PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung Zweitstudium



Seiten : [1] 2 3

2the4ya
10.08.2009, 10:07
Hier ein Thread für alle Zweitstudiumbewerber. Habt Ihr einen Platz bekommen und wenn ja, mit welcher Punktzahl?
Ich habe eben unter Vorbehalt eine Zusage für Berlin bekommen. Habe 5 Punkte + Dienst.

bremer
10.08.2009, 10:13
Jetzt schon? Habe ebenfalls 5 Punkte + Dienst. Werd dann wohl auch gleich mal anrufen.

Ps.: Leichter gesagt als getan. Die Leitungen glühen wohl förmlich gerade...

xsebox
10.08.2009, 11:10
so:
Zulassung unter Vorbehalt für Bochum(Erstwunsch).
Ich hab nicht gefragt wieviel Punkte ich habe, allerdings mindestens 5 + Dienst

tortet
10.08.2009, 11:17
Sofort Platz bekommen. Nach den Punkten habe ich nicht geschaut (wo steht das?) auf dem Zulassungsbescheid stand Platz 7 der Rangliste.

geraldine17
10.08.2009, 13:05
Habe die Zusage mit Vorbehalt für 1. Wunschort Bonn bekommen!!!! Habe 4 Punkte und Dienst. Evt. haben die aber meine beruflichen Gründe akzeptiert, dann wären es um die 9.

geraldine17
10.08.2009, 13:07
@Tortet: Die Bescheide sind doch noch gar nicht draußen. Wieso hast Du den dann schon? Ist doch bisher nur telefonisch und ab Mittwoch schriftlich.

cookiemonster
10.08.2009, 13:14
@Tortet: Die Bescheide sind doch noch gar nicht draußen. Wieso hast Du den dann schon? Ist doch bisher nur telefonisch und ab Mittwoch schriftlich.

wahrscheinlich haben die zvs leute den bescheid am pc gesehen und es ihm gesagt.

geraldine17
10.08.2009, 13:18
Okay. Denn ich hatte explizit nach der Messzahl gefragt und das konnten sie mir nicht sagen. Der Rang spielt doch keine Rolle, oder?
Wie sicher, meint Ihr, ist die Zusage "mit Vorbehalt"? Der ZVS-Mensch meinte, dass nur bei einem "Formfehler", was selten passiere, die Zusage revidiert werden könne...

bremer
10.08.2009, 13:19
Ziemlich sicher, nur halt nicht rechtskräftig. Kannst dir schon mal ´ne Wohnung in Bonn suchen, wenn du noch keine hast.

geraldine17
10.08.2009, 13:21
Jipiehhhhh!!!!
Brauch allerdings gar keine Wohnung in Bonn suchen, hab schon eine in Kölle! Kann es noch gar nicht richtig fassen! Party steigt aber erst, wenn ich das Mittwoch schwarz auf weiß habe!!!
Die scheinen aber meine Begründung akzeptiert zu haben. Wenn die anderen Zusagen alle 5 plus Dienst haben...

2the4ya
10.08.2009, 13:51
Na dann mal herzlichen Glückwunsch an alle. Bisher scheinen ja alle reingekommen zu sein und über die Messzahl lässt sich noch wenig sagen. Hat jemand schon eine Absage?

Erdnuckl
10.08.2009, 16:09
Gibt es auch schon Benutzer, die von der ZVS etwas zur Zweitstudiumsbewerbung für Zahnmedizin gehört haben?

Ich habe grad ne Mail geschrieben, abe rob die heute noch beantwortet wird - eher unwahrscheinlich. :-nix

Bin gespannt, ob`s schon was gibt!

tortet
10.08.2009, 16:57
Hier ein Thread für alle Zweitstudiumbewerber. Habt Ihr einen Platz bekommen und wenn ja, mit welcher Punktzahl?
Ich habe eben unter Vorbehalt eine Zusage für Berlin bekommen. Habe 5 Punkte + Dienst.

Oh, sry, ging es nur um aktuelle Bewerbungen? Ging aus dem Thread nicht hervor... Meine Semesterzahl seht Ihr ja unter der Eule......:-blush

Übrigens ist die Torte eine sie....

Erdnuckl
11.08.2009, 07:49
Gibt es auch schon Benutzer, die von der ZVS etwas zur Zweitstudiumsbewerbung für Zahnmedizin gehört haben?

Ich habe grad ne Mail geschrieben, abe rob die heute noch beantwortet wird - eher unwahrscheinlich. :-nix

Bin gespannt, ob`s schon was gibt!

Um die Frage selbst zu beantworten: Hab gerade Mail bekommen: 5 Punkte ohne Dienst haben gereicht (ZM). :-))

Weiß vor Aufregung gar net, was machen. Der Schampus steht kalt und wartetdarauf, dass ich den Zettel offiziell in den Händen halte! Drücke allen anderen die Daumen!

maestrofs
11.08.2009, 08:16
Guten Morgen,

ich habe gerade auf meine gestrige Anfrage bei der ZVS eine Email mit der vorläufigen Zulassung für HM an der MH Hannover erhalten.
5 Punkte + Dienst.

