PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebot u Nachfrage zum WS09/10



Seiten : 1 2 [3]

Wunderpilz
14.08.2009, 11:26
@ uweee:
AdH (1.Hauptverfahren)--> 2.September
AdH (2.Hauptverfahren)--> 23.September

1.Nachrückverfahren --> 6.Oktober
2.Nachrückverfahren--> 16.Oktober

http://www2.zvs.de/index.php?id=618

Gruß,
Wunderpilz

joejoe
14.08.2009, 11:46
Hey,

kann mir mal ein schlauerer Mensch sagen, wann die ganzen Termine für die Zusagen sind? Also Adh, 1. Nachrückverfahren, und den ganzen Kram. Check da nicht ganz durch.

http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/info_etc/zvs-info-wise09.pdf

Seite 7 :)

Medi2009
14.08.2009, 13:36
1. Nachrück am 6.Oktober, oh Gott da hab ich Geburtstag.... Gott lass es bitte kein Omen sein :-))

Swiffer
14.08.2009, 15:35
Hallo Medi2009 und co.

Danke für deine Bemühungen, aber der Groschen ist leider noch nicht gefallen. Nochmal zur Frage 1:

Ím Hochschul-NC nach Wartezeit steht in der Liste

http://www2.zvs.de/index.php?id=309

bei vielen Unis zur Ortspräferenz ein N...so und so, z.B. im Fall von München. In der Legende steht nur der lapidare Satz "Ein "N" vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern diese Hochschule von der ZVS seinen Wünschen hinzugefügt wurde."
Als wenn München niemand in seine Ortspräferenzen aufgenommen hätte...
Kann mich da jemand aufklären?!?

Bedeutet das, dass alle, die München auf ihrer OP hatten, genommen wurden, und selbst darüber hinaus noch Leute nach München verlegt wurden, weil sie an ihren Wunschunis sonst keinen Platz bekommen hätten?



Nochmal zu Frage 2:
Laut

http://www2.zvs.de/index.php?id=266

gibts insgesamt 8512 Plätze für Medizin. 20% macht 1702. Auf meinem Ablehnungsbescheid steht als Grenzrang allerdings was mit 2052 oder so. Was genau geschieht mit den 300 Wartern, die quasi überbelegt wurde??? Denn alle Warteplätze, die von den 1702 Glücklichen nicht angenommen wurden, gehen ja schließlich an die AdHler, oder???

Bitte nochmal um Aufklärung....


Benni

ehem-user-19-08-2021-1408
14.08.2009, 22:18
Hi,

kann mir jemand sagen, ob ich ein Ergebnis aus München am 03. oder am 23. September bekomme?

München OP 1
Durchschnitt 1,4
Kein Bonus

Ich verstehe das überhaupt nicht mit ADH-1 und ADH-2...wann gibts denn die Ergebnisse?
Ich weiß nur, dass es bei manchen Unis ne Vorauswahl gibt, bei München aber nicht.

Danke für jede hilfreiche Antwort

Gruß

Elena1989
14.08.2009, 22:31
Hi,

kann mir jemand sagen, ob ich ein Ergebnis aus München am 03. oder am 23. September bekomme?

München OP 1
Durchschnitt 1,4
Kein Bonus

Ich verstehe das überhaupt nicht mit ADH-1 und ADH-2...wann gibts denn die Ergebnisse?
Ich weiß nur, dass es bei manchen Unis ne Vorauswahl gibt, bei München aber nicht.

Danke für jede hilfreiche Antwort

Gruß


In der ersten Stufe zieht die ZVS eine Zwischenbilanz. Neben den Ergebnissen aller numerischen Ranglisten werden dann bereits einige Hochschulranglisten vorliegen. Eine große Zahl von Bewerberinnen und Bewerbern wird dann schon eine endgültige Zulassung erhalten. Die anderen müssen sich leider noch zur 2. Stufe gedulden.



Nachdem München ja nur nach DN und dem Bonus für die Ausbildung geht, haben sie numerische Ranglisten, müssten also schon am 02. September die Zusage verschicken. So hab ich das zumindest immer verstanden.

apple89
15.08.2009, 00:15
Mit DN 1,4 müsstest du am 2.9 (1. Runde AdH) bescheid bekommen, ob du nen platz hast. Sollte der NC in AdH allerdings auf 1,3 steigen, wirst du erst am 23.9 deinen bescheid bekommen (also in der 2. stufe des AdH)

uweee
15.08.2009, 02:24
Danke an euch.

Swiffer
15.08.2009, 18:15
Ums nochmal aktuell zu machen:

Hallo Medi2009 und co.

