PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie: aktue/chronische Sinusitis



Gyros9
10.08.2009, 23:42
Moin.
Aus Eigeninteresse mal eine Frage:
Kann man auf CT-Bildern eine akute (schwache) von einer chronischen Sinusitis unterscheiden?

BetterCallSaul
10.08.2009, 23:52
Abweichend: Ne Elektrophorose deiner Plasmaproteine könnte anzeigen obs akut oder chronisch ist. Bei CTs bin ich leider überfragt :D

Coxy-Baby
11.08.2009, 00:01
Abweichend: Ne Elektrophorose deiner Plasmaproteine könnte anzeigen obs akut oder chronisch ist.

(Senf ON)Ist auch sehr Entzündungsspezifisch solch eine ElektrophorEse.
(Senf OFF)

Im Röntgenbild KANN man die Unterschiede eventuell sehen aber eher indirekt
>unscharfe Begrenzung,Verdünnung... der knöchernen Strukturen bei Chronifizierung.
Also denk ich mal im CT erst Recht.

BetterCallSaul
11.08.2009, 00:06
Ich dachte hätt Elektrophorese geschrieben, danke Grammar Nazi.

Und JA man kann akute von chronischen Entzündungen in ner Elektrophorese unterschieden anhand akute Phase Proteine ODER erhöhter Immunglobulinfraktion.

Coxy-Baby
11.08.2009, 00:31
Ich dachte hätt Elektrophorese geschrieben, danke Grammar Nazi.

Und JA man kann akute von chronischen Entzündungen in ner Elektrophorese unterschieden anhand akute Phase Proteine ODER erhöhter Immunglobulinfraktion.

Danke für den schönen Ausflug in die Biochemische Vorklinik.:-top


Desweiteren würde ich es begüßen wenn du dir das Wort "Nazi" sparen würdest
in meiner Anrede.

Und damit vielleicht wieder zurück zum Thema.

BetterCallSaul
11.08.2009, 00:34
Wäre nicht nötig, wenn du Hans nicht dauernd nachäffen würdest. Um dich mit Hans bekannt zu machen:

http://pics.nase-bohren.de/rechtschreibflames_alt.jpg/1249943588

Ich weiß nicht was dein Kommentar sonst zu der Elektrophorese bzgl. Spezifität sollte, bitte erläutern.

Coxy-Baby
11.08.2009, 00:40
@sHoMa: Ich denk ja gar nicht dran!

@Gyros9: Mit freundlichen Grüßen meines HNO Buches
Akute Sinusitits:
Computertomogramm: Geeignet zur exakten anatomischen Darstellung auch isolierter Verschattungen einzelner Nebenhöhlen, besonders der Siebbeinzellen und der Keilbeinhöhle
Röntgenaufnahme in okzipito-dentaler Projektion: Wandständige oder diffuse Verschattung

Chronische Sinusitis:Computertomogramm: Wandständige polypöse
Verschattung (gelegentlich mit Sekretspiegelbildung im Lumen) oder diffuse Verschattung
oder halt Sonographie (A-Mode): Bei sekretgefüllter Kieferhöhle Vorderwand- und Hinterwandecho Sekretspiegel;

Das wars dazu von mir.

BetterCallSaul
11.08.2009, 00:42
Dann hör auf in Zukunft auch nur irgendeinen Kommentar in meine Richtung rauszuhauen. Over and Out.

Muriel
11.08.2009, 08:50
SHoMa, ich hatte Dir vor kurzem etwas zum Stil Deiner Äußerungen hier im Forum gesagt, wäre nett, wenn Du Dich erinnern könntest, denn ich denke mal, dass Du gerade nächste Woche hier noch sehr gerne weilen würdest, danke.

Muriel - Mod ML-Foren