PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationsstress



Sprawl
10.08.2009, 12:58
Hallo!

Für alle, die sich die Sicherheit geschaffen haben, einen zweiten Studiengang auszuwählen, an dem sie sicher angenommen werden, wird er wohl im Moment ganz groß sein: der Immatrikulationsstress.

:-???

Ich hab ihn im Moment zumindest. Und gleich dazu ein paar Fragen.

Ich wurde in Berlin für Psychologie an der FU angenommen und muss jetzt bis zum 20. per Post immatrikulieren. Neben dem ganzen Blödsinn, den man jetzt schnellstmöglich fotokopieren, beglaubigen und überweisen muss, machen ganz andere Dinge am meisten Stress:

Ich habe mich für Humanmedizin beworben und poker natürlich auf die Charité. Aufgrund meiner mageren 1030 Punkte im AdH ist das Auswahlgespräch mein einziger Strohhalm, an den ich mich natürlich hoffend und bangend klammere. Da Deutschland ein schönes Land ist, blüht hier auch das bürokratische Chaos, weshalb natürlicherweise die potentielle Zusage für mich erst im September eintrudeln wird - warum sollten auch Universitäten zeitgleich Zulassungen verschicken? Dumm nur, dass ich jetzt bereits immatrikulieren muss. Der Puls steigt auf 150 und der Hass auf den bürokratischen Apparat ins Grenzenlose.
Fragen: Kann ich mit meiner Immatrikulation für Psycho eigentlich schon meinen BaföG-Antrag stellen und wäre dieser bei einer Immatrikulation in der Charité noch gültig? Nö! Super! Das heißt, dass ich bei einer Absage von der Charité mindestens einen (jetzt), bei einer Zusage von der Charité zwei Anträge (jetzt und Ende Semptember) ausfüllen muss. Als ob sonst nix zu tun ist, nech... Aber der Papierkrieg ist bekanntlich ein Stellungskrieg. :-dafür
Wie lange dauert eigentlich eine Exmatrikulation? Und welche Begründung muss ich bitte angeben, damit diese sofort wirksam wird?
Wie lange dauert eigentlich die Rückerstattung des eingezahlten Geldes und ist diese ohne Verlust?
Muss ich eigentlich Humanmedizin als Zweitstudium angeben, wenn die Exmatrikulation bei der FU noch nicht durch ist?
Muss ich die Immatrikulation bei Fu bei der Immatrikulation an der Charité eigentlich angeben? Wobei ich doch keine einzige Vorlesung zu diesem Zeitpunkt besucht hätte...

Aber ich hab noch ganz großzügig bis zum 20. Zeit ..... Ich könnte natürlich auch einfach auf HM setzen und Psycho vergessen. Eine Absage würde mir zumindest ein sorgenloses Semester ohne unverständlichen Papierkram bereiten. :-)



Badabababa I'm loving it :-dagegen