffen. oder studier im ausland. alles andere führt zu nichts außer enttäuschung.

Ulle
12.08.2009, 11:34
wieso denn master machen? bachelor reicht doch aus...Wenn man den Bachelor vermasselt hat (also schlechter als 1), kann man im Masterstudiengang noch mit einer 1 die ganze Sache retten - es reicht ein Abschluß mit sehr guter Note.

Wissenschaftliche Gründe setzen voraus, dass man diesen ohne Medizinstudium nicht nachgehen kann. Formal gibt es da wenig Spielraum für Biologen, weil das Medizinstudium "bis auf die Patientenversorgung" eine Light-Version des Biostudiums ist - und da man an Patienten nicht ohne weiteres herumexperimentieren darf...
Habe aber auch schon gehört, dass die Gutachter sich erweichen lassen, sofern Du also Deine Doktorarbeit im Bereich der Medizin schreibst und was bei rumkommt, kann man diesen Weg vielleicht noch beschreiten. Allerdings hat man irgendwann vielleicht einfach auch keinen Bock mehr...

Drück allen Zweitstudienbewerbern die Daumen, in zehn Jahren machen wir dann ein "Dr. Dr. Dipl.Dings. Mag.da. Bach.unsinn Master blah XXX"-Treffen! =)

cookiemonster
12.08.2009, 11:37
Wenn man den Bachelor vermasselt hat (also schlechter als 1), kann man im Masterstudiengang noch mit einer 1 die ganze Sache retten - es reicht ein Abschluß mit sehr guter Note.

Wissenschaftliche Gründe setzen voraus, dass man diesen ohne Medizinstudium nicht nachgehen kann. Formal gibt es da wenig Spielraum für Biologen, weil das Medizinstudium "bis auf die Patientenversorgung" eine Light-Version des Biostudiums ist - und da man an Patienten nicht ohne weiteres herumexperimentieren darf...
Habe aber auch schon gehört, dass die Gutachter sich erweichen lassen, sofern Du also Deine Doktorarbeit im Bereich der Medizin schreibst und was bei rumkommt, kann man diesen Weg vielleicht noch beschreiten. Allerdings hat man irgendwann vielleicht einfach auch keinen Bock mehr...

Drück allen Zweitstudienbewerbern die Daumen, in zehn Jahren machen wir dann ein "Dr. Dr. Dipl.Dings. Mag.da. Bach.unsinn Master blah XXX"-Treffen! =)

hmmmm. 4-5 jahre nochmal studieren für einen master? nach einem abschluss den sie jetzt schon hat? und dann nochmal 6 jahre medizin studieren...also 3 mal studiert? bisschen lang oder?

Pyrotes
12.08.2009, 11:45
Master dauert ja nur meistens 2 Jahre ;)

Ist trotzdem keine gute Idee, finde ich.

2the4ya
12.08.2009, 14:53
Den Master halte ich auch für keine realistische Idee. Zum einen sind es noch mal zwei in Hinsicht auf den späteren Job verschenkte Jahre. Zum anderen kann es passieren, dass danach für Zweitstudienbewerber ganz andere Bedingungen herrschen. Ein neues Verfahren z.B., oder eine Vielzahl von Bewerbern mit sehr gutem Bachelor, unter denen gelost wird. Zudem frage ich mich, ob man in einem Master, den man nur als "Mittel zum Zweck" macht, das fachliche Interesse und die Motivation für einen sehr guten Abschluss aufbringen kann.
Ich denke auch, dass deine Freundin in absehbarer Zeit in Deutschland keine Chance auf einen Studienplatz in Medizin hat und Ihre einzige Chance ein Studium im Ausland mit erheblichem finanziellen Aufwand ist.

2the4ya
13.08.2009, 09:27
So, ich habe bei der ZVS mal die aktuellen Zahlen in Erfahrung gebracht:
Die Messzahl für das WS 09/10 liegt bei 5. Wer zusätzlich einen abgeleisteten Dienst nachgewiesen hatte, wurde in jedem Fall ausgewählt. Ohne Dienst konnte noch rund 1/3 der Bewerber mit Messzahl 5 eine Zulassung erhalten.Es gab 880 Zweitstudienbewerber für Medizin.

Pyrotes
13.08.2009, 12:37
Ich kann nur sagen, es lohnt sich, sich bei der Begründung Mühe zu geben.
Ich muss für meine Punkte bekommen haben (Erststudium VWL), da ich nur ein "gut" auf dem Zeugniss habe, und trotzdem angenommen wurde.

zweitstudent
13.08.2009, 12:46
Bei mir hats zwar mit nem Studienplatz geklappt, aber ich hatte mich im Vorfeld mal bzgl. Studium in England informiert. Dort gibt es für Leute, die schon ein Studium abgeschlossen haben, beschleunigte Programme, d.h. 4 Jahre Studium plus 1 Jahr PJ-Äquivalent. Auch in GB gibt es eine Servicestelle ähnlich der ZVS, die UCAS. Auf deren Seite kannst man ne Übersicht abrufen, wo man generell Medizin und insbesondere in einem Graduate Entry Program studieren kann (Link (http://search.ucas.com/cgi-bin/hsrun/search/search/StateId/DwSMhG6QKAkBR4CYbOs7pkgIV5Go1-U7yY/HAHTpage/search.HsKeywordSuggestion.whereNext?query=427&word=MEDICINE&single=Y)). Allerdings sind die Anforderungen ganz unterschiedlich. Manche setzen ein naturwissenschaftliches Studium voraus, andere A-Levels in Chemie o.ä. bzw. Nachweis der Kenntnisse durch bestimmten Test, nochmals andere wiederum gar nichts. Bei den allermeisten muss ähnlich dem TMS (glaube ich) den UKCAT machen und das schon relativ bald. Generell sind die Bewerbungsfristen bereits diesen Herbst für einen Studeinbeginn im Herbst 2010, da müsste man sich also beeilen um alle für die Bewerbung benötigten Tests (UKCAT, TOEFL,...) zusammmenzubekommen.

