Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiofrage -Kontinuität,Konstriktion
Wenn du ne Abzweigungen hast und entweder zum Darm oder zur Muskulatur kannst, und der Darmabschnitt sich verengt während der Muskulaturabschnitt dilatiert wird, wohin wird das Blut wohl vermehrt strömen, mhh?.
manch einer will vielleicht mit dem kopf durch die wand, obwohl die tür offen ist :-wow
ich muss mal ganz dumm fragen, isses angesichts des ereignisses nächste woche schlecht, wenn ich keinen blassen schimmer habe, was das kontinuitätsgesetz ist? :-?
BetterCallSaul
11.08.2009, 22:18
Nö, wayne. Kam wenn überhaupt sehr selten zur Anwendung. Kann mich an keine Frage dazu erinnern grade..
Hmm Shoma hat eigentlich alles schon gesagt ... Was vlt. noch hinzufügen wäre als Hilfe: In jedem Physiologiebuch gibt es Tabellen, die dir zeigen wie die Organe durchblutet werden bei bestimmten Situationen. Da siehst du z.B. dass die Muskulatur bei Leistung krass viel stärker durchblutet wird, ABER dafür der z.B. der Darm nicht mehr. Der Niere andererseits ist es ziemlich egal. Die bleibt in jeder Situation gleich gut durchblutet, weil die Gefässe eine Autoregulation haben.
Greetz
Soll ja nicht gemein sein, nur wenn er nichtmal weiß wie Arterien / Venen / Arteriolen / Kapillaren aufgebaut sind, kann da ja auch nicht viel mit Verstehen kommen. Nur nen Anstoß an denjenigen, sich das mal durchzulesen.
Nö, das ist schon gemein, wie du dich ausdrückst (wortwahl), du sprichst von 0 Ahnung in Anatomie und dass ich mich nicht mit dem Kreislaufsystem auskenne, das stimmt aber alles nicht. Mich demotivierst es nicht, aber ich denke, du würdest andere damit demotivieren. :-notify
Ich kenne mich mit der gesamten Anatomie aus, nur einige physiologische Eigenschaften kenne ich (noch) nicht, die ich aber aufgrund von freundlichen Antworten nun verstanden habe (siehe auch anderen Thread).
Ich hatte nur eine Frage und wollte darauf eine Antwort, weil mein Physiobuch nicht so genau ist und zudem kann man nicht jedes Buch kaufen ;-)
Aber deine Antworten zur Physiologie haben mir auch viel gebracht, aber nicht die Kommentare mit "0 ahnung"
Danke an alle,die auch wirklich auf die Frage antworten.:-winky
Nö, das ist schon gemein, wie du dich ausdrückst (wortwahl), du sprichst von 0 Ahnung in Anatomie und dass ich mich nicht mit dem Kreislaufsystem auskenne, das stimmt aber alles nicht. Mich demotivierst es nicht, aber ich denke, du würdest andere damit demotivieren. :-notify
Ich kenne mich mit der gesamten Anatomie aus, nur einige physiologische Eigenschaften kenne ich (noch) nicht, die ich aber aufgrund von freundlichen Antworten nun verstanden habe (siehe auch anderen Thread).
Ich hatte nur eine Frage und wollte darauf eine Antwort, weil mein Physiobuch nicht so genau ist und zudem kann man nicht jedes Buch kaufen ;)
Danke an alle,die auch wirklich auf die Frage antworten.:-winky
kommst jetzt am besten in den Physikumsthread und sagstn paar nette, aufbauende, motivierende Worte. :-))
BetterCallSaul
16.08.2009, 16:34
Aber Shoma, du hast gesagt,dass eine Dilatation (von Art oder Ven?) eine bessere Durchblutung bedeutet.
Warum Kapillaren und Arteriolen Widerstandsgefäße sind,versteh ich auch net so ganz. Sie haben einen kleinen Radius und damit einen großen Widerstand,aber wie können sie den Widerstand regulieren?
"Soll ja nicht gemein sein, nur wenn er nichtmal weiß wie Arterien / Venen / Arteriolen / Kapillaren aufgebaut sind, kann da ja auch nicht viel mit Verstehen kommen. Nur nen Anstoß an denjenigen, sich das mal durchzulesen."
"Hmm Shoma hat eigentlich alles schon gesagt ...
Stimmt, eigentlich krasse Ahnung von der Anatomie, wenn man fragt ob ne Dilatation von Venen oder Arterien ne bessere Durchblutung bedeutet. Ist ja beides Gleichwichtig für die Versorgung. Oder Entsorgung. Ist ja beides das gleiche.
Ich habe ja nicht gesagt, dass deine Antworten mir nicht geholfen haben, es waren Kommentare,die keinen weiterhelfen.
Ich bspw. helfe jemanden einfach, ohne zu hinterfragen, warum der andere solche Fragen stellt. Aber nun erklär ich, warum ich diese Fragen gestellt habe: Die Antworten dazu sind kurz,ich kenn die Antworten, aber ich wollte noch einmal eine Bestätigung von anderen, die sich damit auskennen, haben, damit ich diese Aussagen auch so verwenden kann. Darum ging es mir. Das habe ich spontan dort hingeschrieben,ohne gerade aus dem Buch gelesen zu haben. Danach kann ich weiter ins Detail gehen, wenn ich das verfestigt habe
Bspw. habe ich gewusst, dass der größte Druckabfall in den Arteriolen ist, aber ich wollte halt noch einmal eine Bestätigung, weil ich mir bei diesen Sachen unsicher war. Ich lese mir das heute alles noch einmal durch.
Und man kann alles über Anatomie wissen, doch daraus kann nicht jeder die physikalischen Eigenschaften herleiten ;-)
Deine Antworten am Anfang waren sehr hilfreich ;-)
PS: Ist das eigentlich ein Forum, wo man solche Fragen zum Vorklinikum stellen kann? Sehr wenige haben hier Fragen im SInne von Unistoff. Oder gibt es da ein extra Forum? Ich würde gerne in einem Forum sein, wo man nur solche Fragen stellen kann, ich hoffe einer kennt sich da aus.
Danke
Dafür gibt es eigentlich das "Fachsimpelei"-Forum, wohin ich den Thread gerade verschoben hab ;-)