PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeitzulassung über ZVS ??? Kannst du vergessen!



Seiten : [1] 2

VERITAS
12.08.2009, 06:39
WIESO kann man bei dieser SCH..ß ZVS nicht in der Wartesemesterquote nachrücken, so wie es an allen Unis (die ihre Plätze per Orts-Nc vergeben) möchlich ist ???

Ich meine wenn jetzt (utopischer Weise) alle 20% aus der Wartezeitquote ihre Plätze nicht annehmen würden, würden diese offenen Plätze dann im ADH vergeben werden, anstatt andere Warter nachrücken zu lassen.
Das würde bedeuten, dass insgesamt 100% der Plätze fast ausschließlich nach Abinote vergeben wären :-???

Sicher würde man bei manchen Unis mit 7-8 WS reinkommen, wenn man nur in der gottverdammten Wartezeitquote nachrücken könnte!!!
Das kotzt mich sowas von an :-blush

Ich bin für eine Abschaffung der ZVS :-dafür

Medi2009
12.08.2009, 08:43
...glaubst du wirklich,dass ein Warter seinen Platz ablehnt....

VERITAS
12.08.2009, 09:41
Klar, weil zum einen nicht alle tatsächliche "Warter" sind (z.B.normale Arbeitnehmer, die aus dem Bauch heraus auf die Idee kommen und dann doch nicht mehr wollen...)
Ich würde von dem Gedanken Abstand nehmen, dass tatsächlich jeder Wartezeitler tatsächlich gewartet hat, sind leider ne Menge Spontanbewerber bei.
Würde man die Wartezeit ab der ersten Medizin Bewerbung zählen, wäre die WS Zahl sicher bei ca.5 oder so.
Wer ist schon so "doof" und wartet so lange :-))

Dann gibt es Leute deren Ortswunsch nicht erfüllt wurde und die nicht umziehen wollen...
...oder die, die sich zum Beispiel für Psychologie Bachelor(ähnliche Wartezeit) ebenfalls beworben haben und dann lieber diesen Platz annehmen(eine Bekannte von mir macht das).
Gibt ja auch ne Menge "Parallelbewerber" die sich für mehrere Fächer interessieren.

Also lieber Medi2009, du hast wieder etwas dazu gelernt :-))

Ulileinchen
12.08.2009, 09:57
@ VERITAS:
Wenn die ZVS abgeschafft würde, hättest Du noooch mehr Chaos und noch weniger Chancen.
Seitdem die Studiengänge Jura und BWL aus dem ZVS-Verfahren rausgenommen wurden, tobt an den einzelnen Unis und für deren Bewerber der Bär. Jetzt bewerben die Abiturienten sich an bis zu 30 Unis und die mit den Einser-Abis kriegen überall nen Platz, und die anderen können z.T. bis zum 3. Nachrückverfahren warten, bis sie dann endlich im November, wenn das Semester längst begonnen hat, ihre Zu- oder Absage bekommen. Willst Du ehrlich solch ein Chaos auch bei Medizin haben???

Die Verfahrensweise, wie die ZVS die Studienplätze verteilen soll, wird der ZVS von unseren glorreichen Elite-Politikern vorgegeben. Die ZVS ist nur ausführende Behörde! Sie muss den Schwachsinn in die Realität umsetzen,der ihr von diesen Elite-Clowns vorgeschrieben wird. Beschwere Dich über die Politiker, aber nicht über die ZVS.

Bis 2001 wurden 60% der Studienplätze über den Abischnitt vergeben und 40% der Plätze über die Wartezeit. Das war das bislang fairste Verfahren, denn da gab es in beiden Quoten Vergleichbarkeit. Und da lag die Wartezeit auch nur bei 4 Semestern!

Das Chaos, das nach 2001 kam, haben wir den bayrischen und badenwürttembergischen Bildungspolitiker/innen zu verdanken. Tritt denen auf die Füße!