:-))

Laura84
11.08.2009, 14:14
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch an Euch:-top
Ich habe mal eine Frage an Euch. Es geht um eine Freundin, die total verzweifelt ist, da sie als Zweitstudienbewerberin so wenig Chancen hat und wieder eine Ablehnung fürs Wintersemester erhalten hat. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir verraten könntet, was man machen muss um zugelassen zu werden.
Hier kurz ihre Daten: Abischnitt 2,1-Abitur: 2004- Studiengang: Internationale Kommunikation mit Abschlussnote 2,0
Wir haben beide ein Vorbereitungsjahr für Medizin gemacht. Also der "Mangel" an Naturwissenschaften ist auch behoben.

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

binratlos
11.08.2009, 14:23
Erstmal Glückwunsch an alle, die es geschafft haben :-)
Leider hat es bei mir zum zweiten Mal nicht hingehauen. Ich habe nur
4 Punkte ohne Dienst und diese reichen für ZM wohl nicht aus :-(
Habe soeben mit der ZVS Mailkontakt gehabt. Sie sprechen da von vorläufigen Ergebnissen...als ob sich daran etwas ändern könnte..
Bin komischerweise noch nicht am Boden zertört und kann mich noch auf die Arbeit konzentrieren. Zuhause wird es wohl anders aussehen... :-(

Drücke allen die Dauem !

cookiemonster
11.08.2009, 15:18
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch an Euch:-top
Ich habe mal eine Frage an Euch. Es geht um eine Freundin, die total verzweifelt ist, da sie als Zweitstudienbewerberin so wenig Chancen hat und wieder eine Ablehnung fürs Wintersemester erhalten hat. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir verraten könntet, was man machen muss um zugelassen zu werden.
Hier kurz ihre Daten: Abischnitt 2,1-Abitur: 2004- Studiengang: Internationale Kommunikation mit Abschlussnote 2,0
Wir haben beide ein Vorbereitungsjahr für Medizin gemacht. Also der "Mangel" an Naturwissenschaften ist auch behoben.

Vielen Dank für Eure Antworten! :)


hallo. tut mir leid für deine freundin. hat sie denn einen dienst geleistet? als frau ist diese frage wohl eher mit "nein" zu beantworten. im diesem falle sehen ihre chancen überhaupt einen studienplatz zu bekommen sehr schlecht aus. selbst mit 4 punkten und dienst entscheidet das los. ohne dienst wirst du mit 4 punkten nicht berücksichtigt. so war es jedenfalls die letzten jahre über hinweg. und ob sich das in zukunft im positiven sinne für die bewerber ändern wird ist sehr unwahrscheinlich; zumal meiner meinung nach die einführung des bachelorstudienganges in einigen fächern die bewerberzahl für zweitstudieninteressierte pushen wird.

zusätzlich zu den punkten die dir aufgrund deiner abschlussnote vergeben werden, kannst du noch punkte sammeln durch andere gründe. hier der link der zvs

http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/info_etc/zvs-info-wise09.pdf

ab seite 54 findest du die infos darüber. die zvs ist sehr sehr limitierend mit der vergabe der punkte. am besten du informierst dich direkt bei der ZVS telefonisch ob du aussichten auf punkzuschuss für die genannten begründungen für das zweitstudium hast. wenn nicht sieht es mit dem studienplatz für deine freundin leider schlecht aus ohne dienst.

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

bremer
11.08.2009, 15:42
Genau so ist das. Sobald man ein Studium abgeschlossen hat, ist der Abischnitt irrelevant (sowas wie ein Vorbereitungsjahr für Medizin sowieso. Was ist das überhaupt? Kenn ich nur von ungarischen unis).

Die Vergabe erfolgt nach einem Punktesystem, das sich aus der Abschlussnote des Erststudiums + Begründung für ein Zweitstudium zusammensetzt.

Gute Gründe wären zB:
- du findest keinen ansprechen job und das arbeitsamt kann dir dies bestätigen
- das zweitstudium ist für ein bestimmten beruf notwendig (zB kieferchirurg bei erststudium zahnmedizin)
- durch das zweitstudium erhöhen sich die berufschancen enorm
- du brauchst das studium für deine wissenschaftliche laufbahn

Genauere Infos gibts bei der zvs.

Solltest du einen dieser Gründe geltend machen können, so bekommst du einen Studienplatz. Falls nicht, zählt allein die Abschlussnote, wobei ein "gut" im Normalfall nicht ausreicht.

geraldine17
11.08.2009, 17:26
Nur halb richtig. Du kannst versuchen z.B. berufliche Gründe geltend zu machen, wie ich es gemacht habe. Diesmal scheint es geklappt zu haben. Zudem hab ich ein halbes Jahr FSJ als Rettungssani gemacht. Das zählt als Dienst. Andere Alternativen: Master machen und mit 1 abschließen, Studium im Ausland (Mastricht oder Luxemburg), Quereinstieg, wissenschaftliche Gründe. Wenn Du mehr Infos brauchst, kannst Du mich anschreiben.