PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch Hamburg



Seiten : [1] 2

miremelas
11.08.2009, 00:47
Heey!
Ich komme aus Spanien u hab dieses jahr an der TUHH maschinenbau studiert.
Jetzt wechsle ich zu medizin u hab als erste uni bei der zvs hamburg angegeben. Ich wurde heute zum auswahlgespräch eingeladen :-)
Ich hab dann im internet erfahrungsberichte von auswahlgespräche von anderen jahren gesucht, aber ich finde nur von anderen unis! Hab noch keine von der UniHH gelesen!!
Wenn jemand schon daran teilgenommen hat oder jemanden kennt u davon etwas erzählen kann, zb was für fragen da gestellt werden könnten,
wäre ich sehr sehr dankbar!!
Oder die, die dieses Jahr auch teilnehmen, wäre es sehr nett wenn ihr schreibt wie ihr euch vorbereiten werdet !!
Auf der seite von dem uke steht , es kommen keine wissenschaftlichen fragen wie beim hamnat vor...

vielen vielen dank!

TK-HH
11.08.2009, 07:35
Hallo Miremelas,

auf der UKE-Seite steht, dass Deine psychosozialen und kommunikativen Eigenschaften getestet werden. Kein Wissenstest! Innerhalb einer halben Stunde musst Du im Rotationsverfahren an 5 verschiedenen "Stationen" die Juroren von Dir überzeugen. Dabei wird z.B. auf Dein Lebenslauf eingegangen, Lernbereitschaft, soziales Engagement, Teamfähigkeit, Stressresistenz, Merkfähigkeit, Räumliches Denken, Führungsqualitäten usw.

Bleib einfach Du selbst, dann schaffst Du das!

Maria85
11.08.2009, 17:26
Hey, ich hab auch gestern die Nachricht gekriegt - oh Gott ;)! Also ich werde mich glaub ich nicht so richtig drauf vorbereiten, weil ich echt nicht weiß, was man dafür machen sollte... Es hört sich ja so an, als ob nichts dran kommt, was man lernen könnte...
Oder hat jemand ne Idee, wie man den bestmöglichsten Eindruck hinterlässt? uiuiui
Maria

luisa1206
11.08.2009, 19:41
Hey ihr Lieben,

ich habe gestern die E-Mail bekommen und werde auch zum Auswahlgespräch gehen!

Leider habe ich auch gar keine Ahnung wie ich mich vorbereiten soll!!

Und was genau soll ich mir unter psychosozialen und kommunikativen Fähigkeiten vorstellen? ;) Zahlenreihen fortsetzen oder Begriffe merken?

Meldet euch doch,

liebste Grüße...

Chiquiiita
14.08.2009, 12:09
Hey Leute,

hab auch ne Einladung - für den 18.08. - juhu!
Muss aus der schönen Pfalz allerdings schon nen Tag früher anreisen und da ich in Hamburg niemanden kenn wollte ich mal fragen ob irgendwer hier vielleicht ebenso schon Montag dort ist und Lust hat, am Abend einen trinken zu gehn?

Liebe Grüße!

dj-mo
15.08.2009, 10:22
Ich habe auch eine Einladung bekommen für das Auswahlgespräch in Hamburg.
Weiß jemand, ob letztes Jahr auch ein Auswahlgespräch stattgefunden hat? Und wenn ja, wie das ablief? Oder was man lernen, machen oder tuen kann?
Bitte meldet euch..

luisa1206
16.08.2009, 14:59
Eine unheimlich wichtige Frage: ( :D ) Was zieht ihr an?

Maria85
16.08.2009, 16:34
Uhhh, ja, die Anziehfrage... das würde mich auch interessieren ;)

Mera1412
16.08.2009, 16:56
Interessehalber: Welchen NC hattet ihr denn, dass ihr eingeladen wurdet???

Außerdem nochmal fett zum Merken:

ES GAB BISHER NOCH NIE EIN AUSWAHLGESPRÄCH AN DER UNI HH!!!

Ich bin zwar keine Betroffene, aber ich würde mal sagen, wenn ihr euch nett kleidet und nicht zu formell seid, seid ihr schon gut dran. Find ich ^^

luisa1206
16.08.2009, 22:09
Also ich habe mich jetzt für eine Bluse, eine Jeans und einen blauen Blazer entschieden.. :D

Falls ihr mich sehen solltet habe ich also meine Identität preis gegeben...

Hoffentlich schaffen wir das.. :)

Also auf der Internet-Seite stand in irgendeinem Bericht, dass die NICHT-KOGNITIVEN Fähigkeiten getestet werden.. also kann man ja auch nichts wirkliches lernen!!! Man muss sich einfach auf sich selbst verlassen.. ;)

Bis Dienstag dann...

Medicus90
16.08.2009, 22:11
Mit welchem DN wurdet ihr denn zum AWG eingeladen?

luisa1206
16.08.2009, 22:26
Also ich habe 1,4... und ihr?

doni
17.08.2009, 12:35
Wunderlich, dass bis 1,9 eingeladen wurde. Es sind nur ca. 75 Leute. Es haben also wohl viele, die etwas schlechter als 1,1 haben, sich fürs AWG nicht angemeldet.
Ich hoffe ja, dass diese sich auch nicht fürs Hamnat angemeldet haben, weil sie davon ausgehen, dass sie auch ohne locker angenommen werden.

Ich persönlich würde keinen Anzug anziehn, aber sicher kann sich keiner sein, da man die Leute vor sich nicht kennt und das ganze noch nie vorher stattgegunden hat.
Sollte aber dennoch fein sein. (vll jeans, hemd( evtl mit blazer))

SeScull
17.08.2009, 13:05
@doni:

Ich bin schlechter als 1,1 und hab mich nicht fürs Gespräch angemeldet, weil ich mir dachte, dass das Gespräch Leuten zum Platz verhelfen soll, die zum Beispiel schon ne Ausbildung (Rettungsassistent oder ähnl) hinter sich haben. Die könnten dort nämlich ihre Motivation ausdrücken und zeigen, dass sie für ein Medizinstudium geeignet sind.
Außerdem habe ich mir persönlich einfach bessere Chancen über den HAM NAT ausgerechnet, da ich keine tolle Ausbildung und Geduld vorzuweisen hab und im Auswahlgespräch keinem RA mit 3 Jahren Wartezeit seine Chance stehlen wollte.

Bjarne
17.08.2009, 13:15
Also ich habe 1,4... und ihr?

ja ich auch :)
ich denk ich werd ne gute schwarze hose anziehn und bin mir noch net ganz sicher ob nurn weißes t-shirt oder noch ein hemd drüber....
bin echt gespannt und langsam auch ein wenig aufgeregt^^

Bjarne
18.08.2009, 14:06
mach maln doppelpost
PUH, ÜBERLEBT!!!
nun heißts auf die ergebnisse warten!
war aber wirklich anstrengend über ne stunde keine minute ruhe, entweder aufgabe lesen oder rollenspilen usw. mal sehn was bei raus kommt :)

TK-HH
19.08.2009, 07:32
Wie und wann werden eigentlich die Ergebnisse bekannt gegeben??

Bjarne
19.08.2009, 16:18
wer an der sozialstudie teilgenommen hat der riegt nächste woche wohl seinen rangplatz (sagt aber noch nicht unbedingt was aus, es werden ungefähr 25 genommen aber können auch 27 oder 22 sein oder so....) und im zweifel halt am 2.9. per zvs

TK-HH
24.08.2009, 16:34
Stand da nicht sowas wie "wenige Tage"...?! :-???

SeScull
25.08.2009, 08:09
Stand da nicht sowas wie "wenige Tage"...?! :-???

Ja, sowas stand da, aber das ist ja ein dehnbarer Begriff...