Gruß

VERITAS
12.08.2009, 10:10
Willst Du ehrlich solch ein Chaos auch bei Medizin haben???
Wenn ich dafür nen Platz bekomme, sehr gerne und da wäre ich sicher nicht der Einzigste :-love

Apropo der angesprochenen Vergangenheit
Ich habe noch ne ZVS Info aus 2002/03, da wurden 25% der Plätze nach Wartezeit vergeben.
Da ist ne Übersicht drin:

Wintersemester 2001
Medizin 4 Wartesemester bis Note 2,2

Sommersemester 2002
Medizin 5 Wartesemester bis Note 2,5

Das Beste war aber im Adh (24% der Plätze)
Halle-Wittenberg, Zulassung bis Note 3,0!

Das waren noch Zeiten, aber den Mist habe ich glaube ich vor längerem auch schon mal gepostet...:-blush

Ulileinchen
12.08.2009, 11:10
Wenn ich dafür nen Platz bekomme, sehr gerne und da wäre ich sicher nicht der Einzigste :-love
blush

Einen Platz für was? Einen Platz für "Nicht-ins-Chemie-Praktikum-reinkommen", einen Platz für "Zu-spät-für-die Anatomie", einen Platz für "Geht-alles-Nicht-mehr"?
Außerdem hast Du hier wenigstens eine 20%-ige Wartezeitchance, in den meisten Bundesländern nur 10%.

Mebahel
12.08.2009, 13:09
VERITAS, wie lange wartest du schon?

VERITAS
13.08.2009, 07:43
Komme jetzt ins 9. Wartesemester...
Wegen Abi 2.Bildungsweg bin ich aber mit 27 nicht mehr der "Jüngste", was unweigerlich so langsam Wartezeitfrust mit sich bringt :-nix

Wer will so einen alten Knacker mit leichten Demenzerscheinungen später noch einstellen ? :-))

DaJosh
13.08.2009, 15:01
Wer will so einen alten Knacker mit leichten Demenzerscheinungen später noch einstellen ?
Könnte man mit gutem Willen auch als Kompetenz interpretieren. :-)) Ernst... fachlich versiert. ^^

Mr.Multiplex
13.08.2009, 16:06
Naja, aber es gibt nunmal einfach immer weniger studienplätze, und wesentlich mehr abiturienten, die sich darum streiten müssen!

Und wenn du früher einen "schlechteren" Schnitt hattest, bist du über Wartezeit garnicht reingekommen, weil die Durchschnittsnote trotzdem noch 1. Auswahlkriterium war...da sind dann die ganzen 1,9er-2,wasweißicher drangekommen....und da das dem grundgesetz wiederspricht dass jeder mit abitur jedes fach studieren kann, ist das jetzt sorum^^ belehrt mich eines besseren :-nix

mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man heute mit 1,7 vll 2 semester wartet und dann hundertprozentig reinkommt. Nützt ja alles nichts

mfg

schmuggelmaeuschen
13.08.2009, 16:45
ich plädiere immer noch dafür, die Examensnote einer med. Ausbildung sollte bei ner Medizin bewerbung als "Abischnitt" gelten...
Aber leider,leider wird das nie ein treffen, weil man sonst ja Ausbildungsplätze belegt

nadie
13.08.2009, 21:40
ich plädiere immer noch dafür, die Examensnote einer med. Ausbildung sollte bei ner Medizin bewerbung als "Abischnitt" gelten...

Das wäre wirklich mal eine echt gute Sache... Dann wäre ich schon drin!!
Wenn das so weiter geht und ich nächstes Jahr meine 10 WS voll habe, aber mit meiner DN von 2,3 immer noch nicht studieren kann, dann ist aber was los! Ich gehe an die Decke!!

Fy fan!!
Gruss aus Schweden

ThrowN
13.08.2009, 21:40
Aber leider,leider wird das nie ein treffen, weil man sonst ja Ausbildungsplätze belegt

Macht doch momentan eh so ziemlich jeder Warter...

Was mich aber wirklich wundert, ist das die Qualität des Abschlusses überhaupt niemanden interessiert. Leicht war mein Examen zumindest nicht, die Stoffmenge empfand ich auch größer als beim Abitur.