Die Uni die auf meine Anfrage sehr flott geantwortet hat und zudem keinen besonderen Anforderungen an vorangegangenes Studium und vorhergehende naturwissenschaftliche Ausbildung gestellt hat, ist die Uni Newcastle (Link (http://www.ncl.ac.uk/undergraduate/course/A101/Medicine-and-Surgery-%28Accelerated-Programme%29)). Generell würde ich allerdings erwarten, dass es bei all diesen Programmen eher schwer ist reinzukommen, aber hätts bei mir dieses Jahr mit Studienplatz in D nicht geklappt, hätte ich mich zumindest in Newcastle beworben.

In GB muss man zwar Studiengebühren zahlen (Als EU-Bürger wie die Briten £3,225 pro Jahr), auf der anderen Seite hätte man ja auch noch Zeit ein Jahr Geld zu verdienen und zudem wird man im britischen PJ-Äquivalent nicht schlecht gezahlt, so dass darüber schon wieder die Studiengebühren drin wären. Wenn es für ein Zweitstudium in Deutschland nicht langt, würde ich das auf jeden Fall versuchen.

Pyrotes
13.08.2009, 12:58
Bei mir hats zwar mit nem Studienplatz geklappt, aber ich hatte mich im Vorfeld mal bzgl. Studium in England informiert. Dort gibt es für Leute, die schon ein Studium abgeschlossen haben, beschleunigte Programme

Sowas gibt es auch in Holland - Groningen. 4 Jahre Medizin für Leute, die bereits einen Abschluss haben. Allerdings auf holländisch.
Erststudium ist dabei egal. Man muss "nur" Bio, Chemie und Physik bis zur 13. Klasse belegt haben. Wer das nicht hatte, kann einen Test im entsprechenden Fach machen.
Die Zulassung zu diesem Programm läuft auch über einen Test.
Hier mal die Seite dazu: http://www.rug.nl/umcg/onderwijs/opleidingen/geneeskunde/geneeskundegids2008-2009/zijinstroom/index

binratlos
13.08.2009, 13:23
Hallo Pyrotes,

Glückwunsch zur Zulassung :-) Hast du 4 Punkte mit Dienst??

Pyrotes
13.08.2009, 13:27
Ich hab keine Ahnung wieviele Punkte ich habe. Ich weis nur, dass ich kein Dienst hab, und ohne Begründung nur 4 Punkte hätte. Man muss mir also welche gegeben haben, wenn der Grenzrang bei 5 liegt (hatte hier schon irgendwer geschrieben)

binratlos
13.08.2009, 13:34
@ Pyrotes : Das wundert mich aber!! Mir wurde gesagt, dass ichtrifftige Gründe nennen müsste. Ich habe wie immer meinen Studienwunsch mit einem Satz begründet (kein Grund=1 Punkt) und hatte bei einer Zeugnisnote von 2,4 insgesamt 4 Punkte bekommen.
So wie Du habe ich etwas Fachfremdes studiert. Frage mich, wie Du argumentiert hast...bzw. in welche Richtung...Du musst hier nicht die Einzelheiten nennen..

Danke schon mal

Pyrotes
13.08.2009, 13:40
Hab mich ja für Humanmedizin beworben, und ich konnte das schon begründen. Schau mal ins Oldies&Family Forum, da ist auch ein Thread, da hab ich ein bisschen was geschrieben. Wenn Du genaueres wissen willst schick mir ne PN.

geraldine17
13.08.2009, 16:11
Das heißt sie haben meine Begründung auch akzeptiert. Ich habe sonstige Berufliche Gründe geltend gemacht und argumentiert, dass ich Medizin Controlling machen will.
Die Leute, die meinen weiterhin Stuss schreiben zu müssen und sagen, es sei unmöglich, sollen sich gerne weiterhin in Selbstmitleid suhlen.
Dem Mädel, die für Ihre Freundin fragt:
Mit Int. Komm. könnte sie super als beruflichen Grund angeben, dass sie Medizinjournalismus machen will. Durchsuch mal das Forum. Da gab es letztes Semester ein Mädel, die so an ihren Platz gekommen ist.
Allen die einen Studienplatz haben, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Den anderen wünsche ich weiterhin viel Erfolg! Gebt nicht auf. Ich musste auch zwei Jahre warten und mehrere Begründungen ausprobieren, hab einen Dienst gemacht und mit einem Quereinstieg begonnen. Aber jetzt hat es endlich geklappt.
Es gibt auch noch andere Alternativen. Studium in Luxemburg (auf französisch) nach einem Jahr Wechsel nach D, Studium in Maastricht (allerdings auf NL), Quereinstieg (z.B. Uni Bonn) oder eben berufliche Begründung.
Einfach mal googeln und in den Foren suchen.

Macduff
13.08.2009, 17:35
Kann geraldine17 nur zustimmen: Wo ein wirklicher Wille (und etwas Fleiß) ist, ist auch ein Weg. Habe als Dipl.-Kfm. zum SS 09 meinen Platz bekommen - und zwar eindeutig wegen meiner Begründung (besondere berufliche Gründe).