Danke für deine Bemühungen, aber der Groschen ist leider noch nicht gefallen. Nochmal zur Frage 1:

Ím Hochschul-NC nach Wartezeit steht in der Liste

http://www2.zvs.de/index.php?id=309

bei vielen Unis zur Ortspräferenz ein N...so und so, z.B. im Fall von München. In der Legende steht nur der lapidare Satz "Ein "N" vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern diese Hochschule von der ZVS seinen Wünschen hinzugefügt wurde."

Bedeutet das, dass alle, die München auf ihrer OP hatten, genommen wurden, und selbst darüber hinaus noch Leute nach München verlegt wurden, weil sie an ihren Wunschunis sonst keinen Platz bekommen hätten?



Nochmal zu Frage 2:
Laut

http://www2.zvs.de/index.php?id=266

gibts insgesamt 8512 Plätze für Medizin. 20% macht 1702. Auf meinem Ablehnungsbescheid steht als Grenzrang allerdings was mit 2052 oder so. Was genau geschieht mit den 300 Wartern, die quasi überbelegt wurde??? Denn alle Warteplätze, die von den 1702 Glücklichen nicht angenommen wurden, gehen ja schließlich an die AdHler, oder???

Bitte nochmal um Aufklärung....


Benni

swenja
18.08.2009, 14:03
Hi,

ich hab vorhin bei der ZVS, bezüglich der Studienplätze angerufen. Die Dame am Telefon sagt zu mir, dass die veröffentlichten Zahlen nicht der tatsächlichen Anzahl an Studienplätze entspricht, sie meinte das sie nicht wüssten, wie viele Studienplätze sich tatsächlich hinter den 60% im AdH verbergen und das man auch nicht einfach die Studienplätze durch Addition bzw Subtraktion der einzelnen Quoten berechnen könne.

Weiß jemand von euch vielleicht da was genaueres?

-Pluto-
18.08.2009, 17:03
Also ich weiß, dass alle Plätze, die von den Wartern und Abibesten im AdH vergeben werden, deswegen dauert des au soooooo lange.

Aber genau kann man nichts sagen, vlt. gibts au wieder weniger Plätze, weil die welche streichen ;(

Medi2009
23.08.2009, 16:27
@ Swiffer

"Bedeutet das, dass alle, die München auf ihrer OP hatten, genommen wurden, und selbst darüber hinaus noch Leute nach München verlegt wurden, weil sie an ihren Wunschunis sonst keinen Platz bekommen hätten?"

Ja genau, damit liegst du richtig!

Zu Frage 2 kann ich dir nicht viel sagen, da man meiner Meinung nach die tatsächliche Zahl der Plätze als Außenstehender sich nicht erschließen kann. Bei den Berechnungen der PLatzzahlen stimmt doch vorn und hinten was nicht :-meinung

JesSu
26.08.2009, 11:54
Ich verstehe nicht wieso die NC´s so schwanken.
Im Sommer war für ZM in Münster bei Abiturbestenquote noch 1,7 und jetzt im Winter sind es nur noch 1,3.
Das ist doch unglaublich...wer erklärt mir das?

Nyen van Tok
26.08.2009, 15:04
Ich verstehe nicht wieso die NC´s so schwanken.
Im Sommer war für ZM in Münster bei Abiturbestenquote noch 1,7 und jetzt im Winter sind es nur noch 1,3.
Das ist doch unglaublich...wer erklärt mir das?

Im Sommer gibt es einfach viel weniger Bewerber?
Im Regelfall fängt man direkt nach der Schule an oder nach dem Zivildienst, jedenfalls was die Abiturbesten anbelangt. Und sowohl Schule als auch Zivildienst enden meist so, dass man zum WS anfangen kann. Diese Leute sind dann schon untergekommen in den Unis und werden sich dann nicht nochmals bewerben und machen somit Raum für zumindest notentechnisch schlechtere Mitbewerber.

Oder hab ich die Frage missinterpretiert?

Gruß

JesSu
26.08.2009, 15:24
Ja aber im Sommer gibt es doch auch nicht so eine große Auswahl an Unis.
Irgendwie ist alles so unlogisch.

Elena1989
26.08.2009, 17:35
Ja aber im Sommer gibt es doch auch nicht so eine große Auswahl an Unis.
Irgendwie ist alles so unlogisch.

Ja, aber die meisten sehr guten Abiturienten mit 1,0-1,4 oder höher sind schon weg. Die sind ja dann fast alle im Wintersemester untergekommen....

JesSu
26.08.2009, 18:06
Okay das stimmt natürlich!
Vllt. sollte ich dann doch noch 6 Monate warten.