Ich bilde mir ein in Hessen, kann man mit sehr gutem Ausbildungszeugnis + 3 Jahre Berufserfahrung irgendwie ins Studium reinkommen. Wenn dassecht so läuft, wie sich das liest, dann dürfte das echt für den einen oder anderen eine Option werden, wenn die 12er Marke erstmal überschritten ist. Dann sich nur noch das Abi vorher sparen und man fährt zeitlich sogar effektiver. Oh man...:-???:-wand

scope
13.08.2009, 22:26
Ich finde nicht, dass die Abschlussnote der Ausbildung als Abituräquivalent gelten sollte.
Es mag sein dass einem die Stoffmenge größer vorkommt, was aber teilweise auch daran liegen kann, dass man sich meistens mit bis zum Ausbildungsbeginn so gut wie völlig unbekannte Inhalten beschäftigt und nach drei Jahren Examen hat. Beim Abitur hat man insgesamt 12 oder 13 Jahre Vorbau, die einem gar nicht mehr auffallen weil vieles in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Und selbst wenn die Stoffmenge größer ist, so ist der Anspruch häufig nicht so hoch wie im Abitur.
Auf der anderen Seite sollte eine Ausbildung im medizinischen Bereich im AdH besser honoriert werden. Ein Bonus von 0,1 oder 0,2 ist dann doch eine Frechheit und entspricht wiederum nicht dem schon gelernten spezifischeren Wissen.

Das klingt jetzt widersprüchlich, aber was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen möchte ist, dass ich beides für zu extrem halte.

mfg scope

schmuggelmaeuschen
14.08.2009, 18:18
ich kann nur über die MTA ausbildung reden und da sind die ansprüche aufjeden fall höher als im Abitur. Gegen die Ausbildung war abi machen kindergarten.
MTA ist in fast allen anderen europäischen ein Studiengang.

Incywincy
14.08.2009, 18:47
ich kann nur über die MTA ausbildung reden und da sind die ansprüche aufjeden fall höher als im Abitur. Gegen die Ausbildung war abi machen kindergarten.
MTA ist in fast allen anderen europäischen ein Studiengang.
Da muss ich leider widersprechen. Das Bildungsniveau ist im Abitur (habe in BaWü gemacht, nicht steinigen...) weitaus höher als in der MTLA-Ausbildung (UK Tübingen).

schmuggelmaeuschen
14.08.2009, 22:14
dann biste aber auf ner schlechten mta schule...
Wenn ich gucke was wir in chemie machen...

runderling
14.08.2009, 22:44
ich muss da Schmuggelmäuschen Recht geben!
Mache gerade mein Examen in der MTA-Schule und finde es wahnsinnig hart! Chemie , klinische Chemie, Histo ist wirklich kein Pappenstil! (Den Zeck, der ja die Bibel für Chemie im Vorphysikum ist, kann ich inzwischen vorwärts und Rückwärts ) - ich denke aber auch, dass es (wie überall) von Schule zu Schule sehr verschieden ist.

Also drückt mir die Daumen, am 28.August ist die letzte Prüfung und ab Oktober gehts ins Studium! 11 Semester gewartet, dabei 2 Ausbildungen fertig gemacht, ich dachte immer,das hört nie auf, und nun hab ich meinen Platz und kann es immer noch nicht fassen.
Also haltet durch, ich kann zwar noch nichts sagen, wie es dann wirklich ist, aber alleine den Zulassungsbescheid in den Händen zu halten, ist ein Erlebnis.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das es nicht mehr so lange dauert!
Durchhalten!!!!

Incywincy
15.08.2009, 08:54
Ebenso kann ich dann das Beispiel mit der Physik bringen. Hatte Physik 5-stündig und im Abi schriftlich. Das war härter als Histo und KC zusammen und v.a. nur bedingt lernbar - begreifen oder nicht begreifen.

SkYSkYSkY
15.08.2009, 14:16
Muss scope zustimmen.
Das Niveau der MTA-Ausbildung ist nicht im geringsten mit dem Abitur zu vergleichen. Bei uns in Halle ist dieses mehr auf Sekundarschulniveau anzusiedeln. Aber trotzdem ist ein Bonus von 0,1 oder 0,2 eine Frechheit, da er denjenigen, die ihn in Anspruch nehmen müssen, absolut nichts bringt. Ich finde es da schon sinvoller, einen Bonus pro Halbjahr einer med. Ausbildung zu vergeben, weiß jetzt nicht mehr bei welcher Uni das so